Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Muster entlang Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Muster entlang Spline (12245 mal gelesen)
chris-954
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris-954 an!   Senden Sie eine Private Message an chris-954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-954

Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab IV2011 und möchte gern ein Muster erstellen.
Das Teil für das Muster sollte jedoch entlang eines Splines verlaufen und nicht im Kreis oder entlang eine Linie.

Hab hier schon mal was gefunden aber das "Tool" Intervall bzw. der Button mit dem Doppelpfeil gibt es in IV2011 nicht, oder hab ich da was übersehen?

https://leads.autodesk.com/AprimoPortal/serverfiles/EMEA/Da ch/Images/Dez06/MSD/InventorForum06_Tipps_and_Tricks.pdf

Auf Seite 9

Danke im Vorraus.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


 

Zitat:
Original erstellt von chris-954:
... hab IV2011 und möchte gern ein Muster erstellen.
Das Teil für das Muster sollte jedoch entlang eines Splines verlaufen und nicht im Kreis oder entlang eine Linie. ...


Soll eine Elementanordnung in einem Bauteil oder eine Komponentenanordnung in einer Baugruppe erstellt werden?

In einem Bauteil kann man bei der "Rechteckigen" Anordnung als Richtung auch einen Spline verwenden.

In der Baugruppe kann man sich mit einer Komponentenanordnung assoziativ auf eine solche Elementanordnung beziehen.

So sind auch die Bilder auf Seite 9 des zitierten Dokumentes zu verstehen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-954
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris-954 an!   Senden Sie eine Private Message an chris-954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-954

Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich will in einer Baugruppe ein Teil entlang eines Splines erstellen.
Ich hab das mit dem assoziativ versucht und ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Das Auswählen des Splines geht nicht.

Des weiter - Kann ich  auch ein Teil in einer Baugruppe entlang mehrer zusammenhängenden Linien anordnen? Sprich z.B. 3 Linien die mit Radien verbundne sind.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chris-954:
... also ich will in einer Baugruppe ein Teil entlang eines Splines erstellen.
Ich hab das mit dem assoziativ versucht und ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Das Auswählen des Splines geht nicht. ...

Komponenten einer Baugruppe können nicht direkt an einem Pfad angeordnet werden. Hierzu muss erst eine Elementanordnung längs eines Pfades in einem Bauteil estellt werden. Im zitierten Beispiel sind das die Bohrungen in der Walze. Zu dieser Elementanordnung können dann in der Baugruppe Komponenten assoziativ angeordnet werden. Im zitierten Beispiel sind das die Stifte in der Walze.

Sollen keine geometrieverändernden Elemente, wie z.B. eine Bohrung, verwendet werden, reciht auch einfach ein Arbeitspunkt für die Anordnung.


Zitat:
Original erstellt von chris-954:
... Des weiter - Kann ich  auch ein Teil in einer Baugruppe entlang mehrer zusammenhängenden Linien anordnen? Sprich z.B. 3 Linien die mit Radien verbundne sind. ...

Ja, es geht jeder zusammenhängende Pfad. Aber nur so wie beschrieben über eine Elementanordnung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claas.CAD
Mitglied
...na, ...hier Dings!

Sehen Sie sich das Profil von Claas.CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Claas.CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas.CAD

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2013

AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3,30Hz 16 GB RAM
Win 8.1, 64 Bit
ACAD 2014, Inventor 2014, Vault 2014

erstellt am: 27. Feb. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad.ipt

 
Moin,
mich würde sehr interessieren, wie ich in einer Baugruppe Einzelteile entlang einer Kurve anordne, so wie hier beschrieben. Ich möchte gerne eine Schleppkette aus einem einzelnen Glied erzeugen (nicht flexibel), scheitere jedoch daran einen Pfad aus einer ipt (wie angehängt) in einer Anordnung auszuwählen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich das nachlesen kann.
Gruß Claas


------------------
candle with hair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 27. Feb. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss nicht den Pfad aus einem Bauteil für eine Baugruppenanordnung wählen, sondern das Bauteil muss eine Elementanordnung (z.B. Bohrungen, es reicht aber ein Arbeitspunkt) enthalten. Diese Elementanordnung kann man dann bei der Baugruppenanordnung assoziativ verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Feb. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal hier einen Flieger kreisen lassen

Den grundsätzlichen Weg dazu zeigt Rusty Belcher auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claas.CAD
Mitglied
...na, ...hier Dings!

Sehen Sie sich das Profil von Claas.CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Claas.CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas.CAD

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2013

AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3,30Hz 16 GB RAM
Win 8.1, 64 Bit
ACAD 2014, Inventor 2014, Vault 2014

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich


KOLIBRI30_080_0_100x1260.pdf

 
Moin,

alles klar, besten Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt einen Pfad erstellen können (siehe Anhang).
Was ich jedoch eigentlich gerne möchte ist mehrere Kettenglieder dem Pfad nach anordnen um so eine fertige (starre) Kette zu erhalten.
Das ganze möglichst ohne jedes Kettenglied einzeln am Pfad mit mehreren Abhängigkeiten auszurichten.
Geht das evtl. auch?

Nochmal Danke für die Hilfe.
Gruß Claas


------------------
candle with hair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Sehnenlänge vs. Bogenlänge ist dir aber schon bewußt?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelschlepp-Lenz.zip

 
Der Lenz (inzwischen mehr bei den Solidwörkern zuhause) hat das mal sehr schön angegangen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claas.CAD
Mitglied
...na, ...hier Dings!

Sehen Sie sich das Profil von Claas.CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Claas.CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas.CAD

Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2013

AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3,30Hz 16 GB RAM
Win 8.1, 64 Bit
ACAD 2014, Inventor 2014, Vault 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-954 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist wirklich gut gemacht.
Mal gucken ob ich das bei Zeiten für meine Schleppketten adaptieren kann.
Bis dahin werde ich analog dazu einfach drei Anordnungen aneinanderhängen, (Linie, Halbkreis, Linie) um eine schnelle, näherungsweise passende Lösung mit der richtigen Anzahl Glieder zu bekommen.

Vielen Dank.

Gruß
Claas

------------------
candle with hair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz