Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dxf Kurven-Exportmöglichkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dxf Kurven-Exportmöglichkeiten (3221 mal gelesen)
cadnew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadnew an!   Senden Sie eine Private Message an cadnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnew

erstellt am: 07. Nov. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe folgendes Anliegen und bitte um Rat:
Ich habe im Inventor (2011) eine Zeichnung, in welcher viele gekrümmte Linien vorkommen. Diese wurden teilweise aus Kreisbögen, aber überwiegend aus Splines erstellt.
Ich möchte die gezeichneten Teile nun CNC-fräsen lassen. Dafür sagt mir der Fachmann dass ich beim speichern als .dxf oder .dwg unbedingt aufpassen soll dass die Krümmungen nicht in unzählige kurze Geraden umgerechnet werden. Dies sei nämlich laut Standardeinstellung der Fall...

Des weiteren glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Funktion geben soll, mit welcher Splines in aneinander gefügte Kreisbogen-Abschnitte umgerechnet werden, was für die CNC-Bearbeitung besser sein soll.

Leider weiß ich nicht wie ich beides anstellen soll.

Meine Vermutung:
Bei speichern-unter gibt es die Möglichkeit "Nachbearbeitung -> DWG/DXF anpassen"
und dort die drei Möglichkeiten "FaceLoops, FlatPattern, FlatPatternExportOpts"
ist das der richtige Punkt, und was muss ich hier wählen, oder liege ich hier komplett falsch?

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 07. Nov. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wenn du aus der Inventor idw ein dxf erstellst, sollte auch ein Spline im ACAD rauskommen. Zumindest glaube ich das.
Wenn beim Export von den dxf Dateien etwas schiefgeht, kannst du mit dem Befehl _flatten aus den Expresstools im ACAD die Kontur CNC-gerecht wandeln.
Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch.
Gruß,
Martin

cadnew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadnew an!   Senden Sie eine Private Message an cadnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnew

erstellt am: 07. Nov. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also brauch ich jetz noch das standard- autocad und muss dort gucken was am ende rauskommt wenn ich das richtig verstehe?? wäre zwar kein problem dank studentenlizenz, aber ist das nötig?

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Nov. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre ein wenig riskant ohne Endkontrolle zu arbeiten...

------------------
Grüße von Harry

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 08. Nov. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja, Endkontrolle ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe erst letztens den Fall gehabt, dass aus irgendeinem Grund echter Schrott in dem dxf-file stand. Ohne Kontrolle hätte unser Zulieferer unbrauchbare Daten und wir unbracuhbare Teile erhalten.

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

erstellt am: 08. Nov. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Es gäbe auch die Möglichkeit direkt aus dem Modell ein dxf zu exportieren. Schalte im Inventor bei der Auswahl auf "Fläche und Kanten". Danach klickst du die Fläche an und exportierst sie als dxf. Da sollte theoretisch alles passen. Meistens passieren beim dxf-Export aus der idw Maßstabfehler. Ich persönlich würde es aber wie meine Vorredner nie ohne Kontrolle machen!
Gruß,
Martin

cadnew
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die verspätete Antwort, ich habe mich erst heute wieder mit dem Problem befasst.
Ich habe aus der Inventor-Zeichnung eine .dxf gespeichert.
Im "DWG TrueView 2011" (war bei Inventor dabei) werden die Splines und selbst die Bohrlöcher dann wie befürchtet als sehr kantige Geraden-Ketten wiedergegeben.

Das muss ich jedoch unbedingt vermeiden!
nur wie ?   

@Martin: direkt aus dem Modell möchte ich es nicht exportieren, weil ich dann für jedes Teil eine extra Datei hätte, mir geht es aber um die Anordnung aller Teile auf einem Blech.

[Diese Nachricht wurde von cadnew am 19. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadnew am 19. Nov. 2011 editiert.]

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 19. Nov. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadnew:
Im "DWG TrueView 2011" (war bei Inventor dabei) werden die Splines und selbst die Bohrlöcher dann wie befürchtet als sehr kantige Geraden-Ketten wiedergegeben.

Aufpassen - sind sie das wirklich oder ist das nur die Darstellung auf dem Bildschirm.
Das kontrollierst du am besten im "wirklichen" AutoCAD und nicht einfach im Viewer

cadnew
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok dort sieht es tatsächlich gut aus. Kann ich mich dort auf das Bildschirmergebnis verlassen?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 19. Nov. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten im AutoCAD ein Elemen anklicken und mal schauen, wieviele Griffe erscheinen und für ganz genaues Ergebnis mittels des Befehls "Liste" schauen, um welchen Typ Element es sich handelt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz