| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Belastungsanalyse-Flächenbelastung mehrfach (3497 mal gelesen)
|
InvKasper Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 19.03.2009 Intel 8086 2Mb Ram Inv2011SimSuite
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche zurzeit in der Belastungsanalyse 2011 zwei Flächen mehrfach zu belasten, es ist ein 2m Langes I-Profil und ich möchte Belastungen in unterschiedlichen Positionen angeben. Am besten mit per Skizze definierbaren Position. Jedoch Achtung: Nur das mitlere Stück soll belastet werden, außen sollen jeweils 500mm unbelastet bleiben. Also nicht die gesamte Fläche. Wenn ich eine Kraftbelastung setze, so ist diese dann generell in der Mitte, ob Fläche oder Kante. Und bei einer Druckbelastung wird doch generell die gesamte Fläche belastet, wenn ich mich nicht irre. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? DANKE! ------------------ Was wird, wird nicht so sein wie es ist. Und was ist, ist nicht so wie es war. Blablabla Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvKasper
Nur kurz als Denkanregung: Wie überall im 3D-CAD gilt, damit Etwas belastet werden kann, muss es vorhanden sein. Also, wenn Du einen Teilbereich belasten willst, musst Du diesen Teilbereich im Modell schaffen (z.B. durch Flächentrennung). Ähnliches gilt für die Belastungsrichtung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvKasper
Moin! Der Pfeil zeigt nur die Kraftrichtung, wirken tut die Kraft auf der ganzen angezeigten Fläche! Punktförmige Krafteinleitung könnte sowieso nicht gerechnet werden. Ehe Dir so was vollständig klar ist, solltest Du Deinen FEA-Ergebnisssen lieber keinen Glauben schenken. Für begrenzte Krafteinleitung musst Du Flächentrennungen anlegen. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvKasper Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Normalerweise vergeben wir nahezu alle Berechnungen und Analysen an externe, weil wir uns der Problematik, dass man diesen Ergebnissen mit mangelnden Fachkenntnissen nicht trauen kann, sehrwohl bewusst sind. Diese Analyse ist ein Sonderfall und nur zur grundlegenden Auslegung gedacht. Ich danke euch für die echt schnelle Hilfe! ------------------ Der Stress und die Sorge von gestern ist die gute alte Zeit von morgen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvKasper
Hallo InvKasper, kein TM-Buch z.B. Dubbel zur Hand? Ist sowas einfaches nicht schneller Überschlagsmäßig von Hand gerechnet? Soweit ich mich noch erinnern kann gab's da Belastungsfälle mit Steckenlast in der Mitte und ähnl. Oder brauchst Du für Deinen Chef unbedingt schöne bunte Bildchen? Abgesehen von den Kräften...., liegt der Träger auf 2 Stützen auf oder ist der z.B. einseitig eingespannt? Ein bischen Erfahrung mit FEM sollte man schon haben um beurteilen zu können, ob Ergebnisse realistisch sind. Das ganze soll jetzt aber keine Kritik sein... Gruß Alex
[Diese Nachricht wurde von alex am 21. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvKasper Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von alex: Oder brauchst Du für Deinen Chef unbedingt schöne bunte Bildchen?[Diese Nachricht wurde von alex am 21. Feb. 2011 editiert.][/B]
Ich brauche die Bilder nicht für den Chef, aber für einen Bachelor-Praktikanten im Hause für seine Abschlußarbeit . Ihm geht es nur um eine Materialauswahl, St; Alu; oder gar GFK (Hört sich komisch an, aber er soll halt nach alternativen suchen). Daraus entstehen seine Lösungsansätzte die er nachher noch "per Hand" durchrechnet.
Ich habe jetzt schon verwertbare Ergebnisse raus! Und du hast absolut recht mit: "Ein bischen Erfahrung mit FEM sollte man schon haben um beurteilen zu können, ob Ergebnisse realistisch sind." Pi*Auge hat diesmal noch gut funktioniert. ------------------ Der Stress und die Sorge von gestern ist die gute alte Zeit von morgen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvKasper Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hier mal ein Auszug aus dem Resultat. Ich habe einfach Puffer draufmodeliert mit 0.01mm Stärke. Jetzt kommts raus wie ich es will. ------------------ Der Stress und die Sorge von gestern ist die gute alte Zeit von morgen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |