Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  HIFE!! Standardskizze in andere Skizze einfüge, geht das???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  HIFE!! Standardskizze in andere Skizze einfüge, geht das??? (2058 mal gelesen)
Tobyson
Mitglied
Design-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Windows 7 64 Bit,
Grafik: NVIDIA Quattro FX 580
Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an)
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 21. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, bin ein Neuling in Sachen Inventor, komme aber schon sehr gut damit zurecht.

Ich habe mir eine Skizze erstellt, die ich öfters benötige.
Diese Skizze muss, will ich dann immer in die dementsprechenden Projekte kopieren und verwenden.
Es handelt sich um eine Spezielle Skizze, die ich sehr oft benötige, aber nicht immer neu konstruieren will.
Das einfügen klappt ( Nachdem ich die Skizze vollständig bemasst habe) aber die kopierte Skizze landet bei der Skizze, in der ich die kopierte Skizze benötige, immer auf dem Ursprung ( X,Y,Z-Achse)
ich habe mir schon eine Arbeitsebene erstellt, sowie einen Arbeitspunkt auf der die Skizze platziert werden soll. Wenn ich nun versuche die eingefügte Skizze auf den erstellten arbeitspunkt zu verschieben, funktioniert das nicht.
Habe die eingefügte Skizze im voraus schon komplett fixiert, sodass sich keine Parameter der Skizze ändern können. Aber wenn ich das mache kann ich die Skizze nicht verschieben.  

Wenn Ihr mir helfen könntet bei diesem Problem wäre ich euch sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobyson,

Das ist zwar nicht grad eine typische Vorgangsweise, aber hast Du schon probiert:
- Skizzenelemente per Zwischenablage rüberholen
- dann per "Verschieben" richtig positionieren

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Feb. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche, die Skizze so zu bemaßen, dass sie mit zwei Maßen in x und y zum Ursprung festgelegt ist.
Diese Maße kannst Du dann variieren oder löschen und mit Bezug auf Dein jeweiliges Teil neu eintragen.

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobyson,

möglicherweise hilft es Dir, die Geometrie innerhalb der Skizze in einen Block zu konvertieren. Diesen kannst Du dann in einem Teil immer wieder verwenden. In anderen Teilen kannst Du den Block ebenfalls verwenden. Am besten ist es, wenn es immer exakt gleich sein soll, Du erstellst eine eigene Datei dafür. Dann machst Du eine abgeleitete Komponente und überträgst dabei den Block in die neue Datei. Falls sich im Block (in der Ursprungsdatei) etwas ändert, wird dies in die davon abhängigen Dateien ebenfalls übertragen.

HTH

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schauts aus mit "Block erstellen"? Schon probiert?
Dabei klickst du in der aktiven Skizze auf "Block erstellen", markierst die zugehörigen Skizzenelemente und eventuell auch noch einen Einfügepunkt und dann OK.
Anschliessend kannst du diese Skizze in neuen anderen Skizzen als Block aus deinem Browser einfach hinzufügen.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Tobyson
Mitglied
Design-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Windows 7 64 Bit,
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 21. Feb. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen Tipps, habe es mit Block erstellen versucht, finde aber diesen Befehl nicht ( Englische Version)  .
Habe es anderst gehandhabt, habe mir einfach das Teil in eine bibliothek gespeichert und nach bedarf in die nötige Skizze eingefügt. Die bemassung der Musterskizze war dann nicht mehr auf die Achsen, sondern auf eigens erstellte punkte bezogen die frei im raum waren. so konnte ich die Punkte mit der der Skizze überlappen und genauestens einfügen. Hoffe, dass sich bei änderungen nichts an der Form der eingefügten Sizze ändert.

!!!NUN!!! Habe ich noch ein Problem.

Ich habe früher mit CATIA V5R17 gearbeitet und hier gab es dass Feature (Publizieren) somit konnte ich ein Bohrbild veröffentlichen, um es auf einem anderen Part zu projezieren.
Das hatte den WICHTIGEN Vorteil, dass wenn sich das Bohrbild des Haupteils geändert hat, auch die anderen Bohrbilder auf den anderen Parts mitgeändert wurden.
Gibt es diese Möglichkeit auch in Inventor?
Habe bis jetzt mein Skript durchgeblättert, aber nix dazu gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei auch Helfen.

Tobyson
Mitglied
Design-Engineer

Windows 7 64 Bit,
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt!!!

Habe einfach die Geometrie des Bohrungen mit dem Befehl  "Geometrie Projezieren"
übernommen. Habe dann ein Mass geändert, die Bohrung auf dem andern Part ist nach dem Update mitverändert worden.!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Und steht jetzt im Browser so ein halblustiger rotblauer Pfeilkringel?
Dann hast Du grad die Ar***karte gezogen.
Such mal im Forum nach "Adaptivität"...

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es das ist, was Du willst, gut.
Das adaptive Teil hängt dann halt genau von dem einen Teil ab und verändert sich mit diesem.

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

Tobyson
Mitglied
Design-Engineer

Windows 7 64 Bit,
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt.
hmm, naja, dann werde ich mal weiter ausprobieren.
ist kein Weltuntergang

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Feb. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizzenblöcke sind wirklich eine feine Sache dafür, die gibt es aber erst seit Inventor 2010. Bislang hast Du ja noch nicht verraten mit welcher Version Du arbeitest.

------------------
Grüße von Harry

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

erstellt am: 22. Feb. 2011 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat Tobyson:
"Ich habe früher mit CATIA V5R17 gearbeitet und hier gab es dass Feature (Publizieren) somit konnte ich ein Bohrbild veröffentlichen, um es auf einem anderen Part zu projezieren.
Das hatte den WICHTIGEN Vorteil, dass wenn sich das Bohrbild des Haupteils geändert hat, auch die anderen Bohrbilder auf den anderen Parts mitgeändert wurden."

Habe selber noch nicht damit gearbeitet, aber geht so was mit "ipart" oder "ifeature"?

Gruß Alex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz