| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Maße eines Bauteils mittels Ausgang vom Digitalem Meßschieber auf Inventor übertragen (4059 mal gelesen)
|
Tobyson Mitglied Design-Engineer

Beiträge: 32 Registriert: 21.02.2011 Windows 7 64 Bit, Grafik: NVIDIA Quattro FX 580 Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an) 12 GB Arbeitsspeicher Inventor 2009
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz spezielle Frage wie Ihr schon sicher aus der Überschrift erkennen könnt. Ich habe einen digitalen Messschieber von Mitutoyo, der einen Ausgang hat ( Welche Funktion besitzt dieser Ausgang? Kann man den an einen PC anschliessen??) Ist es möglich, ein Bauteil mittels Messschieber auszumessen, und diese Daten mittels Datenleitung an Inventor zu übermitteln? Das würde es nicht gerade vereinfachen, klar kann ich die abgelesenen Werte schneller übertragen. Mich würde es aber sehr Interessieren ob das möglich ist. Vielen Dank für eure Ratschläge. Bitte kein Vielleicht, Weis nicht. Konkrete Aussage wäre super ! Bis dann MFG Toby
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patric_wöhler Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 93 Registriert: 26.01.2005 Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ WXP. SP3 Nvidia Quadro FX 3000 IV 2011 SP1
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobyson
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobyson
IV kann Punkte deren Koordinaten im Excel vorliegen direkt importieren. Jetzt ist es Deiner Phantasie überlassen einen kruden Umweg auszudenken wie Du von Deinem Mitutoyo ins Excel kommst, und zwar so dass die Punkte dann auch irgendeinen Sinn für ein Modell machen. Und bitte Deine Phantasien dann hier klipp und klar darlegen, bitte kein "vielleicht, wiess nicht". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobyson
Frag doch mal einen .net-Dengler. Der kann sicher die Werte auslesen und in IV-Parameter schreiben (mittels eines Plug-In) CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A65 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobyson
Hallo, der Ausgang für Meßergebnisse ist doch schon seit Jahren an jedem besseren Meßschieber Standard. Der dient einzig und alein dazu die abgegriffenen Meßergebnisse in die Qualitätssicherungssysteme zu übergeben um Zahlendreher und ähnlichen Unbill bei der manuellen Eingabe zu verhindern. CAD-Systeme können aber mit digital zur Verfügung gestellten Meßdaten nichts Konkretes anfangen. Die einzige Anwendungsmöglichkeit die vielleicht noch einen Sinn hätte, wäre es den Meßschieber als "Ersatz" für die Eingabe per Ziffernblock zu nutzen. Dafür wäre aber ein Interface erforderlich. Und ob es Sinn macht Daten direkt abzunehmen anstatt diese manuell einzugeben wage ich doch zu bezweifeln. Das wäre a) mehr als umständlich, und b) legt man auch beim Abnehmen der Maße von Altteilen die Toleranzen doch nach den gültigen Normen und erforderlicher Genauigkeit fest. Gruß A65 ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobyson Mitglied Design-Engineer

Beiträge: 32 Registriert: 21.02.2011 Windows 7 64 Bit, Grafik: NVIDIA Quattro FX 580 Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an) 12 GB Arbeitsspeicher Inventor 2009
|
erstellt am: 06. Mai. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten, Zitat: der Ausgang für Meßergebnisse ist doch schon seit Jahren an jedem besseren Meßschieber Standard. Der dient einzig und alein dazu die abgegriffenen Meßergebnisse in die Qualitätssicherungssysteme zu übergeben um Zahlendreher und ähnlichen Unbill bei der manuellen Eingabe zu verhindern.
hierzu möchte Ich zu meiner verteidigung erwähnen, dass ich in meiner Ausbildung mit einem analogen Messschieber mich abfinden musste. Ich weis dass der Ausgang schon seit langem Standard ist. Ich hatte diesen nur noch nie benötigt.
Zitat: IV kann Punkte deren Koordinaten im Excel vorliegen direkt importieren.
Daran bin ich schon, ich melde mich sobald ich irgendwelche und nutzvolle Ergebnisse habe, könnte allerdings eine Weile dauern. MFG
Toby
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Mai. 2011 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobyson
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen wie aus "Messwerten von irgendwo" Parameter/Maße in einem CAD-Modell werden sollen? Bei einem Kubus  könnte man ja noch festschreiben: erster Messwert = Länge, zweiter Messwert = Breite, dritter Messwert = Höhe. Aber bereits da brauchst Du seitenweise zusätzliche Randbedingungen, wie z.B. Lage des Modelles im Raum, Ursprung, etwaige Messwertrundungen, Modelleigenschaften, Dateiname, Ablageort, und eben die grundsätzliche Geometrische Form (Kubus  mit lauter rechten Winkeln). Wozu der Aufwand wenn man einen Kubus  in jedem CAD der Welt in weniger als 10 Sekunden modelliert hat? Bei auch nur ganz wenig komplexeren Modellen scheitert das System zwangsläufig (wie könntest Du z.B. per Messchieber Winkel erfassen?). Was es meines Wissens tatsächlich gibt: - Per Messchieber-Schnittstelle Kontrollmaße in ein Protokoll schreiben - Koordinaten (Raumpunkte) von einer 3D-Messmaschine kommend in ein CAD-Modell wandeln - 3D-Scanner tasten Werkstück ab und bilden die Daten in einem 3D-CAD-Modell nach - Selbiges auf Basis einer Reihe von Digicam-Bildern Die letzteren Zwei dürften aber von der Genauigkeit weit jenseits von "Messchieber" liegen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 06. Mai. 2011 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobyson
|
Tuedelue Mitglied Bachelor of Engineering

Beiträge: 23 Registriert: 02.03.2011 Autodesk Inventor 2008 bis 2011, SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, CoCreate, Adobe Acrobat 8 & 9, Adobe CS5 Master Collection, CADISON, 3ds MAX, Blender...
|
erstellt am: 06. Mai. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobyson
Hallo, Je nach dem welche Daten der Messschieber ausgibt, gibt es doch noch eine andere Möglichkeit diese Daten nutzen zu können. Man baut einfach ein mehr oder weniger Parametrisch aufgebautes Modell, das auf eine Excelliste zugreift. Diese Excelliste wird dann nach und nach über den Messschieber gefüttert. Gibt es eigentlich auch digitale Winkelmesser? Die könnte man dann für Winkel einsetzen. Wenn gewünscht, kann man ja auch über Excel die Daten dann auf- oder abrunden lassen. Welchen Sinn eine solche Vorgehensweise haben könnte erschließt sich mir noch nicht, aber der Sinn könnte ja auch einfach sein, sich das Ziel zu setzen die Umsetzung zu schaffen. Nicht immer direkt von vornherein alles totreden (lassen), einfach unbeirrt weitermachen. Vielleicht entstehen bei der Realisierung gute Ideen zur Nutzung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |