Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kombinieren mehrer Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kombinieren mehrer Bauteile (3654 mal gelesen)
Micromichael
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Micromichael an!   Senden Sie eine Private Message an Micromichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micromichael

Inventor 2010

erstellt am: 30. Dez. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich habe da ein Problem, an dem ich schon seit einiger Zeit rumtüftel, und das ohne Erfolg.

Folgendes.
Bei der Konstruktion einer Kavität von einem Spritzgußwerkzeug versuche ich das Gußteil aus zwei separaten Blöcken herraus zu nehmen.
Ich habe bis jetzt folgendes versucht.

Einen rohen Block plaziert, dann mit Ableiten den zweiten Block sowie das Gußteil plaziert.
Jetzt das PROBLEM!
Ich kann mit Hilfe vom Kombinieren das Gußteil nur aus einem Block schneiden. Der zweite kann nicht als Erstansicht definiert werden. Wenn ich "Arbeitsteil erhalten" anklicke und das dann auch dableiben würde, würde das ja auf zweimal gut klappen. Aber wie gesagt, das Gußteil wird aus dem ersten Block geschnitten.
Der zweite Block und das Gußteil sind dann aber verschwunden.

Kann mir da jemand helfen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mit welcher Version arbeitst du denn? herzlich Sascha

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Ansatz.
Nimm die alte, klassische Methode: alles in eine BG packen und daraus mit 2x AK die Formteile erstellen.

------------------

Micromichael
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Micromichael an!   Senden Sie eine Private Message an Micromichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micromichael

Inventor 2010

erstellt am: 30. Dez. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Hört sich gut an, aber was meinst du mit AK?

Wenn ich das Teil nicht  mit Ableiten rein hole, kann ich Kombinieren nicht benutzen.
Wenn es einzelne Bauteile in einer Baugruppe sind wie kann ich es dann ausschneiden?

Danke schon mal im vorraus für die Mühe

Grüße
Michael

Micromichael
Mitglied

Inventor 2010

erstellt am: 30. Dez. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor 2010
Danke

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 30. Dez. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

AK ist abgeleitete Komponente.
Beim Ableiten einer Baugruppe (in einen Bauteil) sind alle booleschen Operationen möglich.
Grundkurs oder einiges an F1 fehlt     .
Das sind Grundlagen.  
Also erst mal gehen lernen.
Dann kommt der Trainingsplan für den Marathon   .

------------------

Micromichael
Mitglied

Inventor 2010

erstellt am: 30. Dez. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so hab ich das bis jetzt immer gemacht, aber du verstehst die problematik nicht so ganz glaube ich.

aber trozdem danke.
Grüße
Michael

nightsta1k3r
plaudern

erstellt am: 30. Dez. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micromichael:
aber du verstehst die problematik nicht so ganz glaube ich.

Dann liegt's wahrscheinlich an deiner Problembeschreibung 

------------------

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, so kannst du es nach obiger Beschreibung nicht gemacht haben. Denn eine Ableitung kann man in der Baugruppe nicht machen. So wie du es nach dem zweiten Block beschrieben hast. Du hast das Gussteil direkt ins Bauteil reingeholt.

Du musst auch nichts abziehen und kannst seperate Bauteile im Bauteil erstellen lassen.

ich kann dir versichern, dass nighty die Sache sehr wohl verstanden hat.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Dez. 2011 editiert.]

Micromichael
Mitglied

Inventor 2010

erstellt am: 30. Dez. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Leute ,das Thema war, das ich es nicht schaffe eine Differenz von einem Gußteil(Modell) gleichzeitig!!!
von zwei anderen Bauteilen zu machen. Das geht einfach nicht. Oder?
Das war meine Frage.

Ansonsten habt ihr ja recht.

Ich habe ja auch schon einen Weg gefunden. Das AK auf zweimal zu machen war ein guter Tipp.

Ist wohl nicht immer so einfach Probleme so genausten zu beschreiben das jeder gleich mit kommt.

Aber danke Jungs für die Mühe.

Schönen ABend euch allen.

"Schlecht ist wer schlecht denkt!"

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Dez. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel hilft es, wenn man das Arbeitsteil im Browser (unter Volumenkörper) wieder sichtbar schaltet.

Dann kann's weitergehen ..

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich kann mit Hilfe vom Kombinieren das Gußteil nur aus einem Block schneiden. Der zweite kann nicht als Erstansicht definiert werden. Wenn ich "Arbeitsteil erhalten" anklicke und das dann auch dableiben würde, würde das ja auf zweimal gut klappen. Aber wie gesagt, das Gußteil wird aus dem ersten Block geschnitten.
Der zweite Block und das Gußteil sind dann aber verschwunden. ...

Wie W. Holzwarth ja schon richtig dargelegt hat, ist das Arbeitsteil nicht verschwunden, wenn die Option "Arbeitsteil erhalten" gewählt wurde. Es ist nur unsichtbar. Die Sichtbarkeit braucht daher nur im Browser wieder eingeschaltet werden.

Ergänzen möcht ich noch, dass der zweite Block nur dann verschwindet, wenn er auch als Arbeitsteil gewählt wurde. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn er sich mit dem ersten Block überschneidet.

Der von nightsta1k3r angedeutete Weg über eine Abgeleitete Baugruppe zu gehen, hätte nur den Vorteil, dass die Platzierung der Komponenten über Zusammenbauabhängigkeiten erfolgen kann.

Gut wäre es noch, wenn Micromichael seine IV-Version in die System-Info eintragen könnte. Ich habe lange im Thread danach suchen müssen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

nightsta1k3r
plaudern

erstellt am: 31. Dez. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  hätte nur den Vorteil, dass die Platzierung der Komponenten über Zusammenbauabhängigkeiten erfolgen kann.

Der wichtigste Grund, warum das Kombinieren für die Erstellung von Gußformen ungeeignet ist  .

Das hatten wir vor ein paar Jahren schon erörtert, als die Mulitbodymöglichkeit mit booleschen Operationen innerhalb eines Bauteils neu war.

------------------

Micromichael
Mitglied

Inventor 2010

erstellt am: 31. Dez. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin

Das ist ja der Wahnsinn, ehrlich. Es ist alles möglich.
Ich liebe dieses Forum. 
So kann ich mit einem "GELÖSTEN" Problem ins neue Jahr rutschen.

Dank, 1000 mal für eure Hilfe.
Grüße aus Bayern
Michael

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... So kann ich mit einem "GELÖSTEN" Problem ins neue Jahr rutschen. ...

Und damit das mit der System-Info den Jahreswechsel nicht belastet,  
habe ich mir erlaubt die IV-Version dort einzutragen.

------------------
Michael Puschner

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micromichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Der wichtigste Grund, warum das Kombinieren für die Erstellung von Gußformen ungeeignet ist ...

Als ungeeignet würde ich es nicht bezeichnen. Das kommt ganz auf den Workflow an.

Soll zu einem bestehenden Artikel (Gussteil) das Werkzeug frei konstruiert werden, kann man den Artikel um das Schrumpfmaß skaliert in ein Mehrkörperbauteil ableiten, in eine geeignete Lage zum Koordinatensystem bringen, die Werkzeugkomponenten als Körper erstellen und den abgeleiteten Artikel als Arbeitsteil verwenden.

Für den Weg über ein Baugruppe spricht aber z.B.:

• das Verwenden fertiger Normalien
  • das einfahrere Ausrichten im Koordinatensystem
  • bessere Wiederverwendbarkeit für ähnliche Werkzeuge

Wie immer führen viele Wege nach Rom. Einer wäre auch das Verwenden des Moduls IV-Tooling.

------------------
Michael Puschner

Micromichael
Mitglied

Inventor 2010

erstellt am: 31. Dez. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal ein ganz großes Danke schön.
Und einen guten Rutsch.-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz