Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilkreise bemaßen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.11.2025
Autor Thema:  Teilkreise bemaßen? (5398 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

erstellt am: 14. Feb. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TK.JPG

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem bei der Bemaßung von Teilkreisdurchmessern in Inventor IDW´s.
Ich habe mich mal durch die Suche geklickt und dabei einige Tipps herausgefunden die bei mir nicht wirklich geklappt haben.

Das erste was ich gefunden habe war den Teilkreis einfach durch eine Flächenextrusion im Modell zu erzeugen. Diese Lösung ist für mich aber nicht praktikabel.
Dann war ein Tipp, den Teilkreis mittels Skizze einzufügen. Ich habe es mit einer Skizze in der idw Versucht, konnte diese dann aber nicht ausrichten. Und die Skizze im Einzelteil konnte ich zwar Einsetzen aber dann in der IDW nicht anzeigen lassen.
Und der letzte Tipp war die Automatische Mittellinienmarkierung. Ich habe mit der Funktion mal ein wenig gespielt aber das richtige Ergebnis ist nicht dabei rausgekommen.
Meine Frage also habt ihr noch ein paar Tipps wie man am einfachsten einen Mittellinienkreis für die Teilkreisborhungen machen kann oder was ich bei den vorherigen Tipps evtl. falsch gemacht habe.

In diesem Fall (siehe Bild) muss der Teilkreis um die eingestanzten hexagonalen Ausbrüche angebracht werden. 

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Feb. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
............ Und die Skizze im Einzelteil konnte ich zwar Einsetzen aber dann in der IDW nicht anzeigen lassen..........

Verbrauchte Skizzen in der IPT auf "wieder verwenden" bzw. "sichtbar" sichtbar schalten. In der IDW die richtige Ansicht im Strukturbaum wählen und "Modellskizzen abrufen" durchführen.

Andreas

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 14. Feb. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell hast du schon fast alle (einfachen) Möglichkeiten probiert, es fehlt dir aber die Funktion "Zentrierte Anordnung" bei den Mittellinien (so heisst sie zumindest bei 2009, dass jetzt hoffentlich bald ersetzt wird)

ad Skizze: wichtig ist es die Skizze auf die Ansicht zu legen. "konnte diese nicht ausrichten" klingt sehr nach Skizze auf dem Zeichenblatt.
Dann würde ich einfach drei Bohrungen projizieren und einen Kreis durch drei Punkte (die drei Mittelpunkte der projizierten Kreise)legen

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Feb. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das erste was ich gefunden habe war den Teilkreis einfach durch eine Flächenextrusion im Modell zu erzeugen. Diese Lösung ist für mich aber nicht praktikabel.

Die Skizze genügt, in der Zeichnung dann abrufen.
Zitat:

Dann war ein Tipp, den Teilkreis mittels Skizze einzufügen. Ich habe es mit einer Skizze in der idw Versucht, konnte diese dann aber nicht ausrichten.

Dann hast du die Skizze aufs Blatt gelegt, statt auf die Ansicht. F1 
bei Durchbrüchen, statt Bohrungen, ein praktikabler Weg.
Zitat:

Und die Skizze im Einzelteil konnte ich zwar Einsetzen aber dann in der IDW nicht anzeigen lassen.

F1 Modellskizzen abrufen. Schau dich mal im Zeichnunsgbrowser mehr um!
Zitat:

Und der letzte Tipp war die Automatische Mittellinienmarkierung.

Genau das sollte es bei Bohrungsteilkreis sein, aber wie der Name schon sagt Bohrungen.
Zitat:

In diesem Fall (siehe Bild) muss der Teilkreis um die eingestanzten hexagonalen Ausbrüche angebracht werden, as mit dem Werkzeug schwer geht, also Modellskizze abrufen.

Das kann man aber nichh einmal erahnen.
BTW:
Zitat:
in Inventor IDW´s.
Es schmerzt 

------------------

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok also jetzt hab ich schonmal meine Skizze in der Ansicht. Aber halt jetzt als Vollinie und nicht als Mittelline. Wie kann ich denn eine Skizzengeometrie als Mittellinie angeben?

Und ja du hattest recht ich konnte den gezeichneten Teilkreis in der IDW-Skizze nicht positionieren 

------------------
meine HP

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....... Wie kann ich denn eine Skizzengeometrie als Mittellinie angeben?..........

In der IPT bei geöffneter Skizze den Kreis selektieren und unter "Format" das Listenfeld für Linieneigenschaften herausklappen. Da kann u. a. auch der Linientyp geändert werden.

Andreas

RODER
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 14. Feb. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

ZentrierteAnordnung.zip

Zentrierte Anordnung direkt in der Zeichnung --> Mittelpunte und Kreislinie.
Und anschliessen diese ganz normal bemassen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz