Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafik (Buchstabe) in Inventorskizze übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafik (Buchstabe) in Inventorskizze übertragen (5446 mal gelesen)
EcoR1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

erstellt am: 04. Jul. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lettrine_S.png

Hallo Liebe Inventoristen,
hätte da kurz eine Frage:
Ich versuche seit längerem die angehängte Grafik in eine Inventorskizze zu übertragen.
Mein Ansatz bis anhin war: Bild einfügen und dann mit den Skizzentools "nachmalen". Leider bin ich dabei, speziell mit den Kurven, kläglich gescheitert.

Hintergrund ist, dass ich diesen Buchstaben später prägen möchte.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Könnte mir vorstellen, dass es bessere Ansätze gäbe, die ich noch nicht kenne.

Ich danke im Voraus

Grüsse

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also ist halt einiges an Arbeit. Mittels Gimp oder Photoshop eine klare Aussenkontur rausarbeiten und ohne Füllung. Dann über Print2Cad ein dxf ableiten.
Wenn du den Schriftstil hast, dann kann man es im Autocad auch in Pfade umwandeln. Geht auch in anderen Programen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

EcoR1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

erstellt am: 04. Jul. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui, danke für die Antwort...
ehm wie geht das mit dem Schriftstil in einen Pfad umwandeln...den Font kenne ich eigentlich Marriage CE Regular...besitze aber kein AutoCAD, brauch ich nämlich sonst nie. Ist das aufwändig zu machen, oder würde mir das jemand mit AutoCAD schnell machen?

Ich bedanke mich schon im Voraus...

Grüsse

Sebastian

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jul. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Marriage-S.ipt.txt

Geht auch mit Inventor pur - hier mit 2010

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

erstellt am: 04. Jul. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus miteinander,

ich glaube, mit Corel Draw kann man auch Grafiken zu DXF ableiten...
So haben wir uns früher jedenfalls so manchen Schriftzug bzw. Grafik fürs Lasern aufbereitet.

Schönen Abend noch,

irvine

EcoR1
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Jul. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He ganz cool, dürfte ich erfahren wie du das genau gemacht hast? Ich sehe auf deiner Skizze jetzt nur ein normales "S"...

Danke vielmals

Grüsse

Sebastian

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Jul. 2011 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, ohne mir die Datei anzusehen würde ich raten, das Walter sich die Schrift "Marriage CE Regular" einfach unter Windows installiert hat. Dann kann er den Font auch im Inventor benutzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

A65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Inventor 2010

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man die Schriftart kennt, dann lässt sich jeder TTF-Font problemlos importieren.

In meinem "früheren Leben" im Formenbau hatte ich aber immer das Problem das irgendwelche speziellen Markenlogos oder nicht definierte Schriftarten in die Formbacken eingraviert werden mussten.
Speziell Brauereien sind da sehr eigen.
Und egal ob man für das Programmieren jetzt die Konturen dreidimensional ausformte oder einfach nur die Konturen auf die Backen projizierte, geschlossene Kurvenzüge waren zwingend notwendig damit das CAM-Programm Pfade erzeugen konnte.

Corel Draw (da reichen auch ältere Versionen die für ein Butterbrot zu bekommen sind vollkommen aus) war mir da eine große Hilfe.
So konnte man aus allen möglichen Bildformaten skalierbare Vektorgrafiken erstellen (für den Schwund notwendig) diese dann als DXF-Datei importieren und auf die Formbacken projizieren.
Natürlich waren bei der Konvertierung von der Vektorgrafik in DXF irgendwelche Sprünge und Unterbrechungen niemals ganz zu vermeiden, aber zumindest hatte man dann genügend Punkte um die Kontur zügig und problemlos nachzuzeichnen.
Der CNC-Fräse ist es letztendlich egal ob díe "Gerade" oder der "Bogen" in Wirklichkeit ein Spline ist, Hauptsache der Pfad lässt sich geometrisch beschreiben.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 05. Jul. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz