Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tabelleneingabe mit Zeichnung? quasi ipart mit Hilfe möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tabelleneingabe mit Zeichnung? quasi ipart mit Hilfe möglich? (2591 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 10. Mai. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit ein iPart zu erstellen mit Zeichnerischer Vorgabe der einzugebenden Werte?
Also nicht die einfache Tabelle sondern eine Zeichnung nebenbei wo man nicht raten muß was zB Modellparameter d0, oder Bauteil_A Länge0 darstellt.

Hintergrund ist der, dass wir versuchsweise Serienfertigung mit einer Partnerfirma beginnen, und hierfür immer andere Leute gesendet werden.
Die Teile sind im Prinzip soweit alle gleich, dennoch gibt es bei einigen Bauteilen Abweichungen, die pro Grundteil ausgemessen werden müssen.
Ein iPart bietet sich daher schön an.
Ich will mir nur die, eigentlich unnötige, Arbeit sparen, immer Neue einzulernen.
Möchte das ganze Deppensicher machen.

Ich würd das ganze "Zeichnerisches Formular" nennen. Das eben nicht starr in einer Tabelle liegt, sondern wo man direkt an der Stelle wo man das Maß abnimmt, dann in der Zeichnung einträgt.

Wenns nicht anders geht, dann würde ich Excel nehmen, aber angeblich geht IV mit Excel 2010 nicht.

LG,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Mai. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, so wie ich es verstanden habe, musst du pro Grundteil nur einmal was anpassen. Versuche es nicht über die idw. Also stelle die Factory so ein, das alle wichtige Maße sichtbar sind und passe es da an.

Wenn du noch genauer den Ablauf darstellst kann man es verfeinern. Sei herzlich gegrüsst Sascha

Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hm, also du meinst direkt auf der Zeichnung ändern?
Ich weiß nicht, will die Anwender da nicht unbedingt dran lassen.
Da wäre die Formulareingabe schon sinnvoller.

Die Änderung ansich ist pro Grundteil nur einmal.
Wir bekommen das Ausgangsprodukt fertig geliefert. Dann wird nach Kundenwunsch eine Plattform für Zusatzgeräte angebaut.
Diese sind immer gleich. Nur die Grundgerät sind nicht so genau gefertigt. Daher müssen wir immer die Maße etwas anpassen.

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steinw,

du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen zu haben. Ich meine im Bauteil in sichtbar gestellten Skizzen wo die Bemaßungseigenschaften auf Gleichung gestellt ist, die Änderung vornehmen lassen.

Direkt in der Zeichnung bearbeiten: Ja man kann das Modell direkt aus der Zeichnung bearbeiten und es muss vor der Installation von IV eingestellt werden. Ich selber habe es nicht getestet und vielleicht ist es genau das was du willst.   

Scheint aber nicht das zu sein was du willst. Folgendes habe ich verstanden.
- Du willst sagen wir Billigkräfte, welche keine Ahnung von IV und Konstruktion haben gewisse Maße abnehmen lassen und eintragen lassen.
- Du willst so was wie dem Mathematica Player für Mathematica. Also eine schöne Oberfläche bauen und dahinter die komplette Intilligenz „unsichtbar/unbearbeitbar“ verstecken.

Also ja es geht und du wirst einen Igor oder einen anderen Programmierer beauftragen müssen.

Ferntipp: Leider müsste ich mir diesen Ablauf mit Modell anschauen und die zukünftigen Mitarbeiter. Dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Mai. 2011 editiert.]

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 15. Mai. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

VBA Menü über einen Button oder ab IV2012 Ilogic (mit Eingabemaske) fallen mir da ein  
EDIT
Hier ein Beispiel zum besseren Verständniss
http://www.youtube.com/watch?v=wSMIsNJIMMs
------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 15. Mai. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz