Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netzerstellung fehlgeschlagen: Flächenfehler (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Netzerstellung fehlgeschlagen: Flächenfehler (11921 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 28. Jun. 2011 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich glaub man muss da die Dinge ein bisserl auseinanderhalten.

- Mehrschichtige dünne Platten aus verschiedenen Materialien kann das FEM im IV möglicherweise schlecht bis garnicht

- Mit dünnwandigen, "flächigen" Bauteilen tun sich alle klassischen FEMs schwer (ausser es gibt einen speziellen Modus dafür).

- Lange/schlanke Stäbe, oder gar Stahltragwerke, ist ebenfalls nix für klassisches FEM
Da liegt nicht unbedingt ein Mängel beim IV-FEM vor, dieselben mangelhaften Ergebnisse hab ich auch bei Ansys Design Space, bei sehr dünnen oder schlanken Konstruktionen.

- Die von Igor mit "ohje" bemerkte Fehlermeldung deutet offensichtlich auf ein (Freeware?-)Modul innerhalb von IV-FEM hin, was nach fehlerbehafteter, wenig ge-supporteter Billiglösung ausschaut.
Adesk hat die letzten Jahre schon mehrmals das FEM-Modul komplett getauscht, früher war es ein stark abgespecktes Ansys, irgendwann hab ich was von Plassotech gehört, insgesamt sind mir drei Varianten in Erinnerung.
Keine der Ausführungen hat mir bisher Begeisterung entlocken können.
Nur bei einfachen Standardfällen kriegt man problemlos glaubwürdige Ergebnisse, in allen Fällen gleicht die Dokumentation eher einem Comicsbüchlein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2
Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich glaub man muss da die Dinge ein bisserl auseinanderhalten.

- Mehrschichtige dünne Platten aus verschiedenen Materialien kann das FEM im IV möglicherweise schlecht bis garnicht

- Mit dünnwandigen, "flächigen" Bauteilen tun sich alle klassischen FEMs schwer (ausser es gibt einen speziellen Modus dafür).

- Lange/schlanke Stäbe, oder gar Stahltragwerke, ist ebenfalls nix für klassisches FEM
Da liegt nicht unbedingt ein Mängel beim IV-FEM vor, dieselben mangelhaften Ergebnisse hab ich auch bei Ansys Design Space, bei sehr dünnen oder schlanken Konstruktionen.

- Die von Igor mit "ohje" bemerkte Fehlermeldung deutet offensichtlich auf ein (Freeware?-)Modul innerhalb von IV-FEM hin, was nach fehlerbehafteter, wenig ge-supporteter Billiglösung ausschaut.
Adesk hat die letzten Jahre schon mehrmals das FEM-Modul komplett getauscht, früher war es ein stark abgespecktes Ansys, irgendwann hab ich was von Plassotech gehört, insgesamt sind mir drei Varianten in Erinnerung.
Keine der Ausführungen hat mir bisher Begeisterung entlocken können.
Nur bei einfachen Standardfällen kriegt man problemlos glaubwürdige Ergebnisse, in allen Fällen gleicht die Dokumentation eher einem Comicsbüchlein.

Jepp, so isses. Bei Inv. 2010 war es das Plassotech Plug-In, was uns auch aufgeschwatzt wurde, also in Kombi mit Inv. Sim. 2010. Um wirklich vertrauenswürdige Ergebnissse zu erhalten muss man mit jedem System wissen, was man tut. Für simple Stahlbaustrukturen bietet sich teiles sogar eher die Handrechnung an, da genauso zuverlässig und schneller. Wenn man Ansys z.B. aber mit vernünftigen Eingaben und Bedingungen, etc. füttert, so sind die Ergebnisse auf jeden Fall glaubhaft, in Inventor auch, aber eben nur mit einfacheren, gedrungenen Strukturen. Das ist schade, vor allem, da die Konkurrenz (SWXSolidWorks Sim.) da deutlich weiter und vertiefter sein soll, hab ich so vernommen...

Will man Autodesk (aus welchen Gründen auch immer!) treu bleiben oder muss (Firmenpolitik, Verträge...) so bietet sich Algor, bzw. jetzt Autodesk Simulation, an. Das beherrscht auf jeden Fall auch dünnwandige Bauteile. Wie das mit Sandwichbauteilen oder allgemein Kunstfaserwerkstoffen ist, weiß ich nicht...

------------------
MfG,
Jörn

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

DesignSpace 11

erstellt am: 28. Jun. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Bitte vorsichtig sein mit den Namen:
Ansys ist ein riesiger Komplex an Software, der für sehr sehr viel Geld so gut wie alle Analyseprobleme lösen kann.
Das ist komplett was anderes als das Beiwagerl-FEM in IV oder SWXSolidWorks, oder früher im MDTMechanical Desktop.

------------------
mfg - Leo

joeki
Mitglied
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Bitte vorsichtig sein mit den Namen:
Ansys ist ein riesiger Komplex an Software, der für sehr sehr viel Geld so gut wie alle Analyseprobleme lösen kann.
Das ist komplett was anderes als das Beiwagerl-FEM in IV oder SWXSolidWorks, oder früher im MDTMechanical Desktop.

Genau. Wir haben uns für die eCADFEM Lösung mit der Basisausstattung entschieden. Alles drin, was wir brauchen und Kosten sind überschaubar...

------------------
MfG,
Jörn

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Office: Dell Precision M90; Intel® Core™ 2 Duo T7600 (2,33 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB); 4096 MB DDR2-SDRAM;
nVidia® Quadro® FX 2500M; ForceWare-Version = 156.65; DirectX = 9.0c;
Windows Vista 32bit SP2; 160 GB Hitachi; MS Office 2007 Pro; AIP 11; AIP 2008 + AIP 2009 + AIP 2010 + AIP 2011 Subscription
----------------------------------------------------------------
Home: HP Elitebook 8730w; Intel® Core™ 2 Duo T9600 2,8 GHz; 8096 MB DDR3-SDRAM;
nVidia® Quadro® FX 2700M; ForceWare-Version = 198.05; DirectX = 10.0;
Windows 7 Professional x64; 320 GB Hitachi; MS Office 2010 x64 Pro; AIP 2011 Subscription

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von joeki:
Wie das mit Sandwichbauteilen oder allgemein Kunstfaserwerkstoffen ist, weiß ich nicht...

[/i]

Autodesk Simulation 2011/2012 kann meines Wissens beides, wie gut oder schlecht die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Softwarelösungen wie z. B. Ansys oder Abaqus sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

joeki
Mitglied
Inge Nöhr

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Autodesk Simulation 2011/2012 kann meines Wissens beides, wie gut oder schlecht die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Softwarelösungen wie z. B. Ansys oder Abaqus sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

Beste Grüße

Matthias

Laut einem Autodesk Vetreter in China (unsere kollegen dort wollen ADesk treu bleiben ) soll die Algorbasis noch deutlich besser sein für Flächenelemente als Ansys. Im Verhältnis zu Abaqus weiß ich allerdings auch nicht...

------------------
MfG,
Jörn

Michael Puschner
Moderator
DVKfm

( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

DELL M6300
AIP2010, AIP2011, FDSU2012+PDSU2012 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
... deutet offensichtlich auf ein (Freeware?-)Modul innerhalb von IV-FEM hin, was nach fehlerbehafteter, wenig ge-supporteter Billiglösung ausschaut. ...
Zitat:
Original erstellt von joeki:
... vor allem, da die Konkurrenz (SWX Sim.) da deutlich weiter und vertiefter sein soll, hab ich so vernommen ...

Man sollte nur wissen, dass offensichtlich in SWX der selbe Vernetzer (GHS3D) verwendet wird. Auch ist er weder eine Freeware oder Billiglösung noch wenig supported, sondern eine Standardlösung auf dem Gebiet der Tetraeder-Vernetzung des Herstellers Distene, die von vielen CAD/CAE-Herstellern benutzt wird.

Zitat:
...Adesk hat die letzten Jahre schon mehrmals das FEM-Modul komplett getauscht, früher war es ein stark abgespecktes Ansys, irgendwann hab ich was von Plassotech gehört, insgesamt sind mir drei Varianten in Erinnerung. ...

Nein, es gab bisher nur einen Wechsel, nämlich von Ansys (bis IV2009) auf die Software von ehemals Plassotech (ab IV2010).

Das Dritte, was du in Erinnerung hast, war wohl das originale Plassotech-Produkt als stand-alone-software, das einige Zeit als LAB-Prewview zur Verfügung stand.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

DesignSpace 11

erstellt am: 28. Jun. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Hm, eine Salome-Fehlermeldung... Sehr vertrauenserweckend  

Was war denn der tiefere Sinn von Igors Bemerkung?

------------------
mfg - Leo

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bit

erstellt am: 28. Jun. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Was war denn der tiefere Sinn von Igors Bemerkung?

Hallo, ja Leo meine Vermutung ging in ähnliche Richtung. Wenn ich mir die von Michael geposteten Links anschaue, wird die Sache auch nicht klarer. Möglich, dass ich falsch liege, aber für mich sieht es so aus, als gäbe es eine Open Source Plattform Namens Salome die von einer Reihe freiwilliger Programmierer entwickelt wird, die Ihre Technologie unter GNU Lizenz zur Verfügung stellen. Die Firma Distene hat die Technologie adoptiert (darf man ja), und vermarktet nun eine (scheinbar) gute Lösung für die Erstellung von Meshes. Wie der Code in Inventor gekommen ist, weiß ich jetzt nicht, vielleicht über ANSYS was noch ein weiteres Glied in der Kette wäre. Und wenn ich nicht komplett falsch liege, dann gebe ich zu, dass das auf mich nicht sehr vertrauenerweckend wirkt. Aber vielleicht lebe ich auch nur in einer intoleranten Phantasiewelt. Kennst Du vielleicht den näheren Zusammenhang Michael?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Michael Puschner
Moderator
DVKfm

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

DELL M6300
AIP2010, AIP2011, FDSU2012+PDSU2012 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jun. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Wie der Code in Inventor gekommen ist, weiß ich jetzt nicht, vielleicht über ANSYS ... Kennst Du vielleicht den näheren Zusammenhang Michael?

Nach IV ist der Code über Plasotech gekommen, die den GHS3D schon nutzten, bevor Adesk Plassotech übernommen hat. Die später auch von Adesk hinzugekaufte Robobat nutzen ihn übrigens genauso, wie z.B. auch ANSYS und MSC. GHS3D wird allgemein als state-of-the-art Modul für Tetraedervernetzung angesehen.

Wie kommst du darauf, dass die ursprüngliche Herkunft etas mit Salome zu tun hat. Es ist eher umgekehrt.

Salome ist eine GNU-Lösung für FEM-Systeme, die im Preprocessing für die Vernetzung neben der eigenen Technologie auch externe professionelle Mesher wie den GHS3D verwenden kann. Der GHS3D muss dann natürlich bei Distene als Lizenz erworben werden. Guckts du auch hier unter "Computation of meshes and submeshes using the following algorithms / External" oder auch hier. Salome gibt es übrigens nur für Linux.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-