Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lichtkante bei Gussteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lichtkante bei Gussteile (4589 mal gelesen)
lcsgy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lcsgy an!   Senden Sie eine Private Message an lcsgy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lcsgy

CPU E5-1620 3,5GHz;RAM 16GB; Grafik Quadro K2200; Win7 64Bit; Inventor 2015

erstellt am: 11. Mai. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!
Ich hoffe das ich geholfen bekomme ;-)!!!
Ich habe folgendes Problem, wenn ich 'ne Ableitung mache von einem Gussteil, in meinem speziellen Fall ist es ein Gehäuse, kann ich in der Ansicht entweder die Tangentialkanten dazuschalten oder ohne darstellen, ich weiss nicht wie ich einfach nur die Lichtkante darstellen lassen kann. Ohne den tangential Kanten ist die Zeichnung nicht Vielsagend und mit Tangentialkanten wirkt sie überladen und unübersichtlich (subjektiv empfunden).
Ich hoffe das Jemand einen Guten Tip hat. Zur Zeit überlege ich auf der Skizzierebene einfach die Konturen nachzuzeichnen oder das Bauteil kopieren und die Aushebeschrägen weglassen und das Bautel rechtwinklig modelieren für die eine Ansicht, aber ich vermute das ich in der Prüfung nicht die Zeit haben werde. Die Prüfung ist ende des Monats. Ich hoffe das Jemand bis dahin einen brauchbaren Vorschlag hat, ich wäre unendlich dankbar dafür.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 11. Mai. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sieht es besser aus, wenn du die tangentialen Kanten sichtbar machst, aber gekürzt. Einfach das Kästchen unter Tangentiale Kanten aktivieren.
(Bin mir nicht sicher wies auf Deutsch heisst. In der engl. Version heisst es "Foreshortened")

------------------
Andy

lcsgy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lcsgy an!   Senden Sie eine Private Message an lcsgy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lcsgy

erstellt am: 12. Mai. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, Andy.
Das Auswahlkästchen ist mir schon aufgefallen unterhalb der Option Tangentialkanten, jedoch behebt es mein _Problem_ nicht, den die einzelne Bauteilgeometrie wird trotzdem mit 3 Kanten dargestellt und das ist genau das was ich vermeiden möchte.

Gruss

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mit RMT auf die Kanten die du nicht brauchst und Unsichtbar schalten ??

Gruß Peter

lcsgy
Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die M;öglichkeit war mir auch bekannt mit RMT und dann die Sichtbarkeit wegschalten. Diesen Weg finde ich aber auch recht müsig.
Danke trotzdem für die Anregung, Peter.

Gruss

Fischkopp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Mai. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ja nach DWG exportieren und dort nachbearbeiten. Oder in SWXSolidWorks laden und schauen, ob´s da besser geht 

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 12. Mai. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bierkopp,

net so böse .... wie wärs mit drucken und Tippex ??

Grüße

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 13. Mai. 2011 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lcsgy:
...ich weiss nicht, wie ich einfach nur die Lichtkante darstellen lassen kann.
Das weiß hier auch sonst niemand, denn wie in vermutlich allen anderen 3D-CAD-Systemen auch, gibt es in Inventor keine Funktion, die Lichtkanten gemäß den alten Regeln zeichnet.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

lcsgy
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mich mit der Möglichkeit anfreunden _mit eingeschalteten verkürzten Tangerntialkanten_ zu arbeiten und die unnötigen Konturen einfach über RMT wegschalten und die Linienstärke anpassen.

Gruss

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lichtkanten und Tangentialkanten? 

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 13. Mai. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

einfaches Beispiel
nimm zwei ebene Flächen und mache eine Abrundung
die Tangentiallinien liegen an den Übergängen von Radius auf die Fläche
die Lichtkante ist die gedachte Schnittlinie der beiden Flächen

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Mai. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lcsgy:
_mit eingeschalteten verkürzten Tangentialkanten_
So richtig schön finde auch ich das nicht. Oft nehme ich dann lieber die schattierte Ansicht.

Die Lichtkante ist nämlich eigentich nur die - zur Vereinfachung für das Zeichnen von Hand als einfacher Strich stilisierte - Grenze zwischen zwei verschieden hellen Flächen. Die einzelnen Flächenhelligkeiten komplett darzustellen, was dann eben "schattiert" heißt, ist aber mit 3D-CAD überhaupt kein Problem. Es kostet lediglich ein bisschen mehr Rechenzeit beim Erstellen der idw.

------------------
Roli  

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 13. Mai. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Das stimmt so nicht,
Wenn ich es genau wüsste, hätte ich nicht "vermutlich" geschrieben.

Hast Du zur Abwechslung auch mal Fakten?

------------------
Roli  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz