Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2011 Grafikleistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Inventor 2011 Grafikleistung (2739 mal gelesen)
Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

settings.JPG

Hallo,
Seit dem Update auf Inventor Pro 2011 haben wir Probleme mit der Grafikleistung beim drehen der Modelle.
Wenn ich nur ein Grafikfenster geöffnet habe kann ich auch relativ große Baugruppen recht gut betrachten und das Modell lässt sich noch flüssig drehen.
Sobald ich aber mehrere Fenster öffen habe, auch wenn es sich nur um relativ einfache Bauteile oder Baugruppen handelt, kommt die Grafik extrem ins stocken beim drehen mit der 3D-Maus.
Meine Vermutung ist, dass der Arbeitsspeicher der Grafikkarte ständig überfüllt ist (mit GPU-Z getestet).
Was kann ich eurer Meinung nach unternehmen um die Grafikleistung drastisch zu verbessern ?
Da eine neue Workstation erst in ca. 1 Jahr im Budget ist, demnächst aber ein größeres Projekt ansteht, habe ich mir überlegt als Zwischenlösung eine Gamerkarte mit mehr Arbeitspeicher einzusetzen (z.B. GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTS 450). Was haltet Ihr davon ?

Meine aktuellen Einstellungen sind im JPG ersichtlich.

Unsere Workstation:

Fujitsu Siemens Celsius M450 Core2 6420
8GB Arbeitsspeicher
Quadro FX 1500
Windows XP64

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Bemühungen,

mfg
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer

Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe aus dem selben Grund letze Woche auf W7 und eine Quadro 2000 umgestellt und bin seither zufrieden. Die Karte ist noch erschwinglich. (Sys-Info  muss ich korrigieren!)

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Feb. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hat sich Kompatibilität als betse Einstellung heraus gestellt, oder warum steht die Einstellung dadrauf?

Ist die Hardware Libary von Inventor auf dem Aktuellsten Stand?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Franz E.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

erstellt am: 22. Feb. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Hardware Library ist auf dem neuesten Stand.
Kompatibilität ist für mich die beste Einstellung, Bei Qualität oder Leistung kann gar nicht normal Arbeiten, weil die Grafik ständig stockt.
Natürlich habe ich alle "schönen" Oberflächen (wie spiegelnd) bereits aus meinen Baugruppen entfernt.

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Feb. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...
Ist die Hardware Libary von Inventor auf dem Aktuellsten Stand?
...

Die Hardware Library kannste ruhig auf dem neuesten Stand haben. Das Problem ist, das die Library selbst nicht auf dem neuesten Stand ist.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du kannst Glück haben mit der Geforce und einige hier im Forum hatten es nicht. Ich weiss es auch nicht. Deswegen aus reiner Faulheit die Quadro 2000.

Was du noch machen kannst ist:
- in Anzeige die Ubergangszeit auf 0 und die Minimale Bildfrequenz auf 10.
- Dann unter Win die Benutzeroberfläche alles ausschalten wie Inhalt beim Ziehen anzeigen und so was.
- Dann was auch sehr viel bringt ist IV... Farben und Benutzeroberflächenstil, da die alte Oberfläche einstellen.
- Die Auslagerungsdatei beide Werte hochstellen, so dass diese nicht wachsen muss.

so auf die schnelle wäre das alles. Zu dem Preis der Geforce kannst du dir schon eine Fire Pro kaufen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Franz E.
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips,
die neuen Einstellungen haben sich deutlich positiv auf die Leistung beim drehen der Modelle ausgewirkt.
Der Moment wann das starke Stocken beginnt wird hinausgezögert, ab einer gewissen Anzahl von geöffneten Fenstern bricht die Grafikleistung aber immer noch ein.

mfg
Franz

Franz E.
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einem weiteren Arbeitstag mit den optimierten Einstellungen ist mir nun klar, dass es ohne neue Hardware nicht geht.

Da es sich aber nur um eine Zwischenlösung bis zur neuen Workstation handelt (bei der ich eine Leistungsfähigere Karte als die Quadro 2000 einsetzen möchte) möchte ich nicht viel Geld ausgeben.
Dennoch sollte die neue Graka natürlich deutlich mehr Leistung bringen und nicht noch weitere Probleme verursachen.

Ich habe zwar recht viel Information über das Thema gefunden, empfinde die Aussagen jedoch teilweise als zu theoretisch und widersprüchlich.

Hat denn schon jemand konkrete Erfahrung mit den Gamerkarten ?

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, da scheiden sich die Geister, und die Fronten prallen aufeinander. Aber das hast Du sicher schon in gewissen Threads festgestellt.

Meine pers. Erfahrungen / Meinungen:
- Bitte keine Radeon.... Und schon gar keine Mobility Radeon
- Die ATI-Profikarten sollten aber OK sein.
- Mit den NV Gamerkarten würde ich keine Probleme erwarten
- Auch die Quadros sind nicht immer problemlos, besonders wenn Sie neu auf den Markt kommen.  

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

RODER
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 23. Feb. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Also ich hab mich mal mit ner ATI FireGl 7200 abgemüht.
Nachdem die Nerven alle verschlissen waren haben wir damals ne FX reingeschraubt und alles war
paletti...
Wenn du Glück hast und einen passenden Treiber findest der sich mit der Karte und der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV verträgt
ist das kein Problem und du hast die Übergangslösung.
Wenn nicht.... wirst du wahrscheinlich nach ein paar Wochen Kampf ne zweite neue Karte kaufen...
Die Preise habe ich jetzt nicht verglichen, aber schlussendlich musst du entscheiden 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Feb. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

In der aktuellen c't 05/11 ist ein Artikel mit Benchmarks der Profi-Grafikkarten von Nvidia und Ati.

------------------
Grüße von Harry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz