| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 13.01.2025
|
Autor
|
Thema: Schraubverbindung mit Platten unterschiedlichen Materials? (1593 mal gelesen)
|
ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)
Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INV2014 UT SP1 PNY FX600 i7 4770 Intel QuadCore 3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bezüglich Schraubverbindungs-Generator mache ich die ersten "Gehversuche" Ein Kollege von mir hätte gerne eine Berechnung mit Platten mit unterschiedlichen Material (Edelstahl und ABS). Gewinde ist in der Edelstahlplatte. Ich hätte erwartet, dass das Material aus den Einzelteilen in der Berechnung berücksichtigt wird, aber egal welche Materialien ich im Einzelteil verwende, die Ergebnisse sind immer gleich. Berücksichtigt Inventor unterschiedliche Plattenmaterialien nicht, oder muss ich noch irgendwo etwas definieren ? Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Alois, Die echte Antwort weiss ich nicht, aber im "Konstrukteurs Handbuch" sind alle Formeln aufgelistet nach denen diese Assistenten arbeiten. Vielleicht wirst Du daraus schlau. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Alois, eigentlich hätte ich genau dein Ergebnis erwartet - soweit ich es kenne wird nur die Schraubenverbindung berechnet ohne die zu verschraubenden Teile, willst du auch die zu verschraubenden Teile mitberechnen wird die Sache um einiges aufwändiger (weiß nicht, ob die komplette Berechnung mit Inventor möglich ist). ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Alois, so wie ich das im Schraubverbindungs-Generator gesehen habe kann man E1 der Schraube und E2 der Platten eingeben. Unterschiedliches Plattenmaterial geht nicht. Außerdem ist die Berechnung für Durchgangslöcher. Da wirst Du wohl ne Handrechnung nach VDI 2230 machen müssen. edit: nicht getestet: http://www.screwtool.de/Willkommen.html
Gruß Alex [Diese Nachricht wurde von alex am 05. Mai. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von alex am 06. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)
Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INV2014 UT SP1 PNY FX600 i7 4770 Intel QuadCore 3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1
|
erstellt am: 06. Mai. 2011 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, danke für die Antworten, aber es scheint leider nicht so zu funktionieren, wie ich es mir gewünscht hätte. Dass ich keine unterschiedlichen Materialien berücksichtigen kann, habe ich in der Zwischenzeit auch vom Support unseres ADESK-Händlers Alois
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |