| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Buchstaben als Laserteile (2067 mal gelesen)
|
baeumchen1 Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2011 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ciao, bin hier neu unterwegs und auf diese seite gestoßen. bin auf der suche nach etwas bestimmen und hoffe hier fündig zu werden. ich muss grad nen blech entwerfen mit einer beschriftung. ich hab hier nun folgendes problem. mein manchen buchstaben würden die manche gelaserten buchstaben "durchfallen" z.B beim O. jetzt wollte ich hier mal fragen, ob schon jemand so etwas angelegt hat und das mit mir teilen möchte das wäre natürlich sehr sehr nice schön wären ein paar Großbuchstaben und auch kleine ich arbeite mit dem inventor 2012 vielen dank euch benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
|
erstellt am: 15. Dez. 2011 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen1
|
baeumchen1 Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2011 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ulrich danke für deine antwort leider finde ich wenn ich danach suche nur deine antwort auf meinen beitrag  ich geh auch suche und klicke laserschriften ein Oo gibts da noch nen special trick ? ^^ danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13528 Registriert: 30.11.2003 INV 2021 / 2023 / 2024
|
erstellt am: 15. Dez. 2011 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen1
|
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
|
erstellt am: 15. Dez. 2011 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen1
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Dez. 2011 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen1
Zur Verwendung von "Laserschriftarten" im IV muss man auf eines aufpassen: Wenn das Modell später mal auf einem anderen Rechner editiert wird, der die betr. Laserschriftart nicht geladen hat, ersetzt IV diese Laserschriftart stillschweigend durch die Standardschriftart. Man hat an diesem Modell dann keinerlei Möglichkeit mehr, rauszufinden welche Laserschriftart ursprünglich verwendet wurde, noch gibts überhaupt einen Hinweis dass je irgendwann mal was anders war. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 16. Dez. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen1
Genau aus dem Grund würde ich empfehlen, die Schrift als Skizzen selbst zu erstellen. Wenn man das geschickt macht, hat jeder Buchstabe genau ein Maß, und das ist eine Konstruktionslinie. Diese kann man dann per "gleiche Länge" anpassen. Klar ist das Arbeit, aber es verhindert den von Leo beschriebenen, sehr ärgerlichen Effekt. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Dez. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen1
Dieser überaus lästige, sogar sehr gefährliche Effekt resultiert aus Windows-Blödheiten die von diversen CADs unreflektiert übernommen wurden. Bei SWX  hat mal der Stefan Berlitz ein geschicktes Makro veröffentlicht das tief aus den Eingeweiden der Dateien die ursprüngliche Schriftart herausfitzelt und als fehlenden Font meldet. Wundert mich eigentlich dass es so ein Nothilfe-Makro für IV noch nicht gibt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |