| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY startet Upgrade Programm mit einer kostenlosen Garantieverlängerung für NVIDIA RTX PRO Blackwell Grafikkarten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 3D-Modell mit Zeichnung verknüpfen (2513 mal gelesen)
|
Poster Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe leider einen Ordner im Netzwerk ausversehen gelöscht... (Drama: wollte eine "Sicherheitskopie" erstellen, doch leider kam eine Fehlermeldung die ich wegklickte, den kopierten Ordner löschte ich um das kopieren erneut auszuführen, dannach merkte ich, dass ich den Ordner nur verschoben hatte, argh, alles weg) Die fertigen Zeichnungen sind noch vorhanden, auch ältere 3D-Modelle. Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich die 3D-Modelle auf aktuellen Stand bringe, kann ich sie dann wieder mit der Zeichnung verknüpfen? Wär super wenn das gehen würde, sehr ärgerlich für mich, die ganze Geschichte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Sep. 2011 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
Der einzig denkbare Rat unter Profis: Backup von gestern hervorholen. Und natürlich alle Modelle wieder nacharbeiten, die Zeichnungsansichten werden wohl erhalten bleiben, aber die Bemassungen für nachgemachte Features gehen hops. Damit die Dinge in Erinnerung bleiben, am besten die Zeichnungen erst mal mit unterdrückter Aktualisierung öffnen und ausdrucken. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Poster Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort. Leider ist der Admin für 2 Wochen im Urlaub und hat wahrscheinlich keine Vertretung. Der Zeichnungssatz war eigentlich schon fertig. Habe auch schon Ausdrucke. Wollte es einmal probieren, das Problem war, dass das 3D-Modell nicht als Referenz erkannt wird. D.h. ich muss die Zeichnung irgendwie dem 3D-Modell zurodnen, wie kann ich das machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
Was für ein Betriebssystem ??? Dafür die Sys Info mal ausfüllen. Mit ganz viel glück ist bei euch in den Ordner Optionen (IMHO  ab XP Pro SP3) die Funktion "Vorgängerversionen" aktiviert. Da dann ein Datum vor dem löschen auswählen und die Funktion kopieren anklicken nicht wiederherstellen (dann werden alle bis zum "Wiederherstellungsdatum" erstellten und bearbeiten Dateien überschrieben/gelöscht). Ich würde also vorschlagen einen Ober Ordner zu kopieren. Dafür Rechtsklick im Explorer auf einen solchen Ordner und Eigenschaften Reiter Vorgängerversionen auswählen. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
@MacFly: Das ist eine Funktion die mir bislang völlig unbekannt war. Legt da Windows dann jede Menge alter Stände von den Daten an? @Poster: So ganz versteh ichs noch nicht: Der Admin ist für 2 Wochen weg, und Keiner macht ein regelmässiges Backup? Der Zeichnungssatz ist fertig, sagst Du. Hast Du an den Modellen letzthin noch was geändert gehabt (seit dem letzten backup wo der Admin noch da war)? Nochmals zur Klarstellung was IV kann und was nicht: Wenn Du die Originalmodelle irgendwann von einem Backup (oder Wiederherstellung lt. MacFly) wieder bekommst, werden mit guter Wahrscheinlichkeit Deine Zeichnungen das akzeptieren und den dann gegebenen Zustand der Modelle wiedergeben. Änderungen die Du schon gemacht hattest und nochmals nachziehen müsstest an diesen wiederauferstandenen Modellen werden in den Zeichnungen dann zwar dargestellt, aber die schon gehabten Bemassungen dafür fliegen raus (oder hängen pink in der Gegend rum, je nach Systemeinstellungen) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: @MacFly: Das ist eine Funktion die mir bislang völlig unbekannt war. Legt da Windows dann jede Menge alter Stände von den Daten an?...
Hallo Leo, das sind die Schattenkopien, die Vista/W7 anlegen, wenn die entsprechenden Einstellungen gemacht wurden und genügend Speicherplatz vorhanden ist. Ursprung sind Server-Betriebs-Systeme, hier wird dadurch das Sichern auch geöffneter Dateien ermöglicht. Genau für diesen Zweck ist diese Funktionalität ideal, die wenigsten dürften sie wohl eingerichtet haben. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
Hallo Leo, das was er da zeigt ist kein XP. Schattenkopien wurden mit Server 2003 eingeführt. In der XP Hilfe findest du die entsprechenden Verweise, dort kannst auf diese Art nur Daten im Netzwerk wiederherstellen. Früher bzw. ohne die entsprechenden Einstellungen war / ist ein Löschen im Netzwerk unwiederruflich (bis auf den Zugriff auf Backups). Bei Vista / W7 findest du die Einstellungen (wie im Bild gezeigt) in den Eigenschaften des Ordners bzw. des Laufwerks. Sowohl lokal wie im Netz. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
Ich find in der Onlinehilfe von XP Pro nichts dergleichen, ausser es versteckt sich in irgendwelchen Zusatztools die ich nicht installiert habe. Es ist eh nicht wichtig, selber brauchen tu ichs nicht, es hätte mich nur am Rande interessiert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
Nochmal zu dem Rat von Leo: Zeichnung öffnen, aktualisieren: nein, ausdrucken und/oder als pdf abspeichern. idw beim Schließen nicht wieder speichern. Dann hast Du jedenfalls die Zeichnungen gerettet. ------------------ Gert Dieter  Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poster
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ...und/oder als pdf abspeichern...
Leider geht genau das nicht, denn im Zustand "Aktualisierung aufschieben" hat IV panischen Abneigung vor jeglicher Aktivität die auch nur annähend was mit Speichern zu tun hat. Auch wenn man nur einen screenshot oder ein pdf machen will. Es bleibt nur als PDF drucken (samt sich durch Kaskaden von Warnmeldungen klicken) übrig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |