Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ist-Position als Parameter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ist-Position als Parameter? (2534 mal gelesen)
stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

Inventor 2011; WIN7 (64bit)
INTEL CORE i7 2.67GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Okt. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der Suche nach dem Parameter in der fx Liste für eine Ist Position?
Hintergrund:
Ich habe eine Art Dreibackenfutter, dessen einzelne Backen habe ich mit Passend +/- abhängig gemacht. Ich möchte sie so benutzen, dass ich an einer Backe ziehe und die anderen beiden Backen bewegen sich mit. Nun habe ich mir gedacht, nehme ich einen parameter der die Istposition darstellt, und benutze diesen für die restlichen Backen. Aber den Ist-Position-Parameter scheint es nicht zu geben?

Gibt es eine andere möglichkeit, die 3 Backen gleichmäßig zu bewegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements Pro
3ds Max Design 2012

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

benutz das Koordinatensystem zur DEfinition deiner IST-Position. Parameter für die Abstände eingeben und iLogic Baugruppenabhängigkeiten benutzen.

F1 hilft dir da weiter
Grüße
der exot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stephanberger:
Ich bin auf der Suche nach dem Parameter in der fx Liste für eine Ist Position?


Du hast eine Abhängigkeit vergeben und der dortige Versatzwert ist ein BG-Parameter, der sowohl in der fx-Liste ist als auch durch Schweben über der Abhängigkeit im Browser abgelesen werden kann  .

Den trägst du bei den anderen beiden Backen ein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der exot:
und iLogic Baugruppenabhängigkeiten benutzen.


Geht zwar auch, ist aber mit Kanonen auf Spatzen schießen und könnte das Können von Stephan etwas überschreiten, - schließe ich aus der Fragestellung 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

Inventor 2011; WIN7 (64bit)
INTEL CORE i7 2.67GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Du hast eine Abhängigkeit vergeben und der dortige Versatzwert ist ein BG-Parameter, der sowohl in der fx-Liste ist als auch durch Schweben über der Abhängigkeit im Browser abgelesen werden kann   .

Den trägst du bei den anderen beiden Backen ein.


Ich habe den Versatzwert als Minimum 1 und als Maximum 5 angegeben. Diese beiden tauchen in der Liste auch auf. Nun kann ich die Backe durch "anpacken" innerhalb dieser 4mm bewegen. Immer nur eine zu gleich. Würde gerne eine Backe bewegen und die beiden Anderen folgen ihr. habe es momentan durch eine "unsichtbare Mechanik" gelöst. Da sollte es doch was einfacheres geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

IV2011 (Sys-info!  ) oder 2012?
Isch 'abe nur 2010  , da gibts das (die Grenzen der Bewegung) nicht ....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

Inventor 2011; WIN7 (64bit)
INTEL CORE i7 2.67GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 10. Okt. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergib bei der ersten Backe eine Abhängigkeit mit dem Parameter wie du ihn haben möchtest. (Ich nenne ihn mal Backe1)
Dann gibst du der zweiten eine Abhängigkeit und Trägst anstatt eine Zahl einfach den Wert Backe1 ein.

Wenn du jetzt Backe1 veränderst, dann verändert sich auch Backe2

Jetzt kannst du anstatt zu ziehen einfach RMT auf Backe1 machen --> Bauteil nach Abhängigkeit bewegen.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Vergib bei der ersten Backe eine Abhängigkeit mit dem Parameter wie du ihn haben möchtest. (Ich nenne ihn mal Backe1)
Dann gibst du der zweiten eine Abhängigkeit und Trägst anstatt eine Zahl einfach den Wert Backe1 ein.


Der Tipp stand schon oben  und wure abgelehnt ....


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

Inventor 2011; WIN7 (64bit)
INTEL CORE i7 2.67GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Okt. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


greifer2.jpg


Greifer.jpg

 
Mir (bzw Chef) gehts darum, die Backen mit der Maus bewegen zu können.
Habe im Inneren des Gehäuses ein Planetengetriebe erstellt, das die Bewegung ausführt. Habe gehofft, dass es eine "einfache" Möglichkeit mit Abhängigkeiten gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 10. Okt. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimm doch mal die Abhängigkeit Bewegung, das könnte sein, was du suchst.
Dabei musst du nur das voreingestellte Verhältniss von 1 beibehalten.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

[Diese Nachricht wurde von muellc am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

stephanberger
Mitglied
Staatlich geprüfter techniker


Sehen Sie sich das Profil von stephanberger an!   Senden Sie eine Private Message an stephanberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanberger

Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2011

Inventor 2011; WIN7 (64bit)
INTEL CORE i7 2.67GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Okt. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Dann nimm doch mal die Abhängigkeit Bewegung, das könnte sein, was du suchst.
Dabei musst du nur das voreingestellte Verhältniss von 1 beibehalten.


So habe ich es gemacht.
Hätte mir nur gern das "Planetengetriebe" gespart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz