| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inhaltscenterdatei einfügen führt zu Speichern unter (2550 mal gelesen)
|
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, ich stoße ab und zu immer wieder auf ein seltsames Problem und ich weiß nicht warum das so ist. Wenn ich ein Normteil in einer Baugruppe einfügen will (Beispiel DIN 172 A 5x8), dann möchte Inventor die Datei immer abspeichern und öffnet mir deshalb einen "Speichern unter" Dialog. Bei anderen Normteilen passiert das nicht (hier ist der normale Fall, das die Normteile brav in den Inhaltscenter Ordner automatisch abgelegt werden). Bisher behelfe ich mir, indem ich den Inhaltscenterordner manuell erstelle und die Datei dann ablege. Aber dann stimmt schon allein das Symbol im Bauteilbrowser nicht mehr, dort wird dann die DIN172 als normales Bauteilsymbol angezeigt. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, dass das nicht mehr passiert? Danke PS: Inventor 2012 SP1 ohne DM System [Diese Nachricht wurde von T to the F am 21. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T to the F
|
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T to the F
Zitat: Original erstellt von T to the F: Aber so eine Funktion macht keinen Sinn. (Und vor allem nicht als Default Einstellung)...
Dochdoch. Manche sagen, das ist die einzige Einstellung die Sinn macht <G> (Nicht Jeder will die CC-Teile genauso und genaudort haben wo und wie es sich Adesk ausgedacht hat) ------------------ mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T to the F
Nicht Jeder benutzt Vault Nicht jeder Andere macht Alles so wie man selber Es soll sogar angeblich Leut geben die das ganze CC-Gelumpe überhaupt nur zum Generieren der Modelle hernehmen ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T to the F
Wie Norm= Autom. speichern im Inhaltscenterpfad;. Kann nicht mehr bearbeitet werde, da Bibliothek Wie Benutzerdef. = ist das selbe wie: "Ich mach ein neues Teil auf Basis der Geometrie der Komponente aus dem Inhaltscenter". Speicherort und Dateiname frei wählbar. Ist nach dem platzieren änderbar/bearbeitbar! Wird i.d.R. innerhalb des Projekts gespeichert (wo alle anderen normalen IPTs auch liegen) und normal in Vault eingecheckt. ------------------ Grüsse Jürgen Inventor FAQ www.dressler.biz Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T to the F
Zitat: Original erstellt von T to the F: Aber so eine Funktion macht keinen Sinn...
Das macht überall dort Sinn, wo das Normteil eine nicht in der Norm definierte Geometrie hat. Bei einem Stahlprofil wäre das bei der Länge der Fall. Ansonsten müßte für jede mögliche Länge ein Eintrag in der Familientabelle des Normteils existieren. Das ist nicht handhabbar. ------------------ Grüße von Harry [Diese Nachricht wurde von Harry G. am 21. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T to the F
Zitat: Original erstellt von T to the F: ... Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, dass das nicht mehr passiert? ...
Ob Teilefamilien mit benutzerdefinierten Parametern standardmäßig "Wie Norm" oder "Wie benutzerdefiniert" gespeichert werden sollen, lässt sich in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Inhaltscenter" einstellen. Aber nacher nicht ankommen und lamentieren, dass man Stahlprofile nicht nachbearbeiten kann ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Aber nacher nicht ankommen und lamentieren, dass man Stahlprofile nicht nachbearbeiten kann ...
Super! Sowas braucht die Welt. Für Profile ist das klar sinnvoll, aber in meinem Fall kann man das ignorieren. Danke an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |