| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Stilbibliothek aufbauen (1288 mal gelesen)
|
nitti2221 Mitglied Technischer Angestellter (Konstruktion/Entwicklung)

Beiträge: 35 Registriert: 10.05.2007 Inventor 2020 / Build 373 / 2020.3.3 inkl. Factory Design Utilities
|
erstellt am: 08. Jul. 2011 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da wir erst vor kurzem in unserer Firnma mit Inventor angefangen haben wollte ich mal kurz nachhören ob mir jemand von euch helfen kann. Wir haben schon öfters 3D-Modelle gesehen, die sehr farbig waren und wo man den Unterschied zwischen dem einen und dem anderern Bauteil sehr schnell erkannen konnte. Jetzt meine Frage: Wie baut man sich die verschiedenen Farbstile am besten auf ? Verschieden Farben für Profile, Kantteile, Fräßteile etc. oder wie macht man das am besten ? Bei Inventor sieht ja eigentlich in der Grundeisntellung alles grau in grau aus. MFG Florian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 09. Jul. 2011 05:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nitti2221
Hallo Florian, bei uns sind den verschiedenen Materialien Farben zugeordnet. Dabei haben wir uns möglichst nahe an der Realität orientiert. Nur in Ausnahmefällen weichen wir davon ab. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Jul. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nitti2221
Hey, in der Inventorlandschaft ist es eher unüblich mit den vielen verschiedenen Farben. Ich kenne es auch und es hilft. Wir hatten uns da verschiedene Farben verschiedene Elemente. Ich würde nicht so zwischen Fräs und Kantteile unterscheiden, denn wenn du eine Blechkonstruktion hast, wirst du dann keine Unterscheidung haben. Ich würde eher schauen, dass es schön bunt ist und klar zu sehen ist wo welches Teil liegt. Damit kommt man schneller in die Konstruktion rein. Dies an Material zu koppeln halte ich auch für nicht allzu sinnvoll, da manche Konstruktionen fast nur st37 verwenden und dann hat man wieder keine Unterscheidung. Fange einfach an und schreibe dir die Farben auf. Dies entwickelt sich schön. Einen weiteren Vorteil hat es durch die Farben wird es relativ hässlig und der Verkauf kommt nicht auf die Idee dich als Bildersteller zu benutzen  . Ist ernst gemeint. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB

Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 09. Jul. 2011 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nitti2221
Zitat: Original erstellt von freierfall: durch die Farben wird es relativ hässlig und der Verkauf kommt nicht auf die Idee dich als Bildersteller zu benutzen . Ist ernst gemeint.
Bei uns müssen alle (zumindest die neuerstellten) Teile die Originalfarbe aufweisen - also wenn z. B. lila lackiert => Modell bekommt lila Farbe Grund: für die Packlisten (zugegebenermassen erreichen die eine gewisse Länge) werden direkt Bilder aus Inventor verwendet und nachdem schon Teile nicht gefunden wurden, weil sie auf der Packliste grün dargestellt waren, während sie in der Realität gelb waren ... (nein, keine ähnlichen Teile sonst und ja, mit Klebeetikett auf dem Teil, Identnummer auf dem Teil usw.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |