| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Form und Lage Toleranz Linie nach Pfeil? (3768 mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, laut DIN soll die Führungslinie senkrecht zur Anzugskante stehen. Ich zupfe das immer hin. In den Stilen habe ich keine Einstellung gefunden, wo man es gleich einstellen kann. Kann man das irgendwo einstellen, dass es immer 90° von der Bezugskante weggeht? herzlichen Dank Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Saulästig, das Ganze. Es gibt eine ganz schwache "Einrastfunktion" in der orthogonalen Stellung, aber auch das nicht immer und überall. Das blödeste dran: Wenn man die Ansicht am Blatt verschiebt, fallen die Form&Lagetoleranz-Bezugspfeile durcheinander wie Mikadostäbchen. Dafür haben z.B. die Bohrungsinfo und Radiusbemassungen ganz starke Fangeinstellungen alle 15°(die man so überhaupt nicht brauchen kann). Genau diese Beispiele zeigen für mich die Schwächen der IDW-Zeichnungsumgebung: Gehen tut eh alles irgendwie, aber vieles ist weit weg von optimal. Der Adesk-Typ der die IDW-Umgebung in programmarchitektonischer Geiselhaft hält, sollte mal 1/2 Jahr mit Zeichnungserstellung (für lästige Kunden natürlich) seine Brötchen verdienen probieren. Wenn er nach Auskurieren der dabei entstandenen Magengeschwüren wieder im Büro ist wird er die Sache vll etwas anders sehen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha, du kannst die gesamt Situation (die nicht sehr befriedigend ist !!) sehr leicht entschärfen : Setze die Position des Kastens nicht direkt ab sondern mit 1 bis 2 Zwischenpositionen, dann klappts sehr gut mit dem Einrasten und Hinzupfen ... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 01:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 27. Jan. 2011 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Danke euch für die Antworten: mit den 1 bis 2 Mal Knickklicken bin ich auch schon angelangt, ist für mich auch einfacher schneller es Senkrecht zu machen. Ja du hast Recht, Beispiel Kegel wenn man dort die Rundheit anzieht, ist das Geometrieelement der Kreis und somit steht es nicht senkrecht auf der Anzugskante. War ungenau ausgedrückt wurden von mir.  Zitat: "Form und Lagetoleranzen" von Walter Jorden Auflage 2 - Seite 86 "Der Toleranzpfeil steht immer senkrecht auf dem tolerierten Geometrieelement bzw. auf der Toleranzzone" herzlich Sascha [Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |