Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export in Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY startet Upgrade Programm mit einer kostenlosen Garantieverlängerung für NVIDIA RTX PRO Blackwell Grafikkarten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Export in Ansys (2451 mal gelesen)
roho7451
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Inventor 2012 direkt mit Ansys WB 13.0 verknüpfen( kein step oder iges). Ich kann iam oder ipt Datein im WB importieren. Diese aber nicht verwenden. Im Ansys WB gibt es einen CAD Configurations Manager, welchen ich ausgeführt habe. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Gibt es noch eine Voreinstellung im Inventor, welche ich treffen muss?
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Das ANSYS-Importmodul für IV-Daten hast Du installiert und ist freigeschaltet?
Wenn man WB auf einem Rechner mit bestehender IV-Installation installiert, wird im IV ein Menüpunkt zum Datentransfer nach WB angelegt. Ist das bei Dir der Fall?

------------------
mfg - Leo

roho7451
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe lediglich im Ansys CAD Konfigurationsmanager Inventor angewählt und auf Konfigurieren geklickt, dann erschien: Vorrausetzungen.... Erfolgreich konfiguriert. Im Inventor gibt es bei mir keinen Menüpunkt zum Transfer zu Ansys. Ein Ansysimportmodul habe ich meines Wissens nicht installiert.
Vielen Dank. Ich hoffe du kannst mir noch weiterhelfen.
Gruß Robert

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr viel werd ich nicht helfen können, leider, da mein Ansys/DS versionsmässig bei 11 stecken geblieben ist.
Soweit ich weiss, muss man jedenfalls das jeweilige Importmodul gekauft haben, sodann es installieren und lizenzieren.
Standardmässig ist im DS nur IGES dabei (mit der Lästigkeit, dass jegliche IGES-Datei mit "Meter" als Masseinheit verstanden wird - also muss man CAD-seitig skalieren).

Wenn man die Software dann in der richtigen Reihenfolge installiert (zuerst IV, dann DS) wird eben jener Menüpunkt im IV eingerichtet.
Man kann aber auch im DS unter dem Menüpunkt "Geometrie" --> Aus Datei wählen. Das wirst Du aber eh probiert haben, nehm ich an.

Es passiert im DS relativ häufig, dass importierte Geometrien nicht verwendbar sind. Bin nie draufgekommen warum. Die CAD-Daten im IV neu abgespeichert, alles neu gestartet und dann gings meist - ebenfalls keine Idee warum.
Normalerweise ist der Geometrieimport von DS erstaunlich robust, und funktioniert auch (noch erstaunlicherweise) mit für die gegebene DS-Version weit in der Zukunft liegenden IV-Versionen.

------------------
mfg - Leo

loop29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 28. Sep. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

ansysmenu.png

Du solltest ein entsprechendes Menü für Ansys im Inventor haben, ansonsten würde ich nochmal neu installieren wenn es keinen zu großen Aufwand macht. Soweit ich das weiß übernimmt Ansys die Materialwerte aus dem Inventor.

Freundliche Grüße

Falk

roho7451
Mitglied
Student

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
habe autodesk neu installiert. es gibt immer noch keinen workbench button. konnte bei der installation aber auch nirgends die schnittstellen einstellen. ich werde es nochmal versuchen, sonst muss ich mit step arbeiten.
robert

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

FALSCH!
Zuerst Imventor, dann DS.
Das DS legt den Menüpunkt im IV an (wenn IV-Importmodul Modul installiert wird).
Und: Ich bezweifle ob Du "über Step gehen" kannst. Das Step-Modul müsstest Du ja separat kaufen bei Ansys.
IGES ist immer im DS mit dabei.

------------------
mfg - Leo

roho7451
Mitglied
Student

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 29. Sep. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke schonmal. ich installier beides nochmal in der richtigen reihenfolge.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz