| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Komponenten spiegeln? (2387 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2012 19:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, ich möchte eine Baugruppe spiegeln, siehe Bild 001 und Bild 002, und zwar so, daß die Spiegel im IV dann in etwa so aussehen wie auf dem Bild 003. Der Abstand der Spiegel an der untersten, schmalsten Stelle, silberne Befestigungsschrauben im Bild 003 beträgt etwa 250mm. Ich weiß, daß es irgendswie mit Arbeitsebenen und Winkeln gehen muß oder sollte, aber ich seh keinen Ansatzpunkt wie ich anfangen muß! Anbei auch mal die komplette Baugruppe mit Bauteildateien. Vielleicht hat mir jemand einen Ratschlag? Ich würde mich freuen! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Feb. 2012 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2012 19:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo nochmals, hab gedacht ich könnte gleich die Zip Datei mit dem ersten Beitrag hochladen, ging aber nicht! Jetzt anbei due Baugruppen- und Bauteildateien für den Spiegel. Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer

Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 25. Feb. 2012 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde folgenden Weg vorschlagen: Im Bauteil Spiegelhalter-Grundplatte002 eine Arbeitsebene erstellen, welche auch gleich die Spiegelebene darstellen soll. Ein neues Bauteil in der Baugruppe über der Spiegelhalter-Baugruppe4.iam erstellen, mit dem Namen Spiegelhalter_Abgeleitet_gespiegelt . Dann in dem neuen BT die Skizze beenden und mit dem Befehl Abgeleitete Komponente die Spiegelhalter-Baugruppe4.iam einfügen, dabei im Reiter Optionen gespiegelt anchecken (schöner deutsch). In dem Reiter sonstiges die Arbeitsebene Spiegelebene mit auswählen, falls diese nicht angezeigt wird. Dann kannst Du die BG und das BT in der übergeordneten BG anordnen, die Arbeitsebene Spiegelebene sollte dabei helfen. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte nachfragen. Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2012 20:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Björn, ehrlich gesagt ja, für mich etwas unverständlich Deine Beschreibung? liegt aber nicht an Dir sondern an mir! Die Baugruppe spiegeln bekomm ich ja noch in einer Richtung, bzw. mit einem Winkel hin siehe Bild 004 von vorne gesehen. Ich muß aber zwei Winkel gleichzeitig spiegeln, siehe Bild 005 von oben, wenn Du verstehst was ich damit meine? Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 25. Feb. 2012 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein Ansatz ist folgender: Erst die Spiegelebene in einem Bauteil erstellen, Arbeitsebene oder Flächenextruson oder ähnliches. Einen gespiegelten Abguss der Baugruppe erstellen, und diesen dann an der Quellbaugruppe mit Bezug auf die Spiegelebene anordnen. Ich bin kein Freund von gespiegelten Baugruppen, da habe ich schon ein paarmal Federn gelassen. Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2012 21:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Björn, das muß ich mir mal morgen zu Gemüte führen, irgendswie hoch ich heute auf meiner eigenen Leitung und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Ich meld mich morgen nochmals! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, ich komm und komm einfach nicht weiter mit dieser Spiegelgeschichte! Das mit einer Spiegelebene im Bauteil usw. will einfach nicht klappen! Ich weiß nicht warum? Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: Das mit einer Spiegelebene im Bauteil usw. will einfach nicht klappen! Ich weiß nicht warum?
Rätselhaft, muß ein Bedienfehler sein, denn es funktioniert mit allen ebenen Flächen, egal ob Arbeitesebene oder Modellfläche. Wahrscheinlich schaltest du nach Auswahl der Komponenten nicht sauber um auf die Wahl der Spiegelebene. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, natürlich ist irgendwo ein Bedienfehler drin, nur welcher? Nur das ich das richtig verstehe, ich öffne die Bauteildatei Grundplatte, dann setzt ich dort eine Arbeitsebene auf die XY Ebene, im Abstand oder Versatz von 120mm eine zweite Arbeitsebene zu der XY Ebene. Dann geh ich in die geöffnete Baugruppendatei des Spiegels, dort werden dann ja die zwei Arbeitsebenen angezeigt, dann markiere ich den kompletten Spiegel, klicke auf Spiegelebene, wähle dann die Spiegelebene mit Versatz 120mm aus, dann sieht das anschließend so aus wie auf Bild 010 und 011. Dann klick auf weiter und immer wieder auf Ok bis alle Bauteile dann gespiegelt in der Baugruppe erscheinen, siehe Bild 012. Wäre das dann soweit richtig? Das ist und wäre auch nicht das Problem. Das Problem ist, daß die zwei Spiegel, bzw. Spiegelebenen in einem bestimmten, bzw. zwei bestimmten Winkeln stehen sollten. Siehe den nächsten Beitrag Bild 013 und 014. Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Sodele, gleich hinterher so wie ich die Spiegelung mit den beiden Winkelangaben bräuchte, und wie es im Bild 003 des Eröffnungsbeitrag, so wie die Orignalbefestigten Spiegeln aussehen sollte. Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 19:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, hat keiner eine Idee zu meinem Spiegelproblem und wie man mir dabei verständlich helfen könnte? Ich hab das jetzt wirklich den halben Mittag ausprobiert, komm aber einfach nicht drauf wie ich das mit den Winkeln und den Spiegelebenen bewerkstelligen kann. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Grundplatte in einer Bauteildatei mit den zwei Winkeln spiegeln könnte, dann könnte ich die restlichen Bauteil in einer Baugruppe einfügen! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

|
erstellt am: 26. Feb. 2012 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nächster Versuch, nur Bilder, da ich nicht im 2008er Format erzeugen kann: 1. Bauteil (Bt) und Arbeitsebene (Ae) erzeugen. 2. Skizze auf Ae legen, und Grundachse der Spiegelebene malen, dann parametrisieren. 3. Befehl Ae anwenden, zuerst die Linie berühren, dann die schon vorhandene Ebene anklicken und den Anstellwinkel eingeben. 4. In der Baugruppe (Bg) den Spiegeln-Befehl ausführen, dann die neue Ae als Spigelebene anwählen. 5. Du kannst dann nachträglich an den Parametern rumdrehen! Viele Grüsse Björn (ich versuch mal 5 Bilder auf einmal rauzuschieben) fail  ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. [Diese Nachricht wurde von Björn Hessberg am 26. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2012 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 20:27 <-- editieren / zitieren -->
Sodele, ich hab nicht locker gelassen und hab das doch noch selber hinbekommen! Und jetzt hab ich das auch mit der Spiegelebene in der Bauteildatei begriffen, sowie es mir Björn beschrieben hatte! Denn das was ich im Bauteil-Fenster angezeigt habe, zeigt es ja auch im Baugruppen-Fenster an! Und da kann ich dann locker spiegeln! Mit was man es macht war nicht das Problem, sondern wie man dabei vorgeht! Anbei mal ein Bild der Geschichte und die Bauteildatei der Grundplatte. Dann es jeder mal ansehen wie ich es gelöst habe. Danke nochmals an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Björn, Deine Lösung ist noch eleganter! Jetzt hab ich das vollends geschnallt! Danke nochmals für Deine Mühe! Gruß Herman ------------------ IV 2008 Pro |

| |

|
erstellt am: 26. Feb. 2012 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|