Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweeping mit Verjüngung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Sweeping mit Verjüngung (5932 mal gelesen)
Lilly83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lilly83 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilly83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilly83

Autodesk Inventor Professional 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Centerline_Inletflaeche.png

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst angefangen Inventor zu benutzen und finde im Moment leider keine Lösung für mein Problem:

Ich möchte gerne das Volumen eines Blutgefäß-Modells erzeugen und mein ursprünglicher Plan war es, aus der Centerline des Gefäßes und einer Kreisfläche mit dem entsprechenden Gefäß-Radius am Ein- und Auslass ( idealerweise auch an einigen Gefäß-Querschnitten dazwischen)(siehe Bild) das Volumen über „Sweeping“ zu erzeugen. Gibt es denn generell eine Möglichkeit die beiden (oder noch mehr) Kreisflächen als Start- und Endfläche des „Sweepings“ auszuwählen (ich habe die Centerline hierbei als Pfad gewählt)? Das habe ich bisher nämlich noch nicht geschafft und statt dessen versucht eine Fläche mit einem Verjüngungsfaktor zu „sweepen“. Leider bekomme ich da bei jedem Versuch irgendeine Fehlermeldung z.B. „der angegebene Verjüngungswinkel muss Null sein, wenn die Pfadsegmente nicht an allen Scheitelpunkten tangetial sind. Versuchen Sie den Fehler zu beheben, indem Sie den Verjüngungswinkel auf Null ändern oder tangentiale Abhängigkeiten zwischen den Pfadsegmenten hinzufügen“.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese „tangentiale Abhängigkeit zwischen den Pfadsegmenten“ erreichen kann bzw. wie ich sonst das gewünschte Volumen erzeugen kann?
Ich habe im Forum auch schon etwas von „Fläche aufdicken“ gelesen. Wäre das etwas für mein Problem und falls ja, wie funktioniert sowas denn?
Vielen Dank für alle Ideen und jede Hilfe!
Liebe Grüße
Lilly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 14. Nov. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilly83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Sweeping mit Verjüngungswinkel ist da schon das Richtige, aber der Pfad muss dann auch stetig gekrümmt sein, so wie die Meldung es sagt. Mit z.B. Spline in einer 3D-Skizze erreicht man das.

Wenn Du aber verschiedene Querschnitte an verschiedenen Stellen des Pfades vorgeben willst, wäre Erhebung das Mittel der Wahl. Das Problem dabei ist allerdings, dass zu viele und zu sehr wechselnde und nicht in geeigneter Harmonie zueinander folgende Querschnitte auch zu überraschenden ungewollten Erweiterungen und Verengungen führen können.

Und bleibe dabei, nicht die Wand, sondern immer zuerst das volle Volumen zu modellieren! Dann klappts auch mit Verzweigungen.

PS:
Bitte noch SYSINFO ausfüllen, damit klar ist, welche Version Du benutzt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Lilly83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lilly83 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilly83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilly83

erstellt am: 15. Nov. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Doc Snyder!

Ich hab das mit dem 3D Spline ausprobiert. Dann bekomme ich leider folgende Meldung:
"Der versuchte Vorgang führte zur Erstellung einer sich selbst schneidenden Fläche. Verwenden Sie andere Eingaben." Die Meldung bekomme ich sowohl mit als auch ohne Verjüngungswinkel.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Lilly

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Nov. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilly83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an dem buckligen Sweeping-Pfad.
Wenn der nicht schön gleichmäßig verläuft, gibt's Ärger an den Knickpunkten. Dann überlappen dort die Querschnitte.

Also: Pfad schön rund machen

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Nov. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilly83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, auf dem Bild sieht es aus, als hättest Du sehr viele Stützpunkte. Sind die alle verpflichtend?

Wenn die eng beisammen und nicht in perfekter Harmonie liegen, wirft der Spline schnell mal wilde Buckel, und sobald die Kurve enger ist als der Radius des Profils, kommt diese Meldung.

Ganz allgemein sind Splines leichter zu zähmen, je weniger Stützpunkte sie haben. Um bestimmte Wege zu erreichen, kann man auch mit Krümmungen, Tangenten, deren Gewichten und der Spline-Spannung arbeiten.

------------------
Roli  

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 16. Nov. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilly83 10 Unities + Antwort hilfreich

probier das ganze mal wie weiter oben beschrieben einfach mit Erhebung.
zeichne deine notwendigen Querschnittsänderungen als zusätzliche Skizzen an deinen Pfad.
ein Querschnittsprofil sollte dabei immer Senkrecht auf den Pfad stehen.
bei der Erhebung musst du bei der Pfadauswahl dann "Mittellinie" auswhälen.
dein Pfad muss dann logischerweise auch mittig in deinen Querschnittsprofielen liegen.

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 16. Nov. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilly83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
...einfach mit Erhebung...
Das Problem in den zu engen Kurven wird dadurch nicht gelöst.

------------------
Roli  

Lilly83
Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Spline hat jetzt super geklappt, auch wenn ich durch den größeren Punktabstand natürlich leider Details verliere.
Vielen Dank an Alle!
Ist es eigentlich möglich so einen Spline an einer bestimmten Stelle durchzuschneiden bzw. das Sweeping nur bis zu einer bestimmten Stelle des Splines laufen zu lassen? Habe mir nämlich überlegt, dass ich auch über unterschiedliche Verjüngungswinkel versuchen könnte meinen Radius an verschiedenen Stellen entsprechend anzupassen.
Nur wenn ich hierfür verschiedene Splines nehme bekomme ich eine viel zu extreme Richtungsänderung beim Sweeping.
Aber den Tipp mit den Erhebungen werde ich auch nochmal ausprobieren.
Vielen Dank!

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 19. Nov. 2011 04:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilly83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lilly83:
...durch den größeren Punktabstand natürlich leider Details verliere.
Sind Deine Vorgabedaten in Ordnung? Blutgefäße sind in Natura doch auch weder eckig noch faltig.

Zitat:
Original erstellt von Lilly83:
Ist es eigentlich möglich so einen Spline an einer bestimmten Stelle durchzuschneiden bzw. das Sweeping nur bis zu einer bestimmten Stelle des Splines laufen zu lassen?
Ja! Auch in der 3D-Skizze gibt es die Funktion Teilen, die erfordert allerdings eine kreuzende oder angesetzte Linie. Die kannst Du ja einfach dransetzen; sie stört nicht weiter. Es werden beim  Teilen automatisch die Tangenten der beiden neuentstehenden Enden kollinear gesetzt, so bleibt der Linienzug stetig differenzierbar (auf Deutsch: ohne Knicke).

Diese Bedingung kannst Du auch selber setzen: Endpunkte koinzident setzen, Griffe für die Endpunkte aktivieren und kollinear setzen sowie das "Gewicht" des Griffs (= Länge der Grifflinie, sozusagen ein Maß für seine Wirksamkeit) einstellen. Die Automatik beim Teilen eines durchgehenden Splines ermittelt die richtigen Werte allerdings besser, als man das von Hand schafft.

Auch zu enge Kurven kann man oft schon durch sehr kleine Änderungen entschärfen. Das erfordert etwas aber Geschick, eine gutes Gefühl für Formen und räumliche Mathematik und Übung. Für Splines bietet Inventor viele Einstellmöglichkeiten, die zum Teil sehr abstrakt sind. Das Arbeiten damit geht am Anfang nicht so leicht von der Hand.

Und noch was: Verschiedene Abschnitte mit verschiedenem Verjüngungswinkel zu sweepen ergibt natürlich an jeder Veränderungsstelle eine leichte Ringkante. Bei Erhebung über alle Profile in einem Zug gibt es solche Kanten nicht. Dafür ist es aber eine Wissenschaft für sich, und zwar ein schwierige, die Profile in der richtigen Abstufung zu platzieren und zu skalieren.

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber es hilft ja nichts, es zu verschweigen, und vielleicht tröstet es Dich, wenn Dir das alles sehr schwierig vorkommt: Diese Aufgabe IST (zumindest mit Inventor) sehr schwierig und IMHO eine der steilsten Einstiegsmöglichkeiten für 3D-CAD-Anfänger. Aber manche mögen ja Steilkurse. 

------------------
Roli  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz