Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spaceexplorer oder Spacecontroller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  Spaceexplorer oder Spacecontroller (1654 mal gelesen)
bergfex62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von bergfex62 an!   Senden Sie eine Private Message an bergfex62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergfex62

AMD X3 705e; 4GB; ATI Firepro V5800, W7Pro; Inv2010; AutoCad 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes CAD Forum ich wünsche Euch ein gesundes Neues Jahr.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer 3D-Maus für Inventor 2011 unter Windows7. Ich bin jetzt auf 3 Typen gestossen.
1. Spaceexplorer von 3DConnexion
2. SpacePilot Space Pilot 3D Connexion USB gebrauchte Vergänerversion zum aktuelle Modell
3. Spacecontroller von 3d-controller.

Wie sind denn Eure Erfahrungen. Vom Handling der Kappe sind funktionell keine Unterschiede. Wichtig für mich ist die zuverlässige Einbindung in das Betriebssystem und in die Anwendung.

Freu mich auf Eure Beiträge.

Lieben Gruß

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es das Budget her gibt würde ich den SpacePilot nehmen. Der liegt super in der Hand, und hat ein Display das die aktuelle Belegung der Funktionstasten anzeigt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension

Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfex62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege,
ich arbeite seit über zwei Jahren mit der kleinen 3D Spacenavigator.
Um die Elemente zu bewegen reicht das vollständig aus.
Um zugriff auf Schnelltasten zu haben ist dazu eine Mehrtastenmaus genau so geeignet. Für meine Schulungsvorbereitung genügt mir eine Dreitastenmaus bei der auf der mittleren Taste ESC liegt. Ich bin damit schnell genug.
Wenn es schnelle gehen sollte, ist der Einsatz der Tastenbefehle dann sinnvoller als sich diese 8 bis 10 Tasten auf dem Pilot dann auch noch mit der feinmotorisch nicht so ausgeprägten Hand einzutrainieren?
Ich habe mir für Acad 2.6 als Rechtshänder die Bedienung der Maus mit der linken Hand angewöhnt und bediene das "kleine Knöpfken" mit der Rechten. Nach dem Anpassen der Einstellungen geht das super.
Mein Problem sind die Grafikkarten:
Im Schlepptopf unter Vista32 ist eine NVIDIA GeForce, im Festplatz unter Win7-64 eine ATI Radeon, beide nicht für IV2011 certifiziert. Da geht nur Quadro oder so...
Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee?
Viele Grüße aus Berlin,
Klaus

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

bergfex62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von bergfex62 an!   Senden Sie eine Private Message an bergfex62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergfex62

AMD X3 705e; 4GB; ATI Firepro V5800, W7Pro; Inv2010; AutoCad 2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal für Eure Beiträge.

@Klaus, wo liegt denn genau Dein Problem mit den Graka's. Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

Gruß Christof

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz