Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abstand - Linientyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Abstand - Linientyp (2583 mal gelesen)
Bud87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine Zeichnung, bei der einige Bauteile mit verdeckten Kanten durch Strichlinien  dargestellt werden.

Da dieses Bauteil relativ klein dargestellt ist habe ich das Problem
dass die Striche sowie Abstände zu lang sind so dass man das Profil nicht richtig erkennen kann.

Kann man die Linienlängen sowie die Abstände umstellen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht an mehreren Stellen, im Stileditor für die ges. Zeichnung und unter RMB/Eigenschaften für einzelne Elemente.
Aber obs nicht gscheiter wäre das Bauteil grösser darzustellen?

------------------
mfg - Leo

Bud87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem Fall geht es nicht, weil ich im Maßstab 1:1 darstellen will.

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne mich zwar aus im Stileditor, aber ich weiß nicht wo ich ich diese Einstellung finde!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Mangels Kenntnis der konkreten Zeichnung kann ich dazu nichts sagen.
Aber wir haben schon Zehntausende Zeichnungen gemacht und es ist uns stets gelungen, ohne individueller Skalierung eines Linientypes auszukommen.
Es gibt ja noch viele Hintertürchen bei der Zeichnungsgestaltung, z.B. ein Schnitt, wo dann die Unsichtbaren sichtbar sind (und traditionell keine Unsichtbaren dargestellt werden).

Aber wenns sein muss, mach mal RMB auf die Elemente, --> Eigenschaften, und probier da mal rum.
(Mich persönlich reissen die Möglichkeiten da nicht so vom Hocker, aber gehen tut ein bisserl was).

------------------
mfg - Leo

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Lösung wäre auf die verdeckten Linien zu verzichten und ein paar zusätzliche Ansichten zu spendieren. Gerade bei kleinen Konturen wird das oft übersichtlicher.

------------------
Grüße von Harry

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 24. Jan. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne mich in der Konstruktionslehre schon aus, wie ich das besser Lösen könnte, aber ich will einfach wissen wie ich den Abstand ändern kann.

Danke

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht wie's bei IV 2012 ist, aber traditionell konnte man bisher im IV die Linientypen selber nicht anpassen, nur die Skalierung derselben.
Wie das geht (eine Möglichkeit) hab ich oben schon beschrieben.

Inventor ist nicht AutoCAD!
(leider).

------------------
mfg - Leo

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Jan. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Thematik gehört aber nicht zum Fach Konstruktionslehre..   

------------------
Grüße von Harry

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

120124-LinLaden.jpg

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich weiss nicht wie's bei IV 2012 ist, aber traditionell konnte man bisher im IV die Linientypen selber nicht anpassen, ...

Ich weiß nicht, was für dich traditionell ist, aber die Linientypen kann man schon seit IV2008 selbst definieren. Also auch in deinem IV2010. Und das exakt genauso wie in Acad, nämlich mit LIN-Dateien.

Seit IV2011 gilt das auch für Schraffurmuster und PAT-Dateien.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Inventor ist nicht AutoCAD!
(leider).

Aber beide rücken immer näher zusammen
(manchmal leider).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 25. Jan. 2012 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich einen neuen Linientyp erstelle, wird dieser dann bei den Stilen abgespeichert? Weil ich habe die Stile auf dem Server liegen, so dass jeder mit dem gleichen Stil arbeitet.

MfG

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

...die Linientypen kann man schon seit IV2008 selbst definieren...

Danke Michael, das habe ich nicht gewusst!

------------------
mfg - Leo

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich eine "LIN"-Datei importiere, wird diese dann auch in DesignData abgespeichert? Weil diesen Ordner habe ich zentral auf dem Server abgelegt.

Ich möchte nämlich, dass alle Benutzer mit diesem Linientyp arbeiten.

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz