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PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lichtkante bei Gussteile (4589 mal gelesen)
lcsgy
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2011

CPU E5-1620 3,5GHz;RAM 16GB; Grafik Quadro K2200; Win7 64Bit; Inventor 2015

erstellt am: 11. Mai. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!
Ich hoffe das ich geholfen bekomme ;-)!!!
Ich habe folgendes Problem, wenn ich 'ne Ableitung mache von einem Gussteil, in meinem speziellen Fall ist es ein Gehäuse, kann ich in der Ansicht entweder die Tangentialkanten dazuschalten oder ohne darstellen, ich weiss nicht wie ich einfach nur die Lichtkante darstellen lassen kann. Ohne den tangential Kanten ist die Zeichnung nicht Vielsagend und mit Tangentialkanten wirkt sie überladen und unübersichtlich (subjektiv empfunden).
Ich hoffe das Jemand einen Guten Tip hat. Zur Zeit überlege ich auf der Skizzierebene einfach die Konturen nachzuzeichnen oder das Bauteil kopieren und die Aushebeschrägen weglassen und das Bautel rechtwinklig modelieren für die eine Ansicht, aber ich vermute das ich in der Prüfung nicht die Zeit haben werde. Die Prüfung ist ende des Monats. Ich hoffe das Jemand bis dahin einen brauchbaren Vorschlag hat, ich wäre unendlich dankbar dafür.

Gruss

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iogurt
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Beiträge: 287
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Inventor 2021 Professional

erstellt am: 11. Mai. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sieht es besser aus, wenn du die tangentialen Kanten sichtbar machst, aber gekürzt. Einfach das Kästchen unter Tangentiale Kanten aktivieren.
(Bin mir nicht sicher wies auf Deutsch heisst. In der engl. Version heisst es "Foreshortened")

------------------
Andy

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lcsgy
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2011

CPU E5-1620 3,5GHz;RAM 16GB; Grafik Quadro K2200; Win7 64Bit; Inventor 2015

erstellt am: 12. Mai. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, Andy.
Das Auswahlkästchen ist mir schon aufgefallen unterhalb der Option Tangentialkanten, jedoch behebt es mein _Problem_ nicht, den die einzelne Bauteilgeometrie wird trotzdem mit 3 Kanten dargestellt und das ist genau das was ich vermeiden möchte.

Gruss

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Wyoming
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Beiträge: 1874
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mit RMT auf die Kanten die du nicht brauchst und Unsichtbar schalten ??

Gruß Peter

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lcsgy
Mitglied



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Beiträge: 13
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erstellt am: 12. Mai. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die M;öglichkeit war mir auch bekannt mit RMT und dann die Sichtbarkeit wegschalten. Diesen Weg finde ich aber auch recht müsig.
Danke trotzdem für die Anregung, Peter.

Gruss

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Fischkopp
Mitglied



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Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Mai. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ja nach DWG exportieren und dort nachbearbeiten. Oder in SWXSolidWorks laden und schauen, ob´s da besser geht 

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Mai. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bierkopp,

net so böse .... wie wärs mit drucken und Tippex ??

Grüße

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 13. Mai. 2011 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lcsgy:
...ich weiss nicht, wie ich einfach nur die Lichtkante darstellen lassen kann.
Das weiß hier auch sonst niemand, denn wie in vermutlich allen anderen 3D-CAD-Systemen auch, gibt es in Inventor keine Funktion, die Lichtkanten gemäß den alten Regeln zeichnet.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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lcsgy
Mitglied



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erstellt am: 13. Mai. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mich mit der Möglichkeit anfreunden _mit eingeschalteten verkürzten Tangerntialkanten_ zu arbeiten und die unnötigen Konturen einfach über RMT wegschalten und die Linienstärke anpassen.

Gruss

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Hohenöcker
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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lichtkanten und Tangentialkanten? 

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

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AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


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Beiträge: 633
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Inventor 2019
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erstellt am: 13. Mai. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

einfaches Beispiel
nimm zwei ebene Flächen und mache eine Abrundung
die Tangentiallinien liegen an den Übergängen von Radius auf die Fläche
die Lichtkante ist die gedachte Schnittlinie der beiden Flächen

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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erstellt am: 13. Mai. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

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Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lcsgy:
_mit eingeschalteten verkürzten Tangentialkanten_
So richtig schön finde auch ich das nicht. Oft nehme ich dann lieber die schattierte Ansicht.

Die Lichtkante ist nämlich eigentich nur die - zur Vereinfachung für das Zeichnen von Hand als einfacher Strich stilisierte - Grenze zwischen zwei verschieden hellen Flächen. Die einzelnen Flächenhelligkeiten komplett darzustellen, was dann eben "schattiert" heißt, ist aber mit 3D-CAD überhaupt kein Problem. Es kostet lediglich ein bisschen mehr Rechenzeit beim Erstellen der idw.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 13. Mai. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcsgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Das stimmt so nicht,
Wenn ich es genau wüsste, hätte ich nicht "vermutlich" geschrieben.

Hast Du zur Abwechslung auch mal Fakten?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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