| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Kauf des Programms Inventor (5805 mal gelesen)
|
Mathe Mitglied Ingenieur

Beiträge: 313 Registriert: 16.03.2005 AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013
|
erstellt am: 01. Jul. 2011 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat. Wo kann man einigermaßen kostengünstig das Programm Inventor herbekommen? Kann man die 30-Tage-Testversion irgendwie weiternutzen nach den 30 Tagen? Wie kann man eine Studentenversion bekommen? Muss man dazu eine technische Richtung studieren? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Mathe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Jul. 2011 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Hallo, "einigermassen günstig" geht nur über die paar Prozente Verhandlungsspielraum beim Händler. Die 30-Tage-Testversion kann auf jedem Rechner nur genau 1x laufen, es gibt keinen Trick das Spiel auf demselben Rechner wiederholen zu können. Für eine Studentenversion musst Du Student sein, die genauen Bedingungen müsstest Du auf der Adesk-Homepage finden, oder per Forumssuche hier. Dabei kannst Du auch gleich die Einschränkungen der Studentenversion in Erfahrung bringen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 01. Jul. 2011 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Hey, z.B. den Fernstudenten in Dresden wird eine Mail zugeteilt welche von Adesk akzeptiert wird, für den Studentaccount. Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathe Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Jul. 2011 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 01. Jul. 2011 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
|
AnMay Mitglied Konstrukteur MB

Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 02. Jul. 2011 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Zitat: Original erstellt von Mathe: Ich könnte nur eine billige Version zum Üben gebrauchen.
3o-Tage-Version gibt es auch direkt von AutoCAD ==> Bestelllink muss das Verlinken noch ein wenig üben
[Diese Nachricht wurde von AnMay am 02. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathe Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Jul. 2011 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, danke für eure Ratschläge. Ich bin mittlerweile auch bei ebay und anderen Shops im Internet fündig geworden. Da scheint man nicht den Nachweis erbringen zu müssen, dass man Maschinenbau studiert und außerdem sind die Lizenzen unbegrenzt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Mathe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 02. Jul. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Zitat: Original erstellt von Mathe: ... Ich bin mittlerweile auch bei ebay und anderen Shops im Internet fündig geworden. ...außerdem sind die Lizenzen unbegrenzt.
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das a) legale IV Versionen sind b) ob es Studenten/Schülerversionen mit Wasserzeichen sind c) ob die Version tatsächlich eine unbegrenzte Laufzeit aufweist d) ob es dazu eine Seriennummer gibt, mit der man bei Autodesk tatsächlich die unbegrenzte Laufzeit freischalten kann. Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen dann hier postest, damit nicht andere auch auf solche Angebote "Inventor, Ebay, unbegrenzte Laufzeit,..." hereinfallen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathe Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Jul. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Hinweise in Frageform. Ich werde da noch mal genau drauf achten (bisher habe ich noch nichts bestellt) und euch im Fall von Erfolg und Misserfolg informieren! ------------------ Mit freundlichen Grüßen Mathe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sir-Mad Mitglied Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau

Beiträge: 80 Registriert: 08.12.2010 SolidWorks Professional 2009 SP5.1 Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit) Win XP Pro/64 SP2
|
erstellt am: 04. Jul. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Hallo Mathe, wenn ich Demo-Versionen teste, mache ich dies häufiger in einer Virtuellen Maschine (VM). Da bekanntlicherweise bei einem Uninstall unter Windows eine Menge Müll zurückbleibt, ist das eine gute Alternative, um das System nicht all zu sehr zuzumüllen. Unter der VM muss man dazu nur Windows installieren, von der neu angelegten VM-Datei eine Sicherungskopie machen, Demo ausprobieren und bei Nichtgefallen die VM-Datei zurück kopieren - und schon hat man wieder das jungfräuliche Windows (in der VM). Gute Erfahrungen habe ich mit VirtualBox von Oracle / Sun gemacht: http://www.virtualbox.org Weitere Infos: http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html Hier kann man relativ gute Einstellungen zur Hardware machen (z.B. wieviel Speicher und Kerne darf die VM nutzen) und ausserdem ist es relativ einfach zu bedienen. Einen Haken hat eine VM allerdings: Sie benutzt nicht die Original-Hardware des Rechners, sondern die VM gaukelt dem dort installierten Betriebssystem einen Standard-Rechner vor. Wenn Du z.B. eine ganz tolle Grafikkarte im PC verbaut hast, nutzt Dir das in der VM nix. Immerhin kann man in den Optionen von VirtualBox auch eine 3D-Beschleunigung aktivieren.. Inwieweit Inventor unter der VM läuft, ob das Ganze legal ist und was Adesk dazu sagt, kann ich allerdings nicht beantworten.. ------------------ Schöne Grüße Martin ------------------ Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Jul. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Obs legal ist sei mal dahingestellt. Obs überhaupt halbwegs zufriedenstellend funktioniert wage ich zu bezweifeln. Wenn schon ein recht guter Rechner in "direkter" Installation Grafik-Performanceprobleme hat, wie soll das dann unter einem von der VM vorgegaukelten "Standard-Rechner" laufen? Da wäre es noch eleganter, sich alle 30 Tage eine neue Festplatte kaufen, und alles von null weg neu installieren. Und irgendwann kommt man dann drauf, dass das ganze Herumtricksen mehr Zeit und Geld kostet als offen und ehrlich eine voll supportete Version zu kaufen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |