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Autor Thema:  Baugruppe unabhängig Spiegeln (4172 mal gelesen)
HET VT
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Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte gerne in einer Überbaugruppe eine kleine Unterbaugruppe unabhängig spiegeln, also das lauter neue teile entstehen und bei Änderung einer Gruppe nicht die andere nachzieht.

Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, außerdem werden ja die namen dann doppelt verwendet.

Mfg. Und Danke im Vorraus.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es bleibt Dir nix anderes übrig, als Teil für Teil umzubenennen und in sich zu spiegeln (oder original, jedoch gedreht, wiederzuverwenden) und zu einer neuen BG zusammenzubauen.
Nur für einen groben Platzhalter in der Entwurfsphase kannst Du eine gespiegelte AK der OriginalBG mit unterdrückter Verbindung erstellen.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Spiegeln klare Namen im Dialog vergeben, statt der default-Einstellung mit _mir -  und danach in jedes Bauteil reingehen und die Verbindung zur Basiskomponente trennen.

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HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

shit, aber ich hab da drei baugruppen die jeweils zwischen 35 und 72 einzelteile haben.

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El_Tazar
Mitglied
Maler


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Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 28. Apr. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Beim Spiegeln klare Mamen im Dialog vergeben, statt der default-Einstellung mit _mir -  und danach in jedes Bauteil reingehen und die Verbindung zur Basiskomponente trennen.

Meine Lektion aus den letzten Spiegelungen ganzer Anlagen: Finger weg vom Baugruppen-Spiegel-Befehl. Die Arbeits-/Zeitersparniss ist einfach nicht groß genug. Mir sind diese ganzen (getrennten) AKs auf die Füße gefallen, als es darum ging doch hier und da was zu ändern, da der Zugriff auf die Modellhistorie futsch war. Und beim "Komponente ersetzen" gegen ein manuell gespiegeltes Original gabs Probleme mit den Abhängigkeiten etc. ...
Aktuelle Arbeitsweise: gespiegelte BGs werden komplett von Hand neu zusammengebaut und alle BTs, die gespiegelt werden sind Kopien der Originale (sauberere Name+Iproperties) und werden im BT selbst (sozusagen auf Elementebene) gespiegelt. Dauert zwar am Anfang etwas länger, aber Änderungen sind im Nachhinein schneller/einfacher/übersichtlicher.

Christian

Christian

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HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo das problem seh ich auch, ich kann ja die gespiegelten teile nicht mehr bearbeiten im sinne von geometrie ändern etc.

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
...alle BTs, die gespiegelt werden sind Kopien ...

Zitat:
Original erstellt von HET VT:
... die gespiegelten teile ... bearbeiten
Kommt ganz drauf an, was man will. 

Wenn ich in Vervollständigung zu z.B. einer rechten Radlagerung eine linke benötige, ist es schon gut, wenn die an der rechten vorgenommene Verbesserungen von selber auch an der linken erscheinen. Und für kleine Unterschiede kann man auch an AK weitermodellieren, Löcher hinzu, Löcher weg, Bauteil länger, Bauteil  kürzer - alles kein Problem.

Aber es ist schon richtig, dass es beim Arbeiten mit AK-Verknüpfungen schwieriger wird, alles im Griff zu behalten.

Man muss AK-Verknüpfungen übrigens nicht immer endgültig brechen, um vor Überraschungen sicher zu sein; man kann sie auch "unterdrücken", und das kann ein- und ausgeschaltet werden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Hohenöcker
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erstellt am: 12. Sep. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ja, weiß ich. Aber den habe ich halt gefunden, als ich nach "Spiegeln" suchte.
Mein Problem: ich will ein Teil so spiegeln, dass das linke danach völlig unabhängig vom rechten ist und ich jedes für sich weiter bearbeiten kann, weil das linke sich doch in einigen Punkten vom rechten unterscheidet.
Geht das irgendwie, oder muss ich das Teil kopieren und jedes Formelement für sich spiegeln?

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Sep. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hohenöcker
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erstellt am: 12. Sep. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, danke! Hat geklappt! 

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Gert Dieter 

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