| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Wie lässt sich dieses Teil besser modellieren? (2967 mal gelesen)
|
Kühlfisch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin mit dem Teil nicht zufrieden. Bekomme keine größeren Radien dran und überhaupt scheint mir das kein guter Weg zu sein, den ich da gegangen bin. Habe schon einiges andere ausprobiert, war aber nicht besser. Es geht also darum, einen Kragen und Flansch an ein kegelförmiges Teil ranzubasteln, welches einen Ausschnitt hat. Hat jemand eine Idee wie man das besser machen kann? ------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 08. Feb. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 09. Feb. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 09. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch: ... Hat jemand eine Idee wie man das besser machen kann?
Ich würde das Element "Lippe" verwenden. ... aber in IV2008 gibt es das nocht nicht. Und als TXT getarnte IV-Dateien schaue ich mir nur höchst selten an ... ein IPT in einem ZIP hat da bei mir bessere Chancen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Hätte der Kragen denn rechtwinklig zur Mantelfläche stehen sollen,oder anders gefragt: Entspricht die vorhandene Aussenkontur des Modells exakt den Anforderungen? Wenn nicht: Wo hakt es denn? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: Hätte der Kragen denn rechtwinklig zur Mantelfläche stehen sollen,oder anders gefragt: Entspricht die vorhandene Aussenkontur des Modells exakt den Anforderungen? Wenn nicht: Wo hakt es denn?Andreas
Ja rechtwinklig wäre wünschenswert, außer unten, wo das Teil auf dem Boden steht. Ich bekomme das Teil nicht verrundet, vermutlich weil ich es nicht korrekt modelliert bekomme. ------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Ich würde das Element "Lippe" verwenden. ... aber in IV2008 gibt es das nocht nicht. Und als TXT getarnte IV-Dateien schaue ich mir nur höchst selten an ... ein IPT in einem ZIP hat da bei mir bessere Chancen.
Nächsten Monat könnte ichs mit Lippe versuchen. Aber bis dahin würde ichs gerne konventionell hinbekommen. Und deswegen die Datei nun als .zip (.txt war ein irrtum). ------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch
[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 09. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Ich würde das Element "Lippe" verwenden. ... aber in IV2008 gibt es das nocht nicht. [i]Und als TXT getarnte IV-Dateien schaue ich mir nur höchst selten an ... ein IPT in einem ZIP hat da bei mir bessere Chancen. [/i]
Was für ein Element entsteht denn mit diesem Befehl? Ich habe die Lippe ohne Versatz und mit 0° Schräge erzeugt. Die hervorgehobene Fläche müsste durchgehend sein. Die Kante in der Fläche sollte nicht vorhanden sein. Wenn ich versuche die Bohrung zu setzen kann ich die entstandenen Flächen nicht als Skizzierfläche anwählen. Josef
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Josef Liederer: Was für ein Element entsteht denn mit diesem Befehl? Ich habe die Lippe ohne Versatz und mit 0° Schräge erzeugt. Die hervorgehobene Fläche müsste durchgehend sein. Die Kante in der Fläche sollte nicht vorhanden sein. Wenn ich versuche die Bohrung zu setzen kann ich die entstandenen Flächen nicht als Skizzierfläche anwählen.
Stimmt, vielleicht erzeugt "Lippe" hier doch nicht die gewünschte Geometrie. Ich hatte es ja gestern nicht ausprobiert. Lippe erzeugt bei 0° Schräge dort eine lotrecht zur Führungsfläche verlaufende Fläche. Bei einem Konus ist die Lippe demzufolge auch wieder konisch. Bei einm Zylinder wäre sie eben. Selbstverständlich können nur ebene Flächen eine Skizzierebene erzeugen. Vermutlich ist also im unteren Bereich (Flansch) eine ebene Fläche gewünscht. Das hatte ich gestern nicht beachtet. Es bleibt aber die Frage, wie der Flächenverlauf dann in Bezug zur Konusfläche weiterverlaufen soll. Ist das Ergebnis in der geposteten Datei (Danke an Kühlfisch fürs zippen!) wirklich das gewünschte? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Vermutlich ist also im unteren Bereich (Flansch) eine ebene Fläche gewünscht. Das hatte ich gestern nicht beachtet. Es bleibt aber die Frage, wie der Flächenverlauf dann in Bezug zur Konusfläche weiterverlaufen soll. Ist das Ergebnis in der geposteten Datei (Danke an Kühlfisch fürs zippen!) wirklich das gewünschte?
Ja, der Flansch soll eben und parallel zur Ursprungsebene verlaufen. Der Winkel des Kragens sollte idealerweise lotrecht zum Konus verlaufen oder größer 90° (Entformbarkeit) - also entgegen meinem Ergebnis.
------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch: Ja, der Flansch soll eben und parallel zur Ursprungsebene verlaufen. Der Winkel des Kragens sollte idealerweise lotrecht zum Konus verlaufen oder größer 90° (Entformbarkeit) - also entgegen meinem Ergebnis.
Anbei mal drei mehr oder weniger aufwändige Beispiele, die diesen Anforderungen genügen sollten. Das Datenformat ist IV2008. Ich hatte schon völlig vergessen, wie störrisch IV2008 sich bei solchen Aufgaben verhält. Da sind die neueren Versionen schon viel gefügiger. Das Problematik liegt genau an den beiden Anforderunegen "Flansch eben" und "Kragen lotrecht". Das führt an der Übergangsstelle zwangsläufig zu Unschönheiten. Das gibt nie saubere Übergänge in allen Flächen und immer Schwierigkeiten beim Runden. Mir fehlen dazu die Angaben, was maßhaltig sein muss und wo man frei gestalten kann. Man könnte daraus schon fast einen Modelllierungs-Wettbewerb veranstalten ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... Anbei mal drei mehr oder weniger aufwändige Beispiele, die diesen Anforderungen genügen sollten. Das Datenformat ist IV2008. Ich hatte schon völlig vergessen, wie störrisch IV2008 sich bei solchen Aufgaben verhält. Da sind die neueren Versionen schon viel gefügiger. ... [/i]
Astrein. Bei allen drei Varianten lässt sich auch der Innenkegel abrunden. Gute Idee den runden Teil des Kragens mittels Erhebung zu machen und interessant auch die Variante mit der Wandstärke. Vielen Dank für die Anregung und die Mühe. ------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |