| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 27.10.2025
|
Autor
|
Thema: Maßeinheit in IV 2009 ändern (2109 mal gelesen)
|
KLUwe Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Abend! Mein Name ist Uwe, ich sitze in einem kleinen Betrieb in der Konstruktion. Seit heute früh stehe ich vor folgender Aufgabe: einer unserer Kunden stellte uns eine Baugruppe in Form einer STEP-Datei zur Verfügung. Beim Einfügen dieser Datei in eine übergeordnete (von mir mit unserem IV 2009 erstellte) Baugruppe stellte ich fest, dass die Größen-Relationen so garnicht zueinander passten. Mit dem Befehl "Extras - Abstand messen" versuchte ich, der Ursache auf den Grund zu gehen. Ergebnis: Die Zahlenwerte scheinen i.O. zu sein. allerdings wird als Maßeinheit "in" angegeben. D.h. eine Strecke, die bspw. 6.500mm lang sein soll ist in diesem Modell eben 6.500in lang. Gibt es eine Möglichkeit, alle Maße aller Bauteile in dieser Baugruppe qusi in einem Rutsch zu ändern? Danke für eure Mühe. Uwe PS Habe die SuFu (erfolglos) bemüht
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KLUwe
Moin! Und Herzlich Willkommen! Beim "richtigen" Import der step-Datei, also nicht einfach stumpf mit Doppelklick über Windows sondern aus Inventor heraus mit Öffnen\Dateityp:step, kannst Du, nach einer Einstellen des Dateityps, u.a. auch die Einheit wählen. Unten im Dateisuch-Dialogfeld "Optionen" klicken [komischerweise erst nach dem Wählen einer step-Datei möglich], dann öffnet sich ein weiteres Dialogfenster. Es lohnt sich auch, mal mit dem Editor die step-Datei "von innen" anzusehen; da gibt es immer ein paar Kopfinfos mit nicht nur der Einheit, sondern auch weiteren Daten, u.a. dem Dateipfad vom Ursprungsrechner. Das sollte man auch bedenken und ggf. unverfänglich einstellen, wenn man step rausgibt. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KLUwe Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 06:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Doc Snyder! Das ging ja ratzfatz mit der ersten Antwort. Leider muss ich gestehen, dass ich meine Beziehung zu diesem Forum mit einer "Lüge" begonnen habe. Es handelt sich bei der fraglichen Datei um eine SAT - sorry für die Verwirrung. Gilt das Gesagte analog? Danke Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Gödde Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 421 Registriert: 04.12.2008 Dell Precision Tower 7810 Windows 10 64bit Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz 16GB RAM Nvidia Quadro K1200 Inventor Professional 2017 Vault Professional 2017
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KLUwe
|

| |
KLUwe Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2011 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|