Zitat:
Original erstellt von Mathe:
ich habe mit dem Befehl "Zuschneiden" ein Bauteil in der idw abgebrochen.
Die Bruchlinie (wurde von IV als Körperkante dargestellt) habe ich in eine ISO-- bzw. DIN-Bruchlinie verwandelt. Es waren aber keine Zacken zu sehen....
a) Inventor unterstützt zur Zeit noch keine komplexen Linientypen (wie etwa gezackte Linie o.ä.).
>>habe ich in eine ISO-- bzw. DIN-Bruchlinie verwandelt
b) Du meinst du hast die Linie auf den Layer für Bruchlinien "Bruchlinie (ISO)" verlegt, wenn du dafür die Schaltfläche "Mit Anmerkung versehen>Format" verwendet hast. Diesem Layer ist aber kein komplexer (gezackter) Linientyp zugeordnet (gibt ja nicht siehe a)). Siehe dazu auch "Verwalten>Stil-Editor>Layer">Bruchlinie (ISO)
c) warum verwendest du nicht Unterbrochene Ansicht (Üb. Fehler Lösen)? Da wird doch eine Zickzack-Linie inkl. Überstand gezeichnet.
Bei zugeschnittenen Ansichten oder Teilschnitten könnte man Skizzierte Symbole für die Zacken anlegen, aber verwende einfach eine schmale Linie, kommt der nach Norm geforderten schmalen Freihandlinie sehr nahe, besser als Zigzag Symbole.
[EDIT] Wo es ganz nach Norm (Freihandlinie) aussehen soll, einfach Zuschneideskizze bearbeiten und statt des Rechtecks eine Kante des Rechtsecks löschen und als gezackte Umgrenzung (bevorzugt aus geraden Liniensegmenten) erstellen.
------------------
Mit freundlichem Gruß
Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de
[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 05. Feb. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP