| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Punktschweissungen zeichnen? (9467 mal gelesen)
|
punk.abryss Mitglied Student
 Beiträge: 2 Registriert: 03.06.2011 Autodesk Inventor Professional 2010 (Studenten-Version)
|
erstellt am: 03. Jun. 2011 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja also Hallo erst mal, ich bin der Neue. Und warum treibe ich mich hier rum? Weil ich ein Problem habe. In einer Übung soll ich eine Keilriemenscheibe als Blech-/Schweisskonstruktion bauen. Soweit so kompliziert (für den Novizen). Nun habe ich nach ein paar Stündchen per Drehungs-Funktion eine Nabe und eine in der Kontur passende Scheibe gezaubert, die Scheibe in einer neuen Zeichnung gespiegelt und alle drei Teile in ein Assembly gepackt. Dort alles schön abhängig gemacht (die Ronden auf die Nabe gesteckt), alles in eine Schweisskonstruktion gewandel und zwischen Nabe und Ronde je eine Kehlnaht gelegt. Und jetzt? Jetzt würde ich gerne noch ein paar Schweisspunkte auf die Rondenflächen setzen, damit sich die ganze Geschichte nicht gleich wieder aufdrückt sobald der Keilriemen darin läuft. Problem, WIE? Ich finde nur Kehlnaht, Kelchnaht und "Dekorative Naht", ich könnte wohl auch eine Punktschweissung berechnen (wenn ich es denn bräuchte, resp. könnte) aber berechnen will ich sie gar nicht, ich will sie einfach nur zeichnen. Punkte sind skizzenmäßig auf der Fläche vorhanden, trotzdem finde ich keine Möglichkeit selbige zu schweissen. Logischerweise ist also meine Frage: Wie zum Geier geht das? Nachdem ich fest davon ausgehe dass es hier Menschen gibt die solche Kleinigkeiten mit einem Lächeln in ca. zweieinhalb Minuten erledigen, würde ich mich sehr freuen wenn manmir Hilfe zu Teil werden lässt. Viele Grüße Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto.Fischer Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2011 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für punk.abryss
Hallo, also ich denke, daß man sowas eher nicht zeichnet! Wie sollte man auch eine Punktschweißung wie auf dem Bild zu sehen ist im IV zeichnen? Man könnte sowas höchstens vielleicht als Aufkleber einfügen!? Gruß Otto [Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 03. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
punk.abryss Mitglied Student
 Beiträge: 2 Registriert: 03.06.2011 Autodesk Inventor Professional 2010 (Studenten-Version)
|
erstellt am: 03. Jun. 2011 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Otto Nachdem ich jetzt doch noch einen Bekannten erreicht habe der solcherlei Dinge (Zeichnen, Konstruieren) schon ein paar Jahre hauptberuflich gemacht hat, bin ich nun zu eben Deiner Überzeugung gelangt. Man zeichnet das einfach nicht. Diese Einsicht hat mich nun etwa vier Stunden Lebenszeit gekostet in der ich mich sinnvoller weise lieber mit ordentlichen Zeichnungsableitungen beschäftigt hätte (grmpf..) Aber was soll's, jetzt weiß ich's. Einfach mal bleiben lassen. Ich ziehe hiermit also mein Hilfeersuchen zurück. Schönen Dank und einen eben solchen Abend Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 04. Jun. 2011 01:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für punk.abryss
|
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 04. Jun. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für punk.abryss
Hallo Thorsten, wenn Du später mal in verschiedenen Firmen arbeitest und dann zufällig mit Schweißkonstruktionen zu tun hast wirst Du feststellen, daß die Handhabung von Schweißnähten im 3D/2D je nach Firma verschieden sein kann. Ich handhabe das so: Im 3D sind in der Regel die Schweißnähte nicht vorhanden, sondern nur in der 2D-Zeichnung. Ich kenn das zumindest noch so, daß zu einer Schweißkonstruktion auch eine Schweißzeichnung dazu gehört. Was in der Zeichnung nicht drin steht wird auch nicht gemacht. Da stimme ich Doc zu. Sollte es bei der Konstruktion mal "eng" zugehen wird im 3D auch schon mal als Platzhalter eine Schweißnaht als "Dummy" mit modelliert. Schweißnähte wegzuflexen in der Fertigung ist nicht so schön... Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto.Fischer Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2011 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für punk.abryss
Ich kann mir vorstellen, daß man in der Praxis wohl eher bei einer 2D Zeichnung eine Markierung oder eine Bezeichnung fürs Punktschweißen einzeichnen wird als bei einer 3D Bauteil Datei? Natürlich wäre es auch wichtig eine Punktschweißung in einem Bauteil einzuzeichnen, wenn man sie wegen bestimmter Konstruktion an einer bestimmten Stelle anbringen muß! Dann würde ich es so zeichnen wie auf den Bildern zu sehen ist. Einfach eine 2D Skizze auf der entsprechenden Oberfläche erstellen, dann einen 4-5mm großen Kreis einzeichnen, dann Skizze beenden, die jeweiligen Kreis mit Differenz und einer Tiefe von ca. 0,5 mm heraus extrudieren und innen einen Radius anbringen. Dann vielleicht noch die Fläche des Schweißpunktes farblich etwas abheben. Gruß Otto [Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 04. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jun. 2011 18:03 <-- editieren / zitieren -->
Ja dann auch von mir ein Hallo dem Neuen Deine Frage wird u.a. vom Hoischen beantwortet. Kapitel: Zeichnerische Darstellung Schweißen und Löten. In der 30.Auflage auf Seite 354. Oder: Technisches Zeichnen für Metallbauer und Konstruktionsmechaniker Seite 26. Nachgucken mußte selberst. Aber so viel verrate ich Dir: Schweißpunkt wird normaler Weise nicht modelliert/gezeichnet, sondern bekommt nur ein genormtes Symbol in der Zeichnungsableitung. Gruß 0-checker Nachtrag edit: und bei cad.de: ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Tulsa/Symbole.pdf [Diese Nachricht wurde von 0-checker am 04. Jun. 2011 editiert.] |