Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben aus Inventor in Showcase darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Farben aus Inventor in Showcase darstellen (3866 mal gelesen)
schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 24. Aug. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Ich hab zwar die Frage vor einer Woche schon im Bereich Showcase gestellt ... entweder liest das niemand oder es gibt niemand der ne Antwort kennt. Deshalb hier, da es ja auch um eine Einstellung innerhalb von Inventor geht.

Ich habe Teile in Inventor z.B aus Aluminium in grün "lackiert" Sprich bei Oberfläche grün ausgewählt. Wenn ich dieses Teil in Showcase rendern lasse wird mir die Aluminiumoberfläche dargestellt und nicht meine grüne Lackierung.

Gibt es eine Einstellung um diese Farbe von Inventor an Showcase zu übergeben?
Ich möchte und kann nicht die ganzen Oberflächen noch einmal in Showcase "nachzulackieren" Denn die ganzen Beschriftungen sind als eingefärbte Extrusionen erstellt.

Ich hab jetzt den Tip bekommen es soll eine Option "realistische Farben" in Inventor geben, die man auswählen kann. Ich hab die aber nicht in IV 2010 gefunden. Ist das Bestandteil der neuen Versionen?
Gruß
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
...Ist das Bestandteil der neuen Versionen?
...

So ist es. Das ganze resourcenhungrige Grafikgeblinzle geht erst so richtig mit IV 2011 los.
Aber, das sind auch nur Darstellungsarten innerhalb von IV, fraglich ob das am Weg nach Showcase irgendwas ändert?

------------------
mfg - Leo

Tz master
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tz master an!   Senden Sie eine Private Message an Tz master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tz master

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi

Ich hab mit Showcase auchschonmal rumgedaddelt da kann man doch jede menge farben auswählen.

Aber hab gerade nochmal schnell geschaut du kannst auch eigene Materialbibliotheken hinzufügen unter Darstellung/Materialbibliothek/und dann daunter verwaltung mal schauen..
evtl. hilft das ja weiter? #

mfg

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Mein Problem besteht ja darin, dass ich die Oberflächen und Materialien in IV angelegt habe und bei der Übergabe an Showcase die Farben nicht mitnehmen kann.
Wir haben z.B. lackierte Frontplatten für Einschübe. Zusätzlich sind die Schriftzüge auf der Lackierung als Extrusion ausgebildet und diese in der entsprechenden Farbe eingefärbt. Inventor sieht nur das Material und das kann ja nicht an bestimmten Stellen ne andere Farbe besitzen. Also macht er die komplette Frontplatte in Alu-Oberfläche.

Und die Schriftzüge innerhalb von Showcase einfärben will ich nicht machen. Denn hier muss ja dann jeder Buchstabe einzeln angefasst werden.

Und 2 "Materialdatenbanken" in 2 Programmen zu pflegen bedeutet ja auch wieder Aufwand.

Gruß
Pit

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

YS140FZ_04.jpg

Hmm. Hier geht das. Schau Dir mal den Zylinderkopfdeckel an.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Aug. 2011 editiert.]

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 24. Aug. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.
Hat das unter IV 2010 geklappt?

Gruß
Peter

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Aug. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Inventor-Daten sind aus dem Jahre 2005. Showcase war Version 2012.

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 24. Aug. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

SC-Test2011-08-24.gif

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
...Ich hab zwar die Frage vor einer Woche schon im Bereich Showcase gestellt ...

Moin moin pit !
Gelesen wird das schon (zumindest von mir  ).
Da Deine Angaben über die verwendeten Programm-Varianten recht sparsam gesät sind habe ich nicht darauf geantwortet.
Also: Welche IV-Version und welche Showcase-Version benutzt Du?
Wenn kein IV2012 und Showcase 2012: Vergiss es !
Das (relativ) gute Zusammenspiel klapt erst ab der aktuellen Version.

@Walter: Hast Du das Teil nur in Showcase importiert oder vorher im IV aufgemacht?
Ich kann mich erinnern, dass das früher nicht möglich war. Ich kann nur nicht sagen, ob es an Showcase oder am Inventor lag.

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 24. Aug. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Naahmd, Bernie, ich habe die alten Daten nur als Basis in Showcase 2012 geladen.

Ist aber eine meiner ersten Übungen mit Showcase.

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Aug. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Materialien werden auch aus IV 2010 in Showcase 2012 übernommen, nicht aber, wenn es sich um farbüberschreibungen in Unterbaugruppen handelt (stht so auch in der Showcase Doku). Hatte kürzlich auch das Problem, IV 2010 Dateien mit Showcase 2012 zu visualisieren (geht einfach viel schneller und lässt sich mit transparenten Hintergründen und Schattenwurf als PNG oder PSD speichern), ohne das die Farben der Baugruppe übernommen wurden. Eine Migartion der IV Daten war nocht möglich, da die Daten mit IV 2010 weiterbearbeitet werden müssen.
Workaround:
Ableiten der Baugruppe in ein Einzelteil mit einzelnen Volumenkörpern. Dabei bleiben die Farben (fast - Aufkleber fehlen) vollständig erhalten. Dieses Einzelteil dann in Showcase importieren, dabei werden die Farben beim Import in Showcase brauchbar importiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Nochmal ne kurze Frage:
Wenn ich die Dateien aus IV2011 habe und Showcase 2012 verwende. Klappt dann in diesem Fall die Übergabe der lackierten Flächen?

Gruß
Peter

loop29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 28. Sep. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ehrlich gesagt, woher sollen wir das denn nun genau wissen? Der Bernhard hat Dir doch oben deutlich ausgeführt das es sehr gut funktioniert und Udo hat Dir klar und deutlich aufgezeigt, welche Umstände dazu führen das Farben nicht importiert werden, zusätzlich mit aufgezeigtem Lösungsweg.
Wo entstehen denn jetzt bei Dir Probleme, an welchem Punkt funktioniert der Import nicht so wie Du es möchtest?
Für mich hört sich das jetzt an als hättest Du es selber noch nicht mal ausprobiert, oder täusche ich mich da?

Beste Grüße
Falk

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 28. Sep. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.
Wir haben derzeitig IV2010 und hatten eine Demoversion von Showcase (diese ist abgelaufen) In dieser Konfiguration klappt es nicht!

Wir könnten noch auf 2011 updaten. Aber bevor wir Showcase kaufen bzw. einen Rechner mit IV2011 und neuer Demo Showcase einrichten nur um dies zu testen, war die Frage ob jemand es weiss ob diese Konfiguration klappt.

Gruß
Peter

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

loop29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 28. Sep. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zweifelsfall den Händler fragen, die haben meistens alle möglichen (auch älteren) versionen noch installiert und können den Test durchführen. Ansonsten die Daten zur Verfügung stellen, oder einen Teil davon, und dann mal schauen ob jemand noch die entsprechenden versionen installiert hat.
Manchmal ist man wie vernagelt, ich hab IV 2011 und Showcase 2012 ja noch installiert. o_O

Beste Grüße

Falk

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz