| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Flächen erstellen (2698 mal gelesen)
|
Solidworm Mitglied R&D Engineer

Beiträge: 196 Registriert: 10.06.2011 Solid Edge ST4 64bit (Classic) Moldflow Adviser 2012 SP2
|
erstellt am: 21. Dez. 2011 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich beschäftige mich etwas mit Inventor, ist es in Inventor möglich Flächen anhand von Kurven zu erstellen? Die Flächen Funktionen sind in Inventor nicht vorhanden oder täusche ich mich da? Habe den Befehl leider nicht gefunden und kenne das aus Solid Edge und Solidworks. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Dez. 2011 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworm
Zitat: Original erstellt von Solidworm: oder täusche ich mich da?
Ja. Bei (fast) jedem Feature kannst du von Volumen- auf Flächenerstellung umschalten. Zumindest bei jedem skizzierten Feature und dann gibt's noch eine Fülle an Befehlen, um diese Flächen zu bearbeiten. Stellt sich für uns nur die Frage: neuer Troll oder noch nie wirklich in die Werkzeugkästen geschaut, bzw. die Produktinfo gelesen .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Dez. 2011 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworm
Zitat: Original erstellt von Solidworm: ... ist es in Inventor möglich Flächen anhand von Kurven zu erstellen? ...
Ja, das ist sehr gut möglich. Inventor ist ein vollwertiger Hybridmodellierer. Mann kann also innerhalb eines Modells beliebig zwischen Volumen und Flächen wechseln und auch in beliebiger Kombination Volumen und Flächen erzeugen und bearbeiten. Flächen aus Kurven kann man z.B. extrudieren, rotieren (drehen), sweepen, erheben (loften) und patchen (Umgrenzugsflächen erstellen). Alle platzierten Elemente unterstützen auch Flächen. Einzig das Bohrungselement kann naturgenäß keine Flächen bearbeiten, wenn sie nicht zu einem Volumen gehören. Darüber hinaus gibt es noch die Konstruktions- und die Reparaturumgebung, die zur Modellaufbereitung hervorragend auch mit Flächen umgehen kann. Letztlich kann man mit Inventor Fusion (gehört zum Lieferumfang) unparametrisch Flächen erzeugen und bearbeiten (direct modelling). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Dez. 2011 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworm
|
Solidworm Mitglied R&D Engineer

|
erstellt am: 23. Dez. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|