| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inventor - Erhebung (1978 mal gelesen)
|
fritz1212 Mitglied -
|
erstellt am: 25. Okt. 2011 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstma Hallo, ich bin neu hier und selbsverständlich muss ich das Forum erstma loben. Wollen wir gleich zum Thema kommen. Meine Problemstellung ist folgende: Kann ich eine Skizze die aus mehreren Konturen besteht, in einem Schritt erheben? Also so eine Art Mehrfachauswahl oder muss ich jede Kontur immer einzeln verbinden und dann das Fenster wieder neu öffnen? Der Zeitaufwand wäre wesentlich kleiner. Das zweite Bid zeigt mein gewolltes Ergebnis jedoch brauch ich wie gesagt 2 Arbeitsschritte dafür. Achja Inventor 2011 gruß fritz ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 25. Okt. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fritz1212
|
fritz1212 Mitglied -
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
10 auf einmal würde mir auch schon helfen!! oder gibt es dann noch eine andere Möglichkeit welche zwei Körper miteinander fließend verbindet? mein Problem ist nämlich die lange Rechenzeit für jede erhebung. wenn ich auf zwei ebenen, pro skizze 50 konturen habe braucht es eine gefühlte ewigkeit bis der PC alle erkennt und mir die Möglichkeit bietet eine kontur auszuwählen. UND jetzt kommt mir bitte nicht mit zu langsamen PC. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fritz1212
Hallo, eigentlich sollte man seine Skizzen so einfach wie möglich halten - 50 Konturen ist meiner Meinung nach viel zu viel. Vielleicht hilft dir wenn du z. B. die zwei Skizzen als Master verwendest (externe Datei oder nicht verwendete Skizzen) und die jeweiligen Erhebungs-Konturen auf neue Skizzen zu projezierst - sollte um einiges schneller gehen, da Inventor nicht alle Konturen durchscannen muss. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fritz1212 Mitglied -
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tag, danke für die Idee, es handelt sich aber um zwei fotos welche vorher vektorisiert wurden und nun in einen 3D Körper zusammengefasst werden.... und leider brauch ich fast jede kontur. hab ich vielleicht die möglichkeit mit den Inventor Einstellungen zu spielen, sodass Hintergrundaktivitäten die ich in dem fall nicht brauche entfallen und er somit schneller scannen kann? gruß fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fritz1212
Hallo Fritz, hast du meinen Vorschlag (zusätzliche Skizzen erstellen, welche jeweils nur eine Kontur deiner bisherigen Skizzen enthalten) schon ausprobiert? Für die Erhebung dann nur die zwei zusammengehörigen Skizzen einschalten und Inventor sollte sehr schnell zu einem Ergebnis kommen - denke ich; habe zwar mal versucht dein Problem nachzustellen, aber die Skizzen waren anscheinend noch zu einfach und ich konnte keinen Geschwindigkeits-Unterschied erkennen. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fritz1212
Zitat: Original erstellt von fritz1212: ... Erhebung ... pro skizze 50 konturen ... um zwei fotos welche vorher vektorisiert wurden ...
Das wird wohl insgesamt eine performancemäßige Herausforderung werden. Was soll das ganze denn werden und wozu braucht man sowas? Wurden die Fotos automatisch vektorisiert oder manuell? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
fritz1212 Mitglied -
|
erstellt am: 27. Okt. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|