| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Material in Bauteileigenschaften schreiben (1757 mal gelesen)
|
ALLFORONE Mitglied Dipl.Ing.Maschinenbau
|
erstellt am: 10. Okt. 2011 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle hier im forum, ich suche eine komfortable möglichkeit, die marterialeigenschaften von mehreren bauteilen mit einem befehl zu ändern. dabei sind alle materialsorten in allen bauteilen bekannt. bis jetzt handhaben wir das so, dass wir die baugruppenstückliste öffnen in einem bauteil mit dropdown menu ändern und dann alle anderen bauteile mit strg-c/strg-v ändern. dabei ist es nicht immer leicht, das richtige bauteil zu finden, wenn eine bg 100 teile hat.
deshalb fände ich es gut,wenn man das material per masterbauteil übergeben könnte. bin aber auch für andere vorschläge offen.
------------------ MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Okt. 2011 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALLFORONE
ABER DAS IST DOCH KOMFORTABEL! (Huch, ich glaube meine Shifttaste klemmt auch) Wenn Du die BG-Stückliste etwas an die Seite schiebst, so daß Du gute Sicht auf den Grafikbereich hast, dann siehst Du wie die in der Stüli angeklickten Bauteile highgelighted werden. Das Problem mit der Übersicht bekommst Du bestens in den Griff, wenn Du Unterbaugruppen verwendest. 100 Teile in einer BG ist arg viel und führt meistens zu reichlich Redundanzen bei den Zusammenbauabhängigkeiten. Damit hat Inventor durchaus zu kämpfen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SEHER Mitglied Systemanalytiker

Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 11. Okt. 2011 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALLFORONE
|

| |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 11. Okt. 2011 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALLFORONE
|