| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Properties nachpflegen (1668 mal gelesen)
|
doreen2000 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 85 Registriert: 17.03.2005 AutoCAD Mechanical 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumsgemeinde, wir würden gern an die Norm.ipt neue Eigenschaften über die Properties einpflegen. Dann hat jedes neue Teil die Eigenschaften. Gibt es eine Möglichkeit, diese Eigenschaften auch an bereits bestehende Teile zu "knoten". So eine Art Normaktualisierung stelle ich mir da vor. Hat da schon jemand Erfahrung? ------------------ Gruß Doreen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Apr. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
Eine der allereinfachsten Methoden: Nach Mehrfachauswahl von Dateien im Windows Explorer kann man viele iProps unter "Eigenschaften --> iProperties in einem Rusch ausfüllen. Eine andere Möglichkeit wäre, die betreffenden Modelle per drag&drop in eine leere BG zu werfen, und da über die BG-Stückliste zu arbeiten. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
In der jeweiligen BG-Stückliste bearbeiten ist der inzwischen gängigste Weg. Ansonsten gibt´s auch Tools zur Bearbeitung der Properties. (z.B. von Igor oder Sean). CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wahrscheinlich habe ich die Frage falsch formuliert, denke ich gerade. Die aufgezeigten Wege kenne ich. Ich möchte eine neue Eigenschaft am Teil anlegen, nicht deren Wert ausfüllen (das wäre der 2. Step). Das heißt, meine alten Konstruktionen besitzen diese Eigenschaft noch gar nicht, die Norm.ipt dann schon. Versteht Ihr, was ich meine? ------------------ Gruß Doreen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Apr. 2011 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
Du sagst Du kennst die erwähnten Methoden alle - hast Du auch mal ausprobiert, z.B. per Explorer ein Benutzerdefiniertes iProp anzulegen? Oder welche Eigenschaften willst Du anlegen? Bei Materialien wirds etwas diffiziler. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, die Methode im Explorer ist die gleiche wie im Designassistenten, die Properties nachzupflegen. Das ist dann wohl die einzigen Methode, die das mit mehreren Dateien gleichzeitig macht. Wir wollen die Properties nur mit Werten füllen, die dann automatisch in der Stückliste erscheinen. Materialien sind es zum Glück nicht. Vielen Dank für die Antwort!
------------------ Gruß Doreen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 20. Apr. 2011 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
Zitat: Original erstellt von doreen2000: Die aufgezeigten Wege kenne ich.
Offenbar nicht ganz. Zitat: Original erstellt von doreen2000: ...eine neue Eigenschaft am Teil anlegen ... deren Wert ausfüllen
...geht mit der iam-Stückliste in einem Rutsch. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 06:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
Hey, Ich kenne dafür ein supper Tool, fragt mal bei PaulSchuepbach nach, er hat ein Tool genau für so was. Man konfiguriert unter anderem das neu Iproperty und er platziert es dann eigenständig in alle ausgewählten Dateien. Ich meine IAnalyzer Familie. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2011 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Doc Snyder, ob Du's glaubst oder nicht: das war nicht so daher geschrieben: ich benutze diese Tools oft in der Weise. Stückliste in iam öffnen und mehrere Werte gleichzeitig ausfüllen benutze ich sehr oft. ------------------ Gruß Doreen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Apr. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na, wir haben mittlerweile zu viele Baugruppen und Bauteile. Das ist ein Mordsaufwand, die alle anzupacken. Daher dachte ich, es gibt noch mehr Möglichkeiten als die schon bekannten. Das war der einzige Hintergrund. ------------------ Gruß Doreen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, davon habe ich schon mal gehört. Im Zusammenhang mit fehlenden Abhängigkeiten, glaube ich. Ich probiere das mal in Ruhe aus. Man soll ja auch erst mal mit Kopien von Dateien arbeiten, schreiben die. Ist aber eine gute Sache, danke sehr für die zahlreichen Beiträge! Und allen schöne Ostern ------------------ Gruß Doreen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doreen2000
Mal so eine Frage am Rande: Wenn die iProperties nur angelegt werden und also keine vernünftige Information mitbringen, warum macht ihr das ganze dann? Wenn da Information mit transportiert werden soll, dann werden die iProperties ja beim Beladen mit der Information angelegt. Wenn da immer das gleiche drin stehen soll, dann ist ja eh klar was drin steht. Dann braucht man dafür kein iProperty. Wenn die Information aber immer unterschiedlich ist, dann muß sich sowieso jemand daran setzen und alle Dateien durchgehen. also kurz: Ich bin jetzt etwas verwirrt! ------------------ Gruß Lothar ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der - Rettungshundestaffel des DRK Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |