| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Normteile verlieren nicht die Zuordnung zum alten Projekt (3072 mal gelesen)
|
ewk1 Mitglied

Beiträge: 153 Registriert: 08.06.2005 Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000, Lan 1 GBit/s
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir arbeiten mit Standard-Vault und mit verschiedenen Projektdateien. Doppelte Dateinamen sind bei uns erwünscht, da sich nach dem Kopieren von Projekt zu Projekt die meisten Referenzen automatisch beim Öffnen auf den aktuellen Stand bringen. Jedes Projekt hat seine eigenen Normteile. Das größte Problem bei dieser Arbeitsweise ist, das kopierte Baugruppen die Teile aus dem Inhaltscenter (Schrauben, ...) immer noch im alten Projekt suchen. Man kann sie aus "Inhaltscenter ersetzen" oder "Größe ändern", das bringt alles keinen Erfolg. Wenn man Sie komplett rauslöscht und neu aus dem Inhaltscenter setzt, dann funktioniert es. Da wir mit großen Baugruppen arbeiten, können es schon mal 1000 Schrauben sein. Der Aufwand ist also riesig. Seit Vault 2012 ist dieses Problem schlimmer geworden, da Autodesk wohl davon ausgeht, das nur noch eine Projektdatei für alle Projekte verwendet wird. Hat jemand eine Idee, wie ich die Baugruppen dazu bringen kann, die Normteile automatisch auf das aktuelle Projekt zu setzen? Wie arbeitet ihr mit den Teilen aus dem Inhaltscenter? Arbeitet Ihr mit verschiedenen Projektdateien oder nur mit einer? Es kommt wohl auch sehr darauf an, was man im Hintergrund für ein PDM System hat. ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
Hallo Thomas, In jeder Baugruppe ist abgespeichert, in welchem Pfad IV die Referenzen suchen soll. Wenn an der gesuchten Stelle eine passende Datei liegt, wird die verwendet, je nach IPJ-Einstellungen mit oder ohne Murren. Auch wenn der Pfad ausserhalb des momentanen Projektes liegt. Also, für IV-pur ist dieses Verhalten erwartungsgemäss (obs wünschenswert oder gar optimal ist sei dahingestellt). Soweit wirklich nur Normteile (im engeren Sinn) betroffen sind wäre dies eigentlich völlig egal, aus welchem Pfad das Normteil kommt. Der Dateiinhalt ist jedenfalls eh derselbe (Normteil ist Normteil), die Verknüpfungen bleiben auch erhalten. Dramatisch wird allerdings wenn "bearbeitete Normteile" (z.B. Stahlbauprofile) betroffen sind, oder gar Konstruktionsteile. Das gilt aber nur für IV pur. Mit Vault sollte/müsste dies ganz anders ausschauen, in meinem naiven Nichtwissen über Vault hätte ich gedacht dass sich Vault eh perfekt um genau solche Fälle kümmert (Konstruktion kopieren)? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
Der Sinn dieser Arbeitsweise erschließt sich mir gar nicht, denn ein Normteil ist und bleibt ein Normteil. Warum muß ich die Schraube DIN912-M4x12 100mal auf dem Server ablegen? Ja beim Vault arbeitet man mit nur 1 Projektdatei, nämlich um auf Alle Daten (Projektübergreifend)zugreifen zu können und doppelte Dateianlage zu vermeiden oder zu umgehen. Sinn ist natürlich Gleichteilverwendung wenn möglich und die effizienz des Servers nicht bis ans bittere Ende auszureizen. Vielleicht habe ich ein Denkfehler aber nehme auch nicht für 5 Kartoffeln, 5 unterschiedliche, gleich aussehene Schäler. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
Zitat: Original erstellt von Little_Devil: ...Vielleicht habe ich ein Denkfehler aber nehme auch nicht für 5 Kartoffeln, 5 unterschiedliche, gleich aussehene Schäler.
Du hast sicher keinen Denkfehler, aber es kann schon manchmal unter bestimmten Randbedingungen Sinn machen, idente Normteile an mehreren Ablageorten in Kopie zu halten. Du hast im Herbst ja auch in jeder Jackentasche ein Taschentuch <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
Kannst Du mir ein dafür Beispiel nennen  ? Nicht als Provokation verstehen, aber ich bin eine Frau und hinterfrage erst mal alles  , wenn ich dann ein gutes Beispiel habe verstehe ich evtl. den Sinn. Fürs Kopieren macht es keinen Sinn denn in der Projektdatei ist ja der Pfad zu den Normteilen vorhanden. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ewk1 Mitglied

Beiträge: 153 Registriert: 08.06.2005 Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000, Lan 1 GBit/s
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, Konstruktion kopieren funktioniert nur begrenzt. Bei großen Baugruppen muß man sich durch einen langen Dateibaum klicken. Schneller geht es so: Altes Projekt laden, idw der gewünschten Baugruppe öffnen (alle Dateien werden lokal geladen), alle LODs durchklicken und dann im Windowsexplorer von Projekt zu Projekt kopieren, neue Projektdatei laden, Baugruppe öffnen und verändern.
------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
@Daniela: Lass mich gerne provozieren <G> Wir arbeiten für unterschiedliche Kunden, mit verschiedenen CADs (je nach Kundenwunsch), und stets ohne Vault, immer Sonderkonstruktionen (kaum je wiederholt sich was). Wir legen für jedes Konstruktionsprojekt eine eigene IPJ (falls mit IV) an sowie eine Ordnerstruktur, die alles enthält was zu diesem Projekt gehört: Konstruktionsdaten, Schriftverkehr, Berechnungen, Zukaufteile-Katalogblätter, usw. Wenn ich nun zum Kunden fahre, kopiere ich die Ordnerstruktur auf den Laptop und habe schön sauber alles beisammen. Kein aus-Vault-exportieren, kein P&G, keine Extrawurstbehandlung für irgendwas, sondern nur eine einfache Windows Kopie. Darum haben wir auch die zu einem Konstruktionsprojekt gehörigen Normteile als Kopie in dieser Ordnerstruktur drin. Eine am Zielort fehlende Referenz kostet den Verursacher ein Bier...<G> @ewk1: Du machst das so wie beschrieben, und nun hast Du ein Problem? ist das ganze nicht eher als Vault-Frage zu verstehen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ewk1 Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniela, ein Grund mit den verschiedenen Normteilen in verschiedenen Projekten ist, das wenn ich im Vault auf einen Projektordner gehe und sage "Gesamten Ordner abrufen" habe ich alle Teile beisammen, die zu dem Projekt gehören. Ich will oder muß in Zukunft das wahrscheinlich ändern und weise jedem Projekt die gleiche Bibliothek zu, habe aber Bedenken das darunter mit der Zeit die Performance leidet, weil bei jedem Normteil als Referenz hinterlegt ist, wo es verbaut ist. ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
Das ist aber der Merker vom Vault wo sich merkt wo das Teil verbaut ist, das ist ja der Sinn der Datenbank Wenn ich an einer Konstruktion etwas ändere rufe ich nicht vom Vault meine BG ab, sondern Direkt aus dem Inventor, somit habe ich auch alle Teile lokal, inklusive Kauf und Normteile. Wenn Du die Kopiererei per Holzhammermethode machst, obwohl Du ein gutes Werkzeug hast, sprich Vault oder den Designasssi, warum setzt Du Vault dann überhaupt ein? @Leo, Dein Argument ist überzeugend wenn man als Dienstleister für verschiedene Kunden arbeitet, der Kollege hier aber scheint dies jedoch nicht zu tuen. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ewk1 Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniela. Mit Vault arbeitet man im Team. Und Vault hat noch einige andere gute Befehle, wie zum Beispiel umbenennen. Die Vorteile von Vault muß ich hier bestimmt nicht erläutern. Desweiteren geht es hier um große Baugruppen im Anlagenbau. Wir zeichnen kein einzelnes Blech auf ein DIN A4 Blatt. Ich hatte auch schon erläutert warum Konstruktion kopieren, hier fällt auch der Desasterassistent darunter, unpraktisch ist. Kleine Baugruppen mit 20 Teilen kann man damit schön händeln..
------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
Hallo, nun ja die Arbeitsweise ist nich Vault-konform deswegen die Schwierigkeiten. Leo´s Argument mit unterschiedlichen Kunden zieht nicht, weil man dann auch mehrere Tresore aufbaut. Damit werden Kunden strikt getrennt. Es macht keinen Sinn für einen Kunden die Normteile Projekt-Bezogen zu speichern. Das führt auch ohne Vault auf Dauer zu ungewöhnlichen Effekten. Auch wenn mir im Augenblick eine sinnige Erklärung für diese Arbeitsweise fehlt, dann habe ich doch ein Lösung parat: Kopiere die Normteile im Vault mit ! Dafür darf der Pfad für die Normteile NICHT als Bib-Pfad im Vault angelegt werden, der Pfad muß! sich wie ein normale Datenablage im Vault verhalten. Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von Husky am 30. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ewk1 Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, die Arbeitsweise des Kopierens ergibt sich aus dem Produkt. Wir bauen nie gleiche Teile sondern immer ähnliche. Die Hauptbaugruppen heißen im Prinzip immer gleich, sitzen nur an anderen Positionen und werden angepaßt. Jede Hauptbaugruppe hat als Referenzteile Ersatzobjekte der umgebenden Konstuktion eingebaut. Von daher machen die doppelten Dateinamen Sinn, weil die Teile beim erstmaligen Öffnen direkt wieder gefunden werden. Deine Lösung kann aber nicht funktionieren, weil Inventor, obwohl die Normteile in einem lokalen Ordner im Projekt liegen, in seinen Baugruppen immer noch den Pfad der "alten" Normteile gespeichert hat und deswegen auch versucht diese zu finden. Wie ich schon gesagt habe, bringt ein zuweisen der Teile nichts. Der Pfad in der Baugruppe bleibt stehen, wie er ist. Das neue Zuweisen der Teile funktioniert nur temporär und beim nächsten Öffnen sucht er wieder die Teile. Wir haben jahrelang so gearbeitet, die Probleme haben wir erst seit Vault 2012! -> grundlegende Änderungen von Autodesk Als Lösung habe ich jetzt einfach in der Projektdatei die ganzen alten Bibliotheken aus den anderen Projekten mit angegeben.

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
@Daniela: Eine andere Begründung für das duplikate Halten von Normteilen, als ich oben beschrieben habe, fällt mir nicht ein. Thomas scheint vage sowas Ähnliches zu denken, hat aber offensichtlich ganz andere Voraussetzungen. @Thomas: Irgendwie versteh ich auch nicht, dass Du zwar Vault verwendest, aber für gewisse Kernaufgaben dann die Möglichkeiten von Vault nicht nutzt. Ganz ohne Vault müsste jedenfalls folgender ganz einfacher Weg funktionieren: Sammle alle Daten samt Ornderstruktur für das neue Projekt an einen ganz abgetrennten Speicherort (z.B. lokale Festplatte mit abgestecktem Netzkabel), öffne die BG, mach ausführlichst "Alles Aktualisieren" usw. speichere alles und schieb die Daten wieder auf den Server zurück. Dann müssten alle BG alle neuen (relativen) Pfade gespeichert haben. Laut Michael werden die ebenfalls notierten absoluten Pfade ja nur für Anzeigezwecke im Dialogfeld verwendet, und nicht zur Referenzauflösung (auch wenn ich persönlich das ein bisserl anzweifle). Übrigens haben wir schon tausende duplikaten Normteiledateien hier liegen, ohne je Probleme zu spüren, die sich darauf zurückführen liesen. Diese Duplikate sind aber echte Duplikate, absolut identen Inhaltes, seit Jahren immer gleichbleibend. Also wenn mal eine BG die falsche Referenz erwischen sollte, passiert immer noch nichts Schlimmes. Aber: Allergrösste Bedenken hätte ich bei Deiner Aussage: ...Die Hauptbaugruppen heißen im Prinzip immer gleich, sitzen nur an anderen Positionen und werden angepaßt..."". Sollte das je zu gleichen Dateinamen unterschiedlichen Inhaltes geführt haben, hast Du eine ganze Schiffsladung von Zeitbomben vergraben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ewk1 Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, die Idee mit dem kurzzeitigen abgetrennten Speicherort ist klasse. So könnte man Inventor tatsächlich zum Aktualisieren bringen. Es ist halt auch ein Organisationsproblem, weil nicht ein komplettes Projekt kopiert wird, sondern aus verschiedenen Projekten Baugruppen nach und nach. Man könnte dann kurz ein Einzelbenutzer Projekt anlegen. Deine Aussage mit den Zeitbomben halte ich nicht für kritisch, weil jedes Projekt seine eigene Projektdatei hat und Vault das organisiert. Hier brauche ich unbedingt Vault. Das Chaos würde hier tatsächlich ausbrechen, wenn ich nur eine übergeordnete Projektdatei hätte.. ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 01. Okt. 2011 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ewk1
Hi, arbeite auch im Anlagenbau und stand vor dem selben Problem habe mich aber beim durchstöbern des Forums und nach manchen komischen Effekten, bei der DIVA und Vault auch dazu entschieden jedem Bauteil einen eindeutigen Namen zugeben. So wurde aus Überhitzer_001.iam bestehnd aus Überhitzer_Nippel_001.ipt etc... z.B. Projekt_001_Überhitzer_001.iam bestehnd aus Projekt_001_Überhitzer_Nippel_001.ipt etc... dass ließ sich im Vault wie von dir ja schon angemerkt recht einfach mit Umbennen erledigen. Jetzt kopiere ich mir die Baugruppe, aus mittlerweile ca. 20-30 ähnlichen, die am besten passt. Beim kopieren brauche ich dann nur zusätzlich suchen und ersetzten benutzen und aus Projekt_001_ Projekt_002_ zu machen. Bei den Normteilen würde ich den Weg von Husky probieren, aber auch ein Variante einer Möglichkeit die meine ich hier im Forum mal beschrieben wurde, finde den Beitrag leider nicht. Erstellt einfach mit kopie speichern unter eine Datei aus jedem "Inahltscenter-Bibliotheksteil" speichert die in einem Ordner im Projekt. In der Baugruppe dann ersetzen durch, die mit Kopie speichern unter erstellte Datei, dann stimmen nach dem Kopieren im Vault auch die Pfade, sind ja unabhängige Dateien. Meine aber auch, dass dann alle Normteil/Inhaltscenter Vorzüge weg sind... MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 01. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |