| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bauteile in Abhängigkeit bewegen / Parameter (6064 mal gelesen)
|
Michael357 Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem: Ich kenne vom Inventor 9 die Funktion "Bauteile in Abhängigkeit bewegen" und habe diese mit IV9 zur Bewegung von Komplexen Baugruppen verwendet, indem ich über "Parameter" Gleichungen für die Abhängigkeiten zwischen den Bauteilen gesetzt habe. Analog dazu wollte ich nun mit IV2012 die Höhe (also ein Parameter eines Bauteils und keine Abhängigkeit) eines einfachen Zylinders sich bewegen lassen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? (Egal ob in Baugruppe oder Bauteil) Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael357
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael357
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info
Zitat: Original erstellt von Michael357: ... die Höhe (also ein Parameter eines Bauteils und keine Abhängigkeit) eines einfachen Zylinders sich bewegen lassen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? ...
Eine Möglichkeit wäre die Animation in IV-Studio zu erstellen. Dort können alle Baugruppen- und Bauteilparameter animiert werden. Ferner wäre die Animation aus der Baugruppe heraus über Adaptivität denkbar. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Sep. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 22. Sep. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael357
|

| |
|
erstellt am: 22. Sep. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von invhp: ? Was meinst du mit "Diagramm"?
Es ist doch möglich mit iLogic über eine Schleifensteuerung eine Wertematrix aufzunehmen. Diese würde ich gern programmintern plotten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |