Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansaugstutzen (Hilfe bei asymmetrischem Formteil)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansaugstutzen (Hilfe bei asymmetrischem Formteil) (2255 mal gelesen)
Ottilooping
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ottilooping an!   Senden Sie eine Private Message an Ottilooping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ottilooping

erstellt am: 15. Mai. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMG_20110515_191257.jpg

IMG_20110515_191335.jpg

IMG_20110515_191432.jpg

Hallo liebes Forum,
bevor es losgeht eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Alex, bin 22 Jahre alt und studiere an der TU Dortmund Wirtschaftsingenieurwesen.
Da es in meinem Studium leider nicht vorgesehen ist, habe ich vor kurzem angefangen, mich mit Autodesk Inventor zu beschäftigen.

Ich habe mir als Aufgabe gesetzt, einen Ansaugstutzen zu zeichnen. Das Original habe ich hier und leite mir alle benötigten Maße ab. Vorab sei gesagt, dass ich dies lediglich zur Übung mache und daher gewisse Toleranzen kein Problem darstellen.

Nun zu meiner Frage(n). Ich habe bereits einige Versuche unternommen den Ansaugstutzen zu zeichnen, verzweifle jedoch immer wieder bei der Wandstärke des Schnorchels. Bekomme dort immer die Fehlermeldung
  Es konnte keine neue Wandstärke erstellt werden.
    Versuch 3.ipt: Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten.
      Wandstärke1: Wandstärke konnte nicht erstellt werden.
        Der versuchte Wandstärkenvorgang konnte einen Abstand in der Wandstärke nicht korrigieren. Verwenden Sie eine geringere Stärke, oder ändern Sie die Eingabe, indem Sie Flächen mit starker Krümmung oder komplizierte Scheitelpunkte mit vielen Kanten entfernen.

Um die Form zu bekommen habe ich die untere eckige Öffnung in eine Ebene gezeichnet und in eine zweite Ebene die runde Öffnung. Dann mittels "Erhebung" die beiden Flächen verbunden und gerundet.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Fehler vermeiden kann, oder schlägt mir ggf. eine andere Vorgehensweise vor?

Würde mich über Ratschläge freuen.

Grüße Ottilooping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mai. 2011 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ottilooping 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Alex. Das wird so nüscht.
Stell' Dein Teil hier rein, dann kriegste wohl eher ein Echo

Ottilooping
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ottilooping an!   Senden Sie eine Private Message an Ottilooping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ottilooping

erstellt am: 15. Mai. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch3.rar

Das wusst ich nicht. Habs als .rar Datei angehängt. Bitte nicht über die vielen Hilfslinien wundern.
Anders konnte ich die Maße nicht übernehmen 

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mai. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ottilooping 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch3-WH.zip

Ach ja. Du gehörst zu den Trüffelschweinen, die bereits mit 2012 Final Release werkeln. Ich hab' zwar Subskription, muss aber die Beta3 bemühen. Dass ich die Daten damit lesen kann, erfreut mich nur zum Teil.

Aber wieso fangt Ihr Newcomer nicht mal mit 'ner einfachen Sache an? Da kannste doch drauf warten, dass er wieder mal aussteigt, der Erfinder. Beispielsweise mit 'ner Wanddickenerhöhung...

Ottilooping
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Mai. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehöre nicht zu den Trüffelschweinen  
Als Student bekommt man die Version auf students.autodesk.com

Den Ansaugstutzen habe ich mir ausgesucht, da ich bereits einige andere Modelle gezeichnet habe und mich die Herausforderung gereizt hat. Auserdem habe ich ggf. bald Zugang zu einigen CNC Fräsen und da wollt ich vorher schonmal bisschen tüfteln am PC  

Ein Tipp wäre noch gut. Wo lag mein Fehler? Wenn ich jetzt erneut versuche die Wanddicke anzupassen bekomme ich wieder einen Fehler. Woran liegt das?

[Diese Nachricht wurde von Ottilooping am 15. Mai. 2011 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 15. Mai. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ottilooping 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ottilooping:
Gehöre nicht zu den Trüffelschweinen   
Als Student bekommt man die Version auf students.autodesk.com

Das sind doch die Trüffelschweine.
Wanddicke nach innen macht manchmal Probleme, weil damit keine Übergangsradien mehr möglich sind. Nicht nur mit Inventor.

Wanddicke nach aussen hat bei sowas größere Erfolgsaussichten.

Ottilooping
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Mai. 2011 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso. Dachte damit sind die Leute mit n8ht ganz legaler Software gemeint. Das mit Wandstärke nach außen hab ich auch versucht. Gibt es generelle Verhaltensregeln beim Zeichnen um diese Fehler zu vermeiden?

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Mai. 2011 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ottilooping 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ottilooping:
Gibt es generelle Verhaltensregeln beim Zeichnen um diese Fehler zu vermeiden?

Beim Zeichnen  wahrscheinlich auch, aber beim Modellieren aber ganz sicher.

Voll bestimmte Skizzen, keine Achsen projizieren und beim Verrunden nicht alles auf einmal versuchen sind die Basics.
Das Weitere kann man als aufmerksamer Brettleser  schnell inhalieren ...

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

erstellt am: 16. Mai. 2011 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ottilooping 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ottilooping,
ich kann dein Modell leider nicht öffnen, da ich noch mit IV 2010 arbeite. Wenn ich mir aber deine Bilder anschaue würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Gekrümmtes Mittelteil mit Erhebung und Wandstärke erstellen
2. Mittelteil schräg abschneiden
3. darauf Rundes Rohrende mit Drehung (innen voll) erzeugen
4. Rundes Rohrende mit Erhebung aushöhlen
5. Flansch mit Extrusion erzeugen
6. Übergänge Flansch zu Mittelteil und Mittelteil zu Rundes Rohrende ausrunden
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke so könnte es gehen.
Gruß Lenz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz