| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Fragen zum idw-Befehl Ausbruchsdarstellung (2042 mal gelesen)
|
Mathe Mitglied Ingenieur

Beiträge: 313 Registriert: 16.03.2005 AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist es gestern in einer Schnittdarstellung nicht gelungen, einen Ausschnitt durch einen Punkt zu erzeugen. Ich habe alle möglichen Tiefen eingegeben - es tat sich nichts! Ausbruch durch Bauteil und nach Skizze hat problemlos geklappt. In einem anderen ähnlichen Schnitt klappte es mit "durch Punkt". Deshalb habe ich mal folgende Fragen: 1.) Ist die "Tiefe" bei "Ausbruch durch Punkt" die Tiefe des Ausbruchs vom angeklickten Punkt aus gemessen? Manchmal liest man was von "Versatz"! 2.) Bei "Ausbruch nach Skizze" kann man die angelegte Skizze nur im Browser anklicken -sonst sehe ich sie ja nicht. Ist das richtig? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Mathe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Hey, 1) dort wo der Punkt liegt, wird der Ausbruch gemacht. Man kann auch eine andere Ansicht nutzen dafür. 2) nein man kann auch die Ausbruchskontur auswählen. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
Hallo Mathe, 1. du kannst den Bezugspunkt für die Tiefe auch in einer anderen Ansicht bestimmen und 2. wird eine Ausbruchsansicht fast immer benutzt, um eine Bohrung freizustellen. In diesem Fall musst du nur auf "Zu Bohrung" umschalten, eine Bohrungskante auswählen und auf OK klicken. ------------------ Gruß Peter
(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) [Diese Nachricht wurde von Peter Tropf am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathe Mitglied Ingenieur

Beiträge: 313 Registriert: 16.03.2005 AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes begriffen bzw. nicht begriffen: 1.) bis zur gewählten "Tiefe" wird (vom gewählten "Punkt" gerechnet), aufgebrochen, d.h. das Material innerhalb des Ausbruchsprofils wird bis dorthin entfernt. Welchen Punkt man nun aber gewählt hat, lässt sich - leider - im Browser nicht nachvollziehen. Wenn es nicht klappt, wie beabsichtigt, muss man so lange "Punkt"e und "Tiefe"n anklicken, bis IV ein Einsehen hat. 2.) Bei der Option "von Skizze" statt "Punkt" lege ich vor dem Erzeugen des Ausbruchs eine Skizze (d.h. eine an Körperkanten festgemachte Linie) in einer anderen Ansicht an. Wenn ich nun "Ausbruch", "von Skizze" wähle, dann klicke ich das Ausbruchsprofil in der von mir gewünschten Ansicht an. Die für die Tiefe wichtige, vorher von mir angelegte, Skizze finde ich aber nur im Browser - von selbst wird sie nicht angezeigt. Sehe ich das richtig? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Mathe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13528 Registriert: 30.11.2003 INV 2021 / 2023 / 2024
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathe
|