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Autor Thema:  Hilfe zum Inventor Studio (1944 mal gelesen)
Hiasl
Mitglied
Student


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Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 07. Jul. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,
Ich bin noch ein ziemlicher Rookie in Sachen Inventor und hätte jetzt eine Frage zum Studio:
Ich habe ein Gehäuse gezeichnet mit mehreren parallelen Wellen, die über Zahnräder und Ketten miteinander verbunden sind und oben liegende Rollen antreiben. Dann habe ich bei der Eingangswelle, die vom Motor angetrieben wird, eine Winkelabhängigkeit zum Gehäuse erstellt und null gesetzt. Dann habe ich noch alle anderen Wellen nacheinander bewegungabhängig gemacht. So, nun dachte ich mir wenn ich im Studio den Winkel animiere, z.B. von 0° bis 720°, dann sollten sich alle Wellen und Zahn- und Kettenräder mitdrehen, aber denkste!
Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge wie ich die Bewegungsabhängigkeiten erstellen muss und müssen die alle zur Eingangswelle sein, oder ist das egal?
Oder muss ich sogar jedes Ding, das sich drehen soll einzeln mit Winkeln abhängig machen?

Bitte um Hilfe

Danke schon mal und Grüße,
Hiasl

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jul. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiasl:
Dann habe ich noch alle anderen Wellen nacheinander bewegungabhängig gemacht.

Da liegt möglicherweie das Problem. Hast du die Übersetzungsparameter richtig gesetzt?
Eventuell ist es besser, alle Wellen an die erste Welle mit einer Winkelbhängigkeit anzuhängen.

Best practice ist die Prüfung der Bewegungen schon in der BG und erst wenn es dort klappt, ins Studio wechseln.

------------------

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 11. Jul. 2011 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Eventuell ist es besser, alle Wellen an die erste Welle mit einer Winkelbhängigkeit anzuhängen.
Ich übersetze mal:  

- Alle Wellen bekommen jeweils eine eigene unabhängige Winkelabhängigkeit gegen z.B. eine Ursprungsebene.
- In jeder dieser eigenen Winkelabhängigkeiten wird dann in der Parametertabelle ([fx]) der Baugruppe eine Formel aus einem Faktor und dem Parameter der Winkelabhängigkeit der ersten Welle eingetragen. Welcher Parameter das im Einzelnen ist, wird in "Tooltips" (automatisches Infofenster beim Verharren mit dem Mauszeiger) im Komponenten-Browser und in der Parametertabelle angezeigt. Den Faktor weiß der Konstrukteur.
- Wird nun die erste Welle "nach Abhängigkeit bewegt", bewegen sich auch die anderen im jeweiligen Verhältnis.

Die Abhängigkeit "Bewegung" (oder wie auch immer, ich weiß nicht mal mehr, ob die tatsächlich so heißt) taugt nichts! Selbst bei einfachen Sachen hat sie z.B. Schlupf. Dass sie hier streikt wundert mich nicht. Vergiss sie einfach.
Die Sache mit den Formeln ist viel stabiler.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


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Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 12. Jul. 2011 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Wenn Du die Ketten- und Zahnräder über den Konstruktionsassistenten erstellt hast, wirkts Wunder wenn Du diese iam´s mit RMT flexibel schaltest...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

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