| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Baugruppe unabhängig Spiegeln (4172 mal gelesen)
|
HET VT Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte gerne in einer Überbaugruppe eine kleine Unterbaugruppe unabhängig spiegeln, also das lauter neue teile entstehen und bei Änderung einer Gruppe nicht die andere nachzieht. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, außerdem werden ja die namen dann doppelt verwendet. Mfg. Und Danke im Vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Hallo, Es bleibt Dir nix anderes übrig, als Teil für Teil umzubenennen und in sich zu spiegeln (oder original, jedoch gedreht, wiederzuverwenden) und zu einer neuen BG zusammenzubauen. Nur für einen groben Platzhalter in der Entwurfsphase kannst Du eine gespiegelte AK der OriginalBG mit unterdrückter Verbindung erstellen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Beim Spiegeln klare Mamen im Dialog vergeben, statt der default-Einstellung mit _mir - und danach in jedes Bauteil reingehen und die Verbindung zur Basiskomponente trennen.
Meine Lektion aus den letzten Spiegelungen ganzer Anlagen: Finger weg vom Baugruppen-Spiegel-Befehl. Die Arbeits-/Zeitersparniss ist einfach nicht groß genug. Mir sind diese ganzen (getrennten) AKs auf die Füße gefallen, als es darum ging doch hier und da was zu ändern, da der Zugriff auf die Modellhistorie futsch war. Und beim "Komponente ersetzen" gegen ein manuell gespiegeltes Original gabs Probleme mit den Abhängigkeiten etc. ... Aktuelle Arbeitsweise: gespiegelte BGs werden komplett von Hand neu zusammengebaut und alle BTs, die gespiegelt werden sind Kopien der Originale (sauberere Name+Iproperties) und werden im BT selbst (sozusagen auf Elementebene) gespiegelt. Dauert zwar am Anfang etwas länger, aber Änderungen sind im Nachhinein schneller/einfacher/übersichtlicher. Christian Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Zitat: Original erstellt von El_Tazar: ...alle BTs, die gespiegelt werden sind Kopien ...
Zitat: Original erstellt von HET VT: ... die gespiegelten teile ... bearbeiten
Kommt ganz drauf an, was man will. Wenn ich in Vervollständigung zu z.B. einer rechten Radlagerung eine linke benötige, ist es schon gut, wenn die an der rechten vorgenommene Verbesserungen von selber auch an der linken erscheinen. Und für kleine Unterschiede kann man auch an AK weitermodellieren, Löcher hinzu, Löcher weg, Bauteil länger, Bauteil kürzer - alles kein Problem. Aber es ist schon richtig, dass es beim Arbeiten mit AK-Verknüpfungen schwieriger wird, alles im Griff zu behalten. Man muss AK-Verknüpfungen übrigens nicht immer endgültig brechen, um vor Überraschungen sicher zu sein; man kann sie auch "unterdrücken", und das kann ein- und ausgeschaltet werden. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Sep. 2012 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Ja, weiß ich. Aber den habe ich halt gefunden, als ich nach "Spiegeln" suchte. Mein Problem: ich will ein Teil so spiegeln, dass das linke danach völlig unabhängig vom rechten ist und ich jedes für sich weiter bearbeiten kann, weil das linke sich doch in einigen Punkten vom rechten unterscheidet. Geht das irgendwie, oder muss ich das Teil kopieren und jedes Formelement für sich spiegeln? ------------------ Gert Dieter  Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 12. Sep. 2012 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Sep. 2012 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
|