Hallo,
soll die Förderkette statisch sein, oder soll sich diese entlang der theoretischen Bahn bewegen lassen ?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Rolle in einer Steuerkurvennut.
Da sollte sich auch eine bestimmte Seite einer quadratischen Achse parallel zur Nut bewegen, also ganz ähnlich wie die Polyamidplatten bei Deiner Förderkette.
Ich habe lange herumgetrickst bis sich das Ding genauso bewegte wie es sollte.
Es funktioniert mit tangentialer Verknüpfung, aber nur wenn der Bahnverlauf eine Ellipse oder ein geschlossener Spline ist.
Eine Kombination aus geraden Obertrum und "durchhängendem" Untertrum wird nicht klappen weil es keine "nahtlose" Kontur ist, sondern aus tangential aneinandergereihten geraden und gekrümmten Abschnitten besteht.
Also muss auch das Obertrum eine geringfügige Krümmung aufweisen.
Probiere also mal Folgendes:
Zeichne mittels Spline die Bahn für die Förderkette.
Unten mit dem errechneten Durchhang, oben mit einer minimalen Krümmung.
Wichtig ist der korrekte Umfang, sonst läuft die Kette natürlich nicht.
Dann zeichne ein Kettenglied mit der Förderplatte und verknüpfe die benötigte Anzahl der Kettenglieder per zentrischem Einfügen.
Jede Rolle der Kette wird tangential aussen mit der Bahnkontur verknüpft.
Und dann sollte die Kette sich auf der Bahnkontur wie vorgesehen bewegen lassen.
Wenn die Kette offen ist funktioniert das prima, bei geschlossenen Ketten hakt es dagegen häufig.
Ich nehme an weil sich bei langgliedrigen Ketten die Gesamtlänge beim Weg um die Kontur ändert.
Gruß
Reimund
------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP