| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: funktion in Inventor 2012 (3694 mal gelesen)
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weis jemand ob Inventor 2012 die funktion jetzt hat mit der man Blech immer senkrecht zur blechoberflaeche schneiden kann auch wenn die schnittskizze nicht planar zur blechoberflaeche liegt? musste heute mal wieder in einem uebergang von rund auf rechteckig einen runden auschnitt schraeg von der seite einbringen. Gruss Rainer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
-also wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. -die deutschen umlaute haben auch neue tastaturen hier in canada nicht -seitdem ich mehr in englisch schreiben muss hab ich mir schon fast vollstaendig grossbuchstaben abgewoehnt. es kommt mehr auf den inhalt des textes an gruss Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Inventor 2012 die funktion jetzt hat mit der man Blech immer senkrecht zur blechoberflaeche schneiden kann auch wenn die schnittskizze nicht planar zur blechoberflaeche liegt?
Wie gehabt, zwei kleine Extrusionen in der Abwicklung und fertig ist die Laube. Ist doch seit einigen Versionen kein Streß mehr, das nachzubearbeiten ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 287 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
Was ist das Unterschied von dieser von dir beschriebenen Funktion und dem "Cut Across Bend"? OT: Bin jeden Tag froh, habe ich meine Schweizer Tastatur mitgenommen als ich auch nach Kanada gezogen bin... äöü ;-)
------------------ Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
Zitat: Original erstellt von iogurt: Was ist das Unterschied von dieser von dir beschriebenen Funktion und dem "Cut Across Bend"?
Schieß mal ein Loch durch einen Zylinder, Kegel oder eine erhabene Lasche, dann siehst du es. Oder mach einen schrägen Durchbruch durch ein ebenes Blech per Extrusion.

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das problem ist wenn ich den ersten ausschnitt veraendern muss so das er weitere kantlinien ueberschreitet muss ich den 2ten ausschnitt neu machen. man muss bei erstellen der schnittlinie des 2ten ausschnittes darauf achten das man die richtige kanten des bleches waehlt und sobald die seite des bleches wechselt muss man diesen uebergang mit einer linie von hand verbinden. das kann bei einem grossen trichten mit vielen kantungen schon nervig sein. also da vermisse ich solid edge, da ist es ein haken setzen und es ist automatisch richtig. gruss Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Wie gehabt, zwei kleine Extrusionen in der Abwicklung und fertig ist die Laube. Ist doch seit einigen Versionen kein Streß mehr, das nachzubearbeiten ...
Doch Streß, 5t41k3r. Gerade mal probiert an einem Konturflansch. Der wird mit Loch gar nicht erst abgewickelt, wenn man nicht zuvor eine beidseitige Schnittmengenverdickung macht. Siehe Anhang. Sobald eine oder beide Verdickungen unterdrückt werden, gibt's Gemecker. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 30. Apr. 2011 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Canadabear
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ich habs mal gemaess der anleitung probiert, hat aber leider nicht geklappt. die felder zur auswahl von hinzufuegen oder schnittmenge usw. sind alle ausgegraut und nicht waehlbar.
In der Dialogbox des Verdickungsbefehls ist seit einer oder zweier Versionen die (leider) automatisch angekreuzte Option "automatische Verschmelzung" gesetzt. Diese Option sollte deaktiviert werden.
Zitat: Original erstellt von Canadabear: zum anderen ist hinzufuegen auch nicht ganz richtig man muss ja die auesserste schnittlinie nehmen da ansonsten da teil welches eingefuegt werden soll ja nicht passt.
Es sollte laut Anleitung nicht "Hinzufügen" sondern "Schnittmenge" angewendet werden.
Zitat: Original erstellt von Canadabear: anbei zu verdeutlichung ein teil meines trichters.
Den hab ich mal ein bisschen frisiert. Andreas