Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netzerstellung fehlgeschlagen: Flächenfehler (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Netzerstellung fehlgeschlagen: Flächenfehler (11923 mal gelesen)
daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler

( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bit

erstellt am: 28. Jun. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Michael, und danke für die Aufklärung. Also Distene->Plasotech->Autodesk. Meine Schlussfolgerung bez. Salome war falsch.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Kraska
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Kraska an!   Senden Sie eine Private Message an M. Kraska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Kraska

erstellt am: 28. Jun. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo allerseits,

ich lese hier immer wieder, dass IV-FEM für dünne Bauteile falsche Ergebnisse liefert, zumindest andere als andere Programme. Ich kann nachvollziehen, dass Tetraeder-Volumennetze weniger effizient sind als Schalennetze, aber grundsätzlich weniger richtig? Zumindest bekommt man z.B. die Knicklasten von Eulerstäben recht genau hin. Auch ist die Übereinstimmung mit analytischen Plattenlösungen, z.B aus Wiedemann, Leichtbau 1: Elemente, selbst bei groben Netzen gut. (Mit IV 2011).

Die Regeln für Elementformen muss man immer im Kontext der auftretenden Verzerrungsgradienten sehen, wenn sich längs der Platte nichts tut, müssen auch die Elemente in dieser Richtung nicht klein sein. Unter www.calculix.de  kann man einen Gleitschirm sehen, dessen Membran und Seile mit 20-Knoten-Hexaeder-Elementen gerechnet sind.

Was natürlich beliebig eklig werden kann, sind Kontaktflächen, bei denen die im Hintergrund eingeführten Multi-Point-Constraints versteifend wirken können, insbesondere, wenn man dünne Platten übereinander legt, wie etwa im Einstiegspost dieser Diskussion. Aber soweit ist es ja garnicht gekommen, wenn ich den Einsender richtig verstanden habe.

Also nochmal: Wo rechnet Inventor falsch, wenn das Netz manuell verfeinert wird, bis es konvergiert ist? Die automatische Netzverfeinerung ist Mist, wenn man Singularitäten drin hat. Aber dann konvergiert auch die Spannung nicht... jedenfalls ziehen die Singularitäten alle Verfeinerung auf sich und der Rest bleibt unter Umständen unzulässig grob. Merkt man daran, dass es kein Rot im Bild gibt. Dass Inventor falsch rechnet, wenn es falsch bedient wird, ist klar. Das schafft Ansys aber auch.

Ein grundsätzliches Merkmal schlechter Automesher ist die Nutzlosigkeit der Fehlermeldungen. Da ist man komplett auf der Seife (oder "dead in the water", wie Adams/Askenazi schon wussten), wenn man rauskriegen will, wo (im Bauteil) die Probleme herkommen. Das ist aus meiner Sicht das stärkste Argument gegen IV-FEM ohne Plan B für ernsthafte Projekte.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 29. Jun. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von M. Kraska:
...dass IV-FEM für dünne Bauteile falsche Ergebnisse liefert...

Hallo,

Du scheinst so richtig vom Fach zu sein.
Nein, IV-FEM liefert (meiner beschränkten Erfahrung nach) nicht einfach falsche Ergebnisse.
Es liefert für nicht allzu komplexe Standardfälle und nicht allzu exotische Geometrien sogar recht flott recht brauchbare Ergebnisse.
Die Probleme fangen genau dann an, wenn man ein bisserl weg muss von den einfach gestrickten Musterbeispielen, dann muss man bei Kontakten und Randbedingungen tlw arg tricksen, kommen Vernetzungsfehler, und die Dokumentation der Ergebnisse ist generell eher ein schlechter Witz.
Das eigentliche Drama beim IV-FEM ist der unsägliche Datenwust, der nur sehr schwer handhabbar ist, in der Praxis.
Und das ist seit "Plassotech" nicht besser geworden, dur anders.
Ich vergleiche dabei immer mit meinem Design Space 11, ich bin nach mehreren Versuchen mit dem ach-so-nett-integrierten IV-FEM wieder komplett zurückgegangen auf DS.
Wobei man klar sagen muss, dass die eingangs gestellte Aufgabe möglicherweise auch mit DS schwierig würde, denn wie schon mehrfach festgestellt, sind dünnwandig/flächige und schlank-stabförmige Konstruktionen schwer im klassischen FEM zu analysieren.

------------------
mfg - Leo

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hey, je nach anwendungsfall, kann ich sehr rstab empfehlen und da gibt es auch ein Zusatzpunkt für Dünnwandige Elemente. Es liegt auch im preislich sinnvollen Rahmen.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Jun. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Nein, es gab bisher nur einen Wechsel, nämlich von Ansys (bis IV2009) auf die Software von ehemals Plassotech (ab IV2010).

Das Dritte, was du in Erinnerung hast, war wohl das originale Plassotech-Produkt als stand-alone-software, das einige Zeit als LAB-Prewview zur Verfügung stand.

Was ist dann in IV Pro 2012? Immer noch Plassotech oder ein Mischmasch von Plassotech/Algor/Adesk?
Hat es einen wesentliche Änderung bei IV-FEM in der aktuellen Version gegeben?

------------------
gruss eberhard

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 29. Jun. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Achja, Algor war der zweite Wechsel der mir in Erinnerung war.
Habe auf der Inventor-Website keinerlei Hinweis gefunden, dass Algor derzeit in irgendeine der Suiten eingebunden ist, aber auf der Algor-Website gibts wunderschöne Broschüren die eine enge Integration mit IV nahelegen.
Algor scheint als "grosses" Programm gegen die "richtigen" FEM-Programme positioniert zu werden, und nicht als Anhängsel zu IV.
Da wird man aber nicht lange warten müssen, bis das derzeitige FEM-Anhängsel im IV Pro ersetzt wird durch ein mini-Algor, schätze ich.

------------------
mfg - Leo

Michael Puschner
Moderator
DVKfm

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

DELL M6300
AIP2010, AIP2011, FDSU2012+PDSU2012 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jul. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Achja, Algor war der zweite Wechsel der mir in Erinnerung war. ... eine enge Integration mit IV nahelegen ... Da wird man aber nicht lange warten müssen, bis das derzeitige FEM-Anhängsel im IV Pro ersetzt wird durch ein mini-Algor, schätze ich.

Nein, Leo, da schätzt du falsch. Das frühere Algor, jetzt Autodesk Simulation Multiphysics, stand nie als Modul in IV zur Diskussion. Sonst hätte man nicht die Unternehmen Plassotech und Algor kaufen brauchen. Die beiden sind vom Einsatzgebiet, Umfang und der Ausrichtung schon deutlich unterschiedlich.

Die Integration von Simulation Multiphysics in IV ist genauso "eng", wie die in jedem anderen CAD oder wie die von Ansys in jedem beliebigen CAD. Man kann es halt von dort aus starten und das Modell wird dahin übernommen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-