| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Blutiger Anfänger (2440 mal gelesen)
|
gert17 Mitglied Chemiker

Beiträge: 18 Registriert: 24.01.2011 Inventor Professional 2009, 64-Bit, 8192 GB Windows 7, 64-Bit, 3GB
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zunächst: Ich weiß nicht, gibt es vielleicht eine spezielles Inventor-Forum für Anfänger? Ich habe erst in 2011 von der Existenz des Inventors erfahren, habe aber bereits ein 3D-Modell für ein Plastik-Teil erstellt. Ich bin natürlich begeistert, was mit diesem Programm alles zu machen ist. Jetzt, nachdem ich erste "Erfolge" erzielt habe, stelle ich fest, dass mir das Erstellen der Grundrisse verhältnismäßig viel Mühe bereitet hat (und noch bereitet). Ich vermisse einiges, was mir bei dem zuvor verwendetem Grafikprogramm (OpenOffice Draw, das im 3D-Bereich natürlich nicht mithalten kann) zur Verfügung stand: logische Operationen im 2D-Bereich für (sich überlappende) Flächen (oder habe ich da etwas übersehen?), Flächen mit einer Farbe versehen - wäre übersichtlicher, wäre auch insofern vernünftig, da man nach der Umwandlung in 3D ja auch eine Farbe zuordnen kann. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man die Strichstärke anpassen kann - das voreingestellte ist mir zu dick, das ist ja wie wenn ich mit einem ungespitztem Bleistift zeichnen würde (bei document-settings/sketch kann ich zwar etwas einstellen, was das bewirken soll habe ich noch nicht herausgefunden). Das wär's erst einmal mit meinen Fragen. Nur noch eines - das wäre mir besonders wichtig: Ich habe herausgefunden, dass OO Draw-Zeichnungen als .png exportiert werden können – kann ich im Inventor in einem geöffnetem .ipt-File aus einem .png-File einen darin enthaltenen Grundriss auf eine Koordinaten-Fläche oder ein Work-Plane übertragen? Besten Dank im Voraus Gert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gert17
Oh-oh... Erstmal herzlich willkommen. Und zweitens: Inventor ist kein Malprogramm. Hier wird in 3D konstruiert, und davon anschließend eine 2D-Zeichnung (kein Bild) abgeleitet. In der 2D-Umgebung braucht man eigentlich nichts weiter zu tun, als Maße dran zu legen, damit der Fertiger weiß was er zu tun hat. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gert17
Zitat: Original erstellt von gert17: ... OO Draw-Zeichnungen als .png exportiert werden können – kann ich im Inventor in einem geöffnetem .ipt-File aus einem .png-File einen darin enthaltenen Grundriss auf eine Koordinaten-Fläche oder ein Work-Plane übertragen?...
Das ginge zwar, es ist aber stark davon abzuraten. Wenn es nur ein paar einfache Stricherl sind hast Du das genausoschnell neu gezeichnet, und wenns komplexere Geometrien sind macht IV Probleme. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gert17 Mitglied Chemiker

Beiträge: 18 Registriert: 24.01.2011 Inventor Professional 2009, 64-Bit, 8192 GB Windows 7, 64-Bit, 3GB
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die promte Antwort! Aber: OO-Draw ist ein Vektor-Zeichenprogamm, ich kann damit auch Rechtecke, Kreise, beliebige (geschlossene) Polygone usw. erstellen. Ich habe schon versucht, ein .png File im Inventor zu importieren - beim Open-Dialog wird es in der "Vorschau" auch richtig angezeigt. Wenn ich dann auf "open" klickte passierte aber nichts -hätte aber wahrscheinlich auch nichts genützt , ich muss es ja in das .-ipt-File hineinkriegen! Soviel ich weiß, kann man aber AutoCat-Files importieren. Ich vermute deshalb, dass dies auch mit einem .png-File möglich sein müsste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gert17
OO-Draw mag ein Vektorzeichenprogramm sein, aber PNG ist und bleibt ein Pixel-Format. Damit kann IV nichts anfangen. Wenn Du nach DWG / DWF exportiren kannst, dann hast Du eine minimale Chance. Ob´s Sinn macht ist eine andere Frage ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gert17
Zitat: Original erstellt von gert17: beim Open-Dialog wird es in der "Vorschau" auch richtig angezeigt. Wenn ich dann auf "open" klickte passierte aber nichts
Bedienungsfehler. Bilder werden in Skizzen eingefügt, - mit dem dort vorhanden Befehl und anschließend mit dem Bauteilbefehl "Aufkleber" auf die gewünschte Fläche aufgebracht. Näheres hinter F1  .
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gert17 Mitglied Chemiker

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nochmals nachgesehen: .svg-Export ("scalable vector graphics")wäre auch möglich. Ich möchte eben jetzt, am Anfang, möglichst schnell weiterkommen. Klar, auf die Dauer wäre Export-Import zu umständlich. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gert17
|
gert17 Mitglied Chemiker

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|