| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Projizierte Geometrie bei Änderung anpassen? (2162 mal gelesen)
|
Benjamin L. Mitglied Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche

|
erstellt am: 14. Dez. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Bauteil mit geschwungener Kante erstellt. Dann habe ich in der Baugruppe ein neues Teil erstellt, das der Kontur des anderen Bauteils angepasst ist. Dabei habe ich eine Skizze auf das erste Bauteil gelegt und die Geometrie(geschwungene Kante) projiziert und mit Versatz erweitert, damit ich eine Breite für das aufgesetzte neue Bauteil habe. Hat soweit auch funktioniert. Jetzt habe ich im ersten Bauteil die Kontur der Kante geändert. Warum übernimmt das IV dann nicht für das zweite Bauteil? Ich kann in der Skizze des zweiten Bauteils auch nicht einfach die projizierte Linie Löschen und neu projizieren. Oder geht das irgendiwe??? Ich hoffe jemand weiß eine Lösung. Am besten wäre es natürlich, wenn sie das zweite Bauteil immer der Kontur des ersten anpassen würde... Beste Grüße Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 14. Dez. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin L.
Zitat: Original erstellt von Benjamin L.: ... in der Baugruppe ein neues Teil erstellt, das der Kontur des anderen Bauteils angepasst ist. ... und die Geometrie(geschwungene Kante) projiziert ...
Das macht man besser mit einer Abgeleiteten Komponente statt mit einer Projektion, die für eine automatische Anpassung adaptiv sein müsste. "Abgeleitete Komponente" (kuz AK) und "adaptiv" oder "Adaptivität" sind gute Suchbegriffe für die Forensuche. Das Thema ist schon sehr, sehr oft ausführlich hier behandelt worden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benjamin L. Mitglied Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche

|
erstellt am: 15. Dez. 2011 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für deine Antwort, ich werde mir ein paar Threads durchlesen! Nun bleibt aber trotzdem noch eine Frage: Kann man projizierte Linien wieder löschen??? Ich möchte das Bauteil jetzt trotz allem einfach so ändern, da danach keine Änderung mehr stattfinden wird und es einfacher ist, wegen Bohrungen etc, die ich sonst neu machen müsste. Grüße Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Dez. 2011 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin L.
Zitat: Original erstellt von Benjamin L.: ... Kann man projizierte Linien wieder löschen? ...
Ja, kann man. Wenn es projizierte Kanten sind, kann man die Linien-Objekte direkt in der Skizze auswählen und löschen (Rechtsklick "Löschen" oder ENTF-Taste). Ist es eine projizierte Flächenumrandung (Kontur), geht das nur über den Browser-Eintrag, der an der Skizze hängt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |