Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbüberschreibung wird immer langsamer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Farbüberschreibung wird immer langsamer (1905 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ja, ich arbeite mit der falschen Oberfläche (IV 2010 SP3, Win XP32) <G>
Das dropdown für die Farbüberschreibung (ganz oben in der Titelzeile=Schnellschussleiste) war immer schon nicht sehr flott.
Seit einiger Zeit wirds aber immer langsamer, soeben musste ich gezählte 10 Sekunden warten.
Das passiert vor allem wenn mehrere (tlw. recht umfangreiche) BG offen sind.
Also mal eine Frage in die Runde, ist das bei Euch auch so mühsam, hängt das erfahrungsgemäss an Hardware/Treiber/Betriebssystem, oder gibts andere bekannte Zusammenhänge?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

das kotz mich auch an, gefühlt wird es immer schlimmer.
Mir hilft zur Zeit nur um es flotter zubekommen,
das Ding anklicken über Tastatur Farbe eingeben, (bei mir sind es 5-10 Farben, meist reichen 2-3 Buchstaben ) warte dann auch nicht das die Auswahl dahin springt drücke einfach Enter, ging bis jetzt immer schneller als darauf zu warten das sich diese Liste aufbaut.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich würde sagen, dass das an der Stilbibliothek hängt, die vermutlich im Laufe der Zeit nicht kleiner wird. Eventuell sind da ja auch noch die lokalen Stile aller Komponenten in der Liste mit drin (was ich aber nicht sicher weiß), dann müssen die ja alle gelesen werden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, der Ärger ist also nicht nur bei mir gegeben...
Die Stilbibliothek ist eigentlich seit Jahren ziemlich gleich geblieben. Wir haben mit Beginn des IV 2010 ca. 15 "stumpf-glatte" ACAD-Farben dazugebaut, sonst nix.
Erinnerlich ist mir, dass früher mal die Farbfelder neben den Farbbezeichnungen nicht angezeigt wurden, dafür das dropdown schneller war. Nun werden seit einiger Zeit (vermutlich aufgrund eines SPs) sämtliche Farbkleckse mit angezeigt, aber die Liste ist langsam und wird subjektiv gefühlt immer langsamer.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 25. Jul. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...früher mal die Farbfelder neben den Farbbezeichnungen nicht angezeigt wurden, dafür das dropdown schneller war.
Jo, hier in IV2010-SP3 sind da nur für alle Farbstile gleiche regenbogenfarbene Kleckse, und die Liste mit 210 Farbstilen ist schneller da als ich den Mausknopf wieder loslassen kann. Farbstile aus den Komponenten werden übrigens (grad getestet) nicht angezeigt, zumindest bei mir nicht.

Hast Du also SP4 schon drauf? Wenn da jede Farbe einzeln schon vorangezeigt wird, dauert es natürlich länger. Wie viele Farbstile sind es denn bei Dir? Werden vielleicht bei Dir die Farbstile aus den Komponenten zusammengesucht? Wäre ja ein denkbarer Kundenwunsch, dem möglicherweise mit SP4 entsprochen worden sein könnte.

Da müsste man jetzt mal weiterforschen, ob es am SP4 liegt bei Dir oder etwas Anderes diese Verlangsamung bewirkt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um SP3, wie oben geschrieben. Habe schon länger kein frisches SP oder sonstiges Update mehr aufgespielt, also das kann ich als unmittelbare Ursache weitgehend ausschliessen.
In den allermeisten Dateien sind nur die in den Vorgabe-Templates vorhandenen Farben aufgelistet, also ist das dropdown ca. 3x Bildschirmhöhe lang. Und ja, es sind die ganzen absolut sinnlosen "Teppich 1" bis "Teppich x", "Bubblegum" usw. mit drin.
Die BG die ich grad so bearbeite, enthalten einen Grossteil Altdaten von IV 2008 (mit nur den Vorgabe-Farben), und einen kleineren Teil Daten von IV 2010 (mit stark aufgeräumten Farbstilen, zusätzlich ca. 15 ACAD-Farben). Also ich seh nirgends was Üppiges, Ausuferndes an Farbstilen.

Beim ersten Aufrufen der dropdown-Lieste am Morgen dauerts mehrere Sekunden, bei den ersten Scrollvorgängen nochmals ein, zwei Sekunden, dabei rattert die Festplatte ein bisserl, und ab dann gehts nur mehr grad spürbar zäh, nicht wirklich langsam. Jede Farbe wird per (halbwegs) passendem Farbklecks angezeigt.
Soweit ist Alles so wie seit Installation des IV 2010 gewohnt - nicht gut, aber erträglich.
Die Probleme fangen offenbar genau dann an, wenn man mit umfangreicheren Dateien den ganzen Tag so dahinarbeitet. Dann wirds unmerklich langsamer und zäher, bis zur Grenze des Ärgernisses und noch schlimmer.

Grad ein leiser, weit hergeholter Verdacht:
Seit ein paar Monaten braucht mein uraltes Office (2003) ziemlich lange um ein DOC vom Server zu öffnen. Keine Ahnung warum. Es ist nur genau Office mit *.DOC-Daten betroffen, *.XLS klappt bestens, alle anderen Dateien werden in den jeweiligen Programmen ebenfalls flott gehandhabt, wie immer.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Hast Du also SP4 schon drauf? Wenn da jede Farbe einzeln schon vorangezeigt wird, dauert es natürlich länger.

Es hängt nicht vom SP ab, ob die Farben oder nur die Regenbogentorte angezeigt wird, sondern von der UI.

Klasssich: Regenbogentorte bei den Farbbezeichnungen
Ribbons (viiiel   cooler): Farbvorschau bei den Farbbezeichnungen

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz