| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Design Assistent (3996 mal gelesen)
|
Ralf -M. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf -M.
|
Sir-Mad Mitglied Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau

Beiträge: 80 Registriert: 08.12.2010 SolidWorks Professional 2009 SP5.1 Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit) Win XP Pro/64 SP2
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf -M.
Hallo Ralf, da hab ich mich auch gerade durchgekämpft. Das Ding heißt je nach verwendeter Inv-Version auch Konstruktionsassistent. Nach diesen beiden Stichworten könntest Du mal das Forum durchsuchen... Aber hier mal die Erklärung zum Kopieren in Kurzform: 1. Konstruktionsassistent starten (z.B. im Windows-Explorer Rechtsklick auf die zu kopierende Datei -> Konstruktionsassistent) 2. Rechtsklick auf das Feld Vorgang in der ersten Zeile und dort Kopieren auswählen (bei allen Manipulationen muss erst im Feld Vorgang die gewünschte Manipulation ausgewählt werden). 3. Die Felder Bauteilnummer, Unterordner, Name etc. mit den neuen Bezeichnungen versehen. 4. Klick auf Speichern (erst jetzt werden die vorgenommenen Änderungen übernommen). Wenn Du (bei 1.) eine Baugruppe als zu kopierende Datei ausgewählt hast, wird nun eine Kopie davon erstellt. Allerdings sind mit der neuen Baugruppe noch die ALTEN Bauteile und Unterbaugruppen verknüpft. Wenn Du die Bauteile und Unterbaugruppen auch kopieren willst, musst Du diese vor dem Speichern auch auf Kopieren setzen und umbenennen. Wenn man weiß, wie's geht, ist der KA ein nettes Tool um Verknüpfungen in den Baugruppen zu kontrollieren und ggf. zu ändern. Auch beim Kopieren hat es den Vorteil, dass man hier genau sieht, was man macht und welche Verknüpfungen dabei verwendet werden. edit: Noch 'ne Ergänzung: Wenn Du mehrere gleiche Einträge hast (z.B. im Feld Unterordner), kannst Du mit gedrückter STRG-Taste alle zu ändernden Zeilen auswählen (bzw. mit gedrückter Shift-Taste die erste und letzte Zeile eines Blocks) und dann alle Einträge gleichzeitig ändern. Einer der vielen Vorteile, die der KA gegenüber der Funktion "Komponente ersetzen" hat... ------------------ Schöne Grüße Martin ------------------ Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... [Diese Nachricht wurde von Sir-Mad am 27. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf -M. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf -M.
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Sep. 2011 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf -M.
Würde ich so nicht sagen. Fehler oder gar Katastrophen sind mir schon länger nicht mehr untergekommen damit (früher gabs ein, zwei dramatische bugs). Er ist halt langsam, und in der Bedienung ziemlich spröde, aber er funktioniert. Typisch Adesk halt <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 80 Registriert: 08.12.2010 SolidWorks Professional 2009 SP5.1 Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit) Win XP Pro/64 SP2
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf -M.
Also ich bin auch relativ zufrieden (soweit ich das als fortgeschrittener Anfänger beurteilen kann). Wie ich oben schon erwähnt habe, finde ich beim KA besonders praktisch, dass man mehrere Teile auf einmal ändern kann und dass man sofort alle Verknüpfungen sieht. Mir ist es vorher z.B. mal passiert, dass Inv. plötzlich eine Verknüpfung zu Teilen im Pack&Go-Ordner gezogen hat, den wir auch im Projektordner abgespeichert hatten. Und im normalen Inv.-Baum fällt sowas nur durch Zufall (oder gezieltem Suchen) auf... Aber an der Bedienbarkeit könnte noch einiges verbessert werden.. Eine Frage hätte ich aber auch noch: Ein Kollege hat ein Teil mit der Funktion "Kopie speichern unter" kopiert. Da sich am Teil selbst nichts geändert hat, kam ich auf die Idee, die zugehörige Zeichnung mit dem KA ebenfalls zu kopieren und die Verknüpfung zu dem ipt mit der Funktion "Ersetzen" gerade zu biegen. Dieser Eintrag war dort aber ausgegraut. Hat einer von Euch eine Idee, wie man in diesem Fall die Verknüpfung von der idw zum ipt ändern kann? ------------------ Schöne Grüße Martin ------------------ Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf -M.
Zitat: Original erstellt von Sir-Mad: ....... Hat einer von Euch eine Idee, wie man in diesem Fall die Verknüpfung von der idw zum ipt ändern kann?....
Mit "IV2011" die IDW öffnen und aus dem Menü "Verwalten" die Funktion "Modellreferenz ersetzen" nutzen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf -M.
|