| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY startet Upgrade Programm mit einer kostenlosen Garantieverlängerung für NVIDIA RTX PRO Blackwell Grafikkarten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Export in Ansys (2451 mal gelesen)
|
roho7451 Mitglied Student

Beiträge: 111 Registriert: 22.09.2011 Inventor Autodesk 2012 Ansys Workbench 13.0
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte Inventor 2012 direkt mit Ansys WB 13.0 verknüpfen( kein step oder iges). Ich kann iam oder ipt Datein im WB importieren. Diese aber nicht verwenden. Im Ansys WB gibt es einen CAD Configurations Manager, welchen ich ausgeführt habe. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Gibt es noch eine Voreinstellung im Inventor, welche ich treffen muss? Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Sep. 2011 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roho7451
Hallo Robert, Das ANSYS-Importmodul für IV-Daten hast Du installiert und ist freigeschaltet? Wenn man WB auf einem Rechner mit bestehender IV-Installation installiert, wird im IV ein Menüpunkt zum Datentransfer nach WB angelegt. Ist das bei Dir der Fall? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 111 Registriert: 22.09.2011 Inventor Autodesk 2012 Ansys Workbench 13.0
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe lediglich im Ansys CAD Konfigurationsmanager Inventor angewählt und auf Konfigurieren geklickt, dann erschien: Vorrausetzungen.... Erfolgreich konfiguriert. Im Inventor gibt es bei mir keinen Menüpunkt zum Transfer zu Ansys. Ein Ansysimportmodul habe ich meines Wissens nicht installiert. Vielen Dank. Ich hoffe du kannst mir noch weiterhelfen. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2011 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roho7451
Sehr viel werd ich nicht helfen können, leider, da mein Ansys/DS versionsmässig bei 11 stecken geblieben ist. Soweit ich weiss, muss man jedenfalls das jeweilige Importmodul gekauft haben, sodann es installieren und lizenzieren. Standardmässig ist im DS nur IGES dabei (mit der Lästigkeit, dass jegliche IGES-Datei mit "Meter" als Masseinheit verstanden wird - also muss man CAD-seitig skalieren). Wenn man die Software dann in der richtigen Reihenfolge installiert (zuerst IV, dann DS) wird eben jener Menüpunkt im IV eingerichtet. Man kann aber auch im DS unter dem Menüpunkt "Geometrie" --> Aus Datei wählen. Das wirst Du aber eh probiert haben, nehm ich an. Es passiert im DS relativ häufig, dass importierte Geometrien nicht verwendbar sind. Bin nie draufgekommen warum. Die CAD-Daten im IV neu abgespeichert, alles neu gestartet und dann gings meist - ebenfalls keine Idee warum. Normalerweise ist der Geometrieimport von DS erstaunlich robust, und funktioniert auch (noch erstaunlicherweise) mit für die gegebene DS-Version weit in der Zukunft liegenden IV-Versionen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roho7451
Du solltest ein entsprechendes Menü für Ansys im Inventor haben, ansonsten würde ich nochmal neu installieren wenn es keinen zu großen Aufwand macht. Soweit ich das weiß übernimmt Ansys die Materialwerte aus dem Inventor. Freundliche Grüße Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, habe autodesk neu installiert. es gibt immer noch keinen workbench button. konnte bei der installation aber auch nirgends die schnittstellen einstellen. ich werde es nochmal versuchen, sonst muss ich mit step arbeiten. robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roho7451
FALSCH! Zuerst Imventor, dann DS. Das DS legt den Menüpunkt im IV an (wenn IV-Importmodul Modul installiert wird). Und: Ich bezweifle ob Du "über Step gehen" kannst. Das Step-Modul müsstest Du ja separat kaufen bei Ansys. IGES ist immer im DS mit dabei. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|