Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kanten werden nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kanten werden nicht angezeigt (4966 mal gelesen)
hhalex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hhalex an!   Senden Sie eine Private Message an hhalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhalex

Inventor 2012

erstellt am: 27. Dez. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanten.pdf

Kanten_ISO.pdf

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe im Rahmen eines Uni Projektes ein Gehäuse für ein Getriebe konstruiert.

Das Problem ist nun, dass beim Ableiten einer Zeichnung ziemlich viel Information verloren geht. Er rechnet einige Minuten aber dann werden trotzdem nicht alle Kanten angezeigt.

Ich habe zwei Dateien angehängt die mein Problem verdeutlichen.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Anmerkungen: Das Gehäuse ist noch lange nicht fertig und ich benutze Inventor 2012.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Dez. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn gewünscht können sowohl tangentiale Kanten als auch verdeckte Kanten per Knopfdruck in allen Ansichten dargestellt werden.

Doppelklick auf die zuerst erstellte Basisansicht und rechts unten in der Dialogbox die gewünschte Einstellung vornehmen.

Andreas

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Falls der Hinweis von Andreas nicht helfen sollte:
Hast Du das Gehäuse tatsächlich mit IV 2012 modelliert?
Sind da auch Fremddaten beteiligt?

Hintergrund für meine Frage:
Bei IV-eigenen Dateien gab es nun recht lange keine Meldungen mehr über fehlende Linien in den Zeichnungsansichten. Das war vor etlichen Jahren ein berüchtigter Fehler, wenn die Geometrie von Teilen irgendwie fehlerhaft war und/oder das Modell ganz leicht aus der orthogonalen Lage verdreht war.
Bei importierten Fremddaten passiert dies allerdings häufiger, wobei nicht unbedingt genau die Importdaten fehlerhaft dargestellt werden, sondern es kann passieren dass irgendein anderes Importteil fehlerhaft ist, und aber dann das Gehäuse fehlerhaft dargestellt wird.

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hhalex:
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Mit den Daten könnte man helfen, so können wir nur raten  .
Wenns kein Import ist, dann kann es noch an Lofts liegen. Die ergeben manchmal auch solche Effekte.
Aber bevor wir da jetzt eine Reparturtstrategie entwerfen, erstmal Karten auf den Tisch  .

------------------

hhalex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hhalex an!   Senden Sie eine Private Message an hhalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhalex

Inventor 2012

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Leider ist das Problem nicht gelöst.

Das die tangentialen Kanten angezeigt werden hatte ich bereits eingestellt - verdeckte möchte ich ja gar nicht anzeigen.

Ich habe das Gehäuse komplett in Inventor gebaut - mit "Umgrenzungsflächen" die ich dann "verdickt" habe.

Die Datei ist 35MB groß - ich kann sie deswegen nicht so einfach anhängen. Ich gucke mal was ich da machen kann...

[Diese Nachricht wurde von hhalex am 27. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hhalex am 27. Dez. 2011 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hilft nur noch ev. kontrollieren, ob das Modell wirklich perfekt orthogonal liegt (bzw. das Ganze perfekt orthogonal in einer neuen Zeichnung nochmals probieren).
Ansonsten: Support von Adesk bemühen! Die sind eigentlich recht froh wenn sie konkrete, nachvollziehbare Fehler gemeldet bekommen.

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hhalex:
mit "Umgrenzungsflächen" die ich dann "verdickt" habe.
....  Die Datei ist 35MB groß

Um mit Goehte zu sprechen: Das ist des Pudels Kern  .

IV-Dateien mit der Größe sind abnormal und Flächenverdickungen sind noch heikler in der Zeichnung als Lofts.
Da wird wohl nur viel Handarbeit in der idw helfen.

------------------

hhalex
Mitglied

Inventor 2012

erstellt am: 27. Dez. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Datei hier hochgeladen: www.megaupload.com/?d=KKC7J9IE 

Ist das ganze jetzt ein Hardware Problem (das sich mit einer Zeichnungserstellung auf einem besseren Rechner lösen ließe),
oder ein Softwarproblem, welches sich nur mit Nachbearbeitung der Zeichnung "lösen" lässt?

nightsta1k3r
plaudern

erstellt am: 27. Dez. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, Zweiteres.

------------------

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Dez. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, Dritteres. Es ist ein interessanter Ansatz, aber er taugt nicht viel.
Der User ist es, der das Ding so aufbläst. Und genau wird es auch nicht, wenn man exzessiv mit Patchen arbeitet. Die Symmetrie des Hauptkörpers ist nach dem Patchen weg.

Wie sollte man das machen?
- Hauptgeometrie als voller Klotz, evtl. bereits als Multibody mit Ober- und Unterteil
- Innenbereich aushöhlen
- Verdickungen aussen aufsetzen
- Durchbrüche für Lagersitze
- Feinheiten
- Übergangsradien

Dies für ein Gussteil. Alle Bearbeitungen in abgeleiteter Komponente.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Dez. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... IV-Dateien mit der Größe sind abnormal ...

... vor allem wenn über ein Drittel der Größe von dubiosen importierten Skizzen mit haufenweise immer wiederkehrenden und dabei überflüssigen Linien stammt. BTW: Man kann Skizzen auch wiederverwenden.

Ungenau erstellte Geometrie führt zu langen Berechnungszeiten in der Zeichnung und zu fehlenden Umrisskanten.

Auf der anderen Seite bin ich erstaunt, wie robust und leidensfähig die Umgrenzungsflächen inzwischen so sind. 

Nur hier leider nicht gerade der richtige Weg zum Ziel.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz