| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Wie erstelle ich ein große Menge ähnlicher Teile? (1826 mal gelesen)
|
Kühlfisch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muß eine große Menge (12.000-20.000) an Rohren erzeugen, in unterschiedlichen Nennweiten und Längen mit jeweils einem eindeutigen Dateinamen (nach einem bestimmten Schema), welche in einem Prokjektordner (nicht Bibliothek) gespeichert werden sollen. Diese Rohre sollen ganz normale Bauteildateien sein, welche man sich aus verschiedenen Ordnern sucht, sobald man diese in einer Baugruppe verbauen möchte. Macht man das idealerweise mittels IParts? Gibt es weitere Möglichkeiten (Makros etc)? Hier wird mit Inventor 2008 gearbeitet. Danke für eventuelle Tips.
------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Erstelle iParts Muttervariante und mache aus diesen unabhängige Kinder mittels des Tools "iPartToNormal" von Zitat: Convert an iPart factory to a set of non-iPart children. This program will iterate through all members of the Active iPart Factory and create children of the same name as iPart children specified in the table. These will be placed in a selectable directory except the last tow directories in the path will be "nonIpart" and the factory filename (so you don't risk overwriting existing iPart children). It has only been tested on R7 but may work on earlier versions. Place the extracted ivb in the same directory as your other ivb macros.
Suche hier nach iparttonormal oder lade das VAA Programm direkt hier runter: http://www.cbliss.com/inventor/iCode/iPartsToNormal.zip Ist schon etwas älter, aber vielleicht tut es ja noch. ------------------ Grüsse Jürgen Inventor FAQ Inventor eBook 1577 Seiten www.dressler.biz Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip. Habe diese Datei in den Inventor-Makroordner geschoben und eine Ipart-Teilefamilie erstellt. Aber wie kann ich dieses Makro anschieben? Wenn ich auf Ausführen (F5) gehe, erscheint eine Auswahlmaske (Anhang), in welcher ich aber nichts auswählen kann. ------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 26. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 26. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2011 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
|

|
erstellt am: 26. Sep. 2011 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
|

|
erstellt am: 26. Sep. 2011 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von invhp: kein Anhang  ALT+F11 im Inventor Files > Projekt laden (load Project) die iparttonormal.ivb laden Links im Baum mal schauen ob es da einen Eintrag "Forms" gibt und ggf da drauf doppelklicken und dann F5 drücken.
Irgendetwas passiert schonmal. Ich darf ein Zielverzeichnis wählen. Danach passiert nichts mehr. Muß ich die Teile vorher erst erstellen und sie werden dann umgewandelt oder erstellt das Makro die Teile gleich als normale Bauteildateien (iparts sind hier nicht erwünscht)? ------------------ --------- Grüße vom Kühlfisch
[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 26. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 26. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Ich hab das jetzt auch mal probiert in Inventor 2011 und habe (trotz Änderungen am Code) das Ding nicht 100% zum laufen bekommen. Er hat zwar ein iPart Child erstellt und dieses in ein normales Bauteil verwandelt aber nur wenn ich einen Fehler übergangen bin. Ich habe nach 1/4 h aufgehört zu forschen. Ohne VBA Programmierkenntnisse wirst du da nicht weiterkommen. ------------------ Grüsse Jürgen Inventor FAQ Inventor eBook 1577 Seiten www.dressler.biz Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|