| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grafik (Buchstabe) in Inventorskizze übertragen (5446 mal gelesen)
|
EcoR1 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jul. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebe Inventoristen, hätte da kurz eine Frage: Ich versuche seit längerem die angehängte Grafik in eine Inventorskizze zu übertragen. Mein Ansatz bis anhin war: Bild einfügen und dann mit den Skizzentools "nachmalen". Leider bin ich dabei, speziell mit den Kurven, kläglich gescheitert. Hintergrund ist, dass ich diesen Buchstaben später prägen möchte. Kann mir da jemand einen Tip geben? Könnte mir vorstellen, dass es bessere Ansätze gäbe, die ich noch nicht kenne. Ich danke im Voraus Grüsse Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 04. Jul. 2011 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EcoR1
Hey, also ist halt einiges an Arbeit. Mittels Gimp oder Photoshop eine klare Aussenkontur rausarbeiten und ohne Füllung. Dann über Print2Cad ein dxf ableiten. Wenn du den Schriftstil hast, dann kann man es im Autocad auch in Pfade umwandeln. Geht auch in anderen Programen. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EcoR1 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jul. 2011 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hui, danke für die Antwort... ehm wie geht das mit dem Schriftstil in einen Pfad umwandeln...den Font kenne ich eigentlich Marriage CE Regular...besitze aber kein AutoCAD, brauch ich nämlich sonst nie. Ist das aufwändig zu machen, oder würde mir das jemand mit AutoCAD schnell machen? Ich bedanke mich schon im Voraus... Grüsse Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 04. Jul. 2011 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EcoR1
|
irvine Mitglied Techniker Maschinenbau / Produktmanager

|
erstellt am: 04. Jul. 2011 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EcoR1
Servus miteinander, ich glaube, mit Corel Draw kann man auch Grafiken zu DXF ableiten... So haben wir uns früher jedenfalls so manchen Schriftzug bzw. Grafik fürs Lasern aufbereitet. Schönen Abend noch, irvine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EcoR1 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jul. 2011 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 04. Jul. 2011 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EcoR1
|

| |
A65 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jul. 2011 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EcoR1
Hallo, wenn man die Schriftart kennt, dann lässt sich jeder TTF-Font problemlos importieren. In meinem "früheren Leben" im Formenbau hatte ich aber immer das Problem das irgendwelche speziellen Markenlogos oder nicht definierte Schriftarten in die Formbacken eingraviert werden mussten. Speziell Brauereien sind da sehr eigen. Und egal ob man für das Programmieren jetzt die Konturen dreidimensional ausformte oder einfach nur die Konturen auf die Backen projizierte, geschlossene Kurvenzüge waren zwingend notwendig damit das CAM-Programm Pfade erzeugen konnte. Corel Draw (da reichen auch ältere Versionen die für ein Butterbrot zu bekommen sind vollkommen aus) war mir da eine große Hilfe. So konnte man aus allen möglichen Bildformaten skalierbare Vektorgrafiken erstellen (für den Schwund notwendig) diese dann als DXF-Datei importieren und auf die Formbacken projizieren. Natürlich waren bei der Konvertierung von der Vektorgrafik in DXF irgendwelche Sprünge und Unterbrechungen niemals ganz zu vermeiden, aber zumindest hatte man dann genügend Punkte um die Kontur zügig und problemlos nachzuzeichnen. Der CNC-Fräse ist es letztendlich egal ob díe "Gerade" oder der "Bogen" in Wirklichkeit ein Spline ist, Hauptsache der Pfad lässt sich geometrisch beschreiben. Gruß Reimund ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können [Diese Nachricht wurde von A65 am 05. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |