| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Dateien von neueren Inventor Versionen (3251 mal gelesen)
|
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, gibt es denn tatsächlich absolut keine Möglichkeit eine Inventor Datei von neueren Versionen in älteren Versionen anzuschauen? Zum Beispiel eine Datei aus IV 2011 im IV 2008? Ich würde sooft gerne mal auch Dateien und Problemstellungen anschauen, die hier im Forum aufgezeigt werden, ist aber leider nicht möglich! Das Inventor ist ansonst eine gute Software, aber Autodesk hat hier einfach Mist gebaut, finde ich zumindest! Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kingbalu Mitglied Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

Beiträge: 96 Registriert: 29.09.2003 Pentium 4 3.0 GHz Windows XP SP2 2 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2009 Series Inventor 2010 Series Quadro FX 1300 NVS<P>AMD II X3 720 BE Windows XP Prof SP2 4 Gbyte Hauptspeicher Inventor 2010
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Hi, nein es geht nicht direkt, du musst dann den Umweg über Step oder ein änhliches Format gehen. Und das Problem ist nicht nur bei Autodesk, das haben eigentlich alle 3D-Cad Programme, egal von welchem Herrsteller. Ist oft dadurch bedingt, das unter anderem neue Funktionen in die Programme eingebaut werden. Gruß ------------------ Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein, Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein ! [Diese Nachricht wurde von Kingbalu am 22. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Blätschkapp: ... gibt es denn tatsächlich absolut keine Möglichkeit eine Inventor Datei von neueren Versionen in älteren Versionen anzuschauen? ... Autodesk hat hier einfach Mist gebaut, finde ich zumindest...
Anschauen kann IV-Daten Jeder jederzeit, dazu brauchts nur einen (kostenlosen) Viewer, so wie auch Adesk einen bereitstellt. Aber Du meinst wahrscheinlich, auch Daten verwenden/editieren usw., und das geht nur über den Umweg Neutralformat (STEP usw.). Adesk hat hier nicht Mist gebaut, sondern verfolgt genauso konsequent wie alle anderen Hersteller den Weg zur eigenen Ertragsmaximierung. Genaugenommen gibt es von Adesk als Alleinstellungsmerkmal bei Inventor-DWG sogar brillanteste Rückwärtskompatibilität bist ins Jahr 2000. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, der Umweg wäre dann sicherlich nicht schlecht, dazu müssten die Dateien aber auch dann in Step oder ähnlichem Format schon vorliegen. Aber das tun sie meistens leider nicht! Aber danke mal für die schnelle Rückantwort! Gruß Blätschkapp Zitat: Original erstellt von Kingbalu: Hi, nein es geht nicht direkt, du musst dann den Umweg über Step oder ein änhliches Format gehen. Und das Problem ist nicht nur bei Autodesk, das haben eigentlich alle 3D-Cad Programme, egal von welchem Herrsteller. Ist oft dadurch bedingt, das unter anderem neue Funktionen in die Programme eingebaut werden.Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Anschauen kann IV-Daten Jeder jederzeit, dazu brauchts nur einen (kostenlosen) Viewer, so wie auch Adesk einen bereitstellt. Aber Du meinst wahrscheinlich, auch Daten verwenden/editieren usw., und das geht nur über den Umweg Neutralformat (STEP usw.).Adesk hat hier nicht Mist gebaut, sondern verfolgt genauso konsequent wie alle anderen Hersteller den Weg zur eigenen Ertragsmaximierung. Genaugenommen gibt es von Adesk als Alleinstellungsmerkmal bei Inventor-DWG sogar brillanteste Rückwärtskompatibilität bist ins Jahr 2000.
Hallo erstmal, genau, ich meine auch mal eine Datei verwenden und editieren! Und das mit der Ertragsmaximierung hatte ich auch schon vermutet! Den Viemer probier jetzt mal aus! Gruß Blätschkapp
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Blätschkapp: aber Autodesk hat hier einfach Mist gebaut, finde ich zumindest!
Und die Annahme ist unrichtig  . Es gibt derzeit kein einziges vollparametrisches 3D-CAD, das rückwärtskompatibel ist. Das Thema taucht in regelmäßigen Abständen hier im Brett auf und wird regelmäßig mit geringem Fachwissen bemäkelt. Einzige Ausnahme in der Chose ist Solid Designer, bei dem kann man, habe ich mir sagen lassen, quasi-parametrisch auch um jeweils eine Version zurückspeichern. Wie das in der Realität dann tatsächlich aussieht, weiß ich aber nicht ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
|
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So jetzt hab ich den Autodesk Design Review mal installiert. Aber da kann ich auch nicht das ansehen was ich eigentlich möchte! Außer ich hab übersehen, daß man *.ipt und auch *.iam Dateien irgendwo einstellen kann. Oder kann man auch nur die Dateien öffnen wie im Viewer eben durch öffnen möglich ist? Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
|
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pisarz Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 05.03.2002 AIP2011 Win7x64 HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM 100GB SSD / 1TB Raid1 MSI R5770 Hawk SpacePilot
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Aesop: Man muss auch mal dazu sagen, dass so eine Rückwärtskompatibilität programmiertechnisch sehr sehr aufwändig wäre... just my 2 Cents 
Nein, man muss leider sagen, dass so eine (funktionale) Rückwärtskompatibilität schlichtweg nicht möglich ist. 3D CAD in der heute üblichen Form ist streng hirarchisch aufgebaut, ein Feature baut auf dem anderen auf. Wenn in dem Baum ein Feature auftaucht, das eine ältere Programmversion nicht kennt, dann ist an dieser Stelle schluss, der Rest des Modells kann nicht mehr generiert werden. Meine 3 Cent (...blöde Inflation...) ------------------ Grüße Jörgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Pisarz: Nein, man muss leider sagen, dass so eine (funktionale) Rückwärtskompatibilität schlichtweg [i]nicht möglich ist. ... Wenn in dem Baum ein Feature auftaucht, das eine ältere Programmversion nicht kennt, dann ist an dieser Stelle schluss, der Rest des Modells kann ...[/i]
...z.B. im Zweifelsfall dann als dummer Körper dazuimportiert werden. Nicht Jeder modelliert immer Alles an der vorderen Grenze des Entwicklungsstandes, im Gegenteil, der überwiegende Grossteil der Teile ist wahrscheinlich so aufgebaut dass man es auch mit uralt-Releases nachbauen könnte. Also, Wege gäbe es, allein es scheint am Willen zu fehlen. Aber wehe wenn die Konkurrenz mal mit so einem Projekt auftaucht...<G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pisarz Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 05.03.2002 AIP2011 Win7x64 HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM 100GB SSD / 1TB Raid1 MSI R5770 Hawk SpacePilot
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...z.B. im Zweifelsfall dann als dummer Körper dazuimportiert werden.
Es geht ja um funktionale Kompatibilität. Dumme Körper kann man ja hin und herschieben. Ich gebe Dir durchaus recht, dass man im wesentlichen mit den Funktionen der alten Versionen klarkommt, habe ja selbst viele Jahre mit der DIVA #7 gearbeitet. Aber mit ist ein klares nein eindeutig lieber als ein instabiles Huddelmuddel, das nur dann evetuell funktioniert, wenn der Konstrukteur wahrscheinlich nichts Neues benutzt hat. Und zwei Wochen später fliegt einem dann das Modell um die Ohren.... ------------------ Grüße Jörgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng

Beiträge: 432 Registriert: 22.06.2004 IV 2023 DELL M7720 + SpacePilot Windows 10; Excel 2016
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
|
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also was mich bei der ganzen Geschichte doch wundert, ich geh mal davon aus, daß Inventor 2011 auch die Möglichkeit hat Dateien als Step Dateien abzuspeichern, daß es dann doch möglich ist Inventor 2011 Dateien als Step Datei in einer älteren Version anzuschauen und auch eventuell zu bearbeiten. Diese Möglichkeit hat man dann doch auch mal schaffen müssen damit sowas geht? Ist es dann nicht einfach eine Ausrede, wenn es Aussagen gibt, daß das nicht gehen würde weil es in den neueren Inventor Versionen auch neue Funktionen gibt und es davon dann abhängig wäre daß man neuere Dateien in älteren Inventor Versionen nicht mehr anschauen und bearbeiten kann? Ich denke doch eher, daß ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter steckt, denn sonst würde man die neueren Versionen wahrscheinlich gar nicht verkaufen können? Und auch eine Vermutung ist, daß auch Konkurenzdruck und Kundenbindung an ein Produkt dahintersteckt? Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sodele jetzt hab ich viermal probiert das Inventor View zu installieren, und immer wieder kommt die Meldung, Installationsvorgang abgeschlossen, Autodesk Inventor View 2008 - Nicht installiert! Was mache ich falsch, woran könnte es liegen? Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Woran kann es liegen wenn Software nicht installiert werden kann? - Administratorrechte - Virensoftware - defekte Installationsdateien - querschiessende Tools/Programme (das sind nur allgemeine Schüsse ins Blaue). Aber Achtung: Inventor View 2008 wird sicherlich keine IV 2011-Dateien lesen können. Aber InventorView 2011 kann höchstwahrscheinlich IV 2008-Daten lesen. Sicher ist garnix, ausprobiert hab ichs nicht, aber die Logik würde das so sagen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Blätschkapp: Ist es dann nicht einfach eine Ausrede, wenn es Aussagen gibt, daß das nicht gehen würde weil es in den neueren Inventor Versionen auch neue Funktionen gibt und es davon dann abhängig wäre daß man neuere Dateien in älteren Inventor Versionen nicht mehr anschauen und bearbeiten kann?
Wahrscheinlich sowohl als auch. Einen Vorteil hat die neue Dateiversion jedoch: Es muss von den Softwareentwicklern keine Rücksicht auf die Gewährleistung einer Kompatibilität genommen werden. Wenngleich sicher das eine oder andere Modell mit einer älteren Softwareversion zu öffnen wäre, gäbe es dann doch garantiert Einschränkungen oder Ärger bei der Weiterverarbeitung. Wenn ich mich recht entsinne ist Microsoft diesen Kompatibilitätsweg mit Windows viele Jahre gegangen, so dass Einschränkungen der MS DOS Ära noch ewig lang im viel moderneren Windows fortbestanden. Letztlich ist die Verwendung des STEP Formates zum Austausch konsequent und absolut sauber. Jede als Alternative dazu denkbare andere Möglichkeit erweist sich bei detaillierter Analyse als maximal gleichwertig, oder so stark in der Funktionalität beschränkt, dass kein echter Vorteil gegenüber der bestehenden Situation mehr gegeben ist. Gruss Andreas Edit: Zitat ergänzt [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 22. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

Beiträge: 285 Registriert: 21.10.2004 Inventor 2016 SP1 64-bit Windows 10 Pro 64-bit NVIDIA Quattro K620 32GB RAM
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Woran kann es liegen wenn Software nicht installiert werden kann? - Administratorrechte - Virensoftware - defekte Installationsdateien - querschiessende Tools/Programme (das sind nur allgemeine Schüsse ins Blaue).Aber Achtung: Inventor View 2008 wird sicherlich keine IV 2011-Dateien lesen können. Aber InventorView 2011 kann höchstwahrscheinlich IV 2008-Daten lesen. Sicher ist garnix, ausprobiert hab ichs nicht, aber die Logik würde das so sagen.
In der Readme-Datei, die natürlich vor der Installation gelesen wurde , steht, dass IV-View nicht auf einem Rechner mit IV installiert werden kann, da das verwendete Dienstprogramm bereits in IV enthalten ist. Readme Gruß Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Man, da hab ich jetzt doch glatt die Goldene Arschkarte gezogen! Und das ist auch die Erklärung dafür, das sich das Inventor View nicht installieren läßt, weil es schon lange drauf ist! Man sollt es nicht glauben! Aber auch damit lassen sich keine 2011er Dateien anschauen! Jetzt hab ich aber die Frage, läßt sich das Inventor View 2011 installieren, oder ist das Inventor View von der jeweiligen Inventor Version abhängig? Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Blätschkapp: ... Aber auch damit lassen sich keine 2011er Dateien anschauen! Jetzt hab ich aber die Frage, läßt sich das Inventor View 2011 installieren, ...
Dass man mit IV-View2008 keine 2011er Dateien öffnen kann, hatte Leo Laimer schon weiter oben geschrieben. Ja, man kann auf einem PC, auf dem IV2008 installiert ist auch IV-View2011 zusätzlich installieren. Sonst könnte man ja keine zwei IV-Releases parallel installieren, was aber grundsätzlich geht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Ich vermute bzw. bin mir sicher dass es "da draussen" eine ganze Reihe Möglichkeiten gibt, irgendwas mit neueren IV-Daten anzufangen, das geht von simplen gratis-Viewern über kostenpflichtige Highend-Viewer/Redliner und Konvertierungsprogramme, bis zu Konkurrenz-CADs und Demoversionen, nicht zuletzt von IV selber. Der Inventor Viewer ist IMHO  so ziemlich die niedrigste Variante von Allen. Vorschlag an B: Besorg Dir eine IV2011-DVD und installier die Demoversion. Damit hast Du 30 Tage lang die volle Möglichkeit. Und wenn Du Ende Jänner dann so richtig drauf bist, rede mit Deinem Händler - nicht ausgeschlossen dass Du z.B. einen temporären Freischaltcode bekommst, wenn Du sehr gute Gründe nennen kannst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich vermute bzw. bin mir sicher dass es "da draussen" eine ganze Reihe Möglichkeiten gibt, irgendwas mit neueren IV-Daten anzufangen, ...
So nebenbei gäbe es auch noch die Möglichkeit des Upgrades auf IV2011. Aber erfahrungsgemäß wird ein Upgrade von IV2008 nicht mehr sehr lange möglich sein.
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... FM B. will ja schlau werden und den Feature-Baum sehen. Und da is nüscht im Viewer ...
Nun, Walter, bei STEP-Dateien ist aber auch nichts mit Feature-Baum ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Nun, Walter, bei STEP-Dateien ist aber auch nichts mit Feature-Baum ...
Deshalb will er ja den Viewer, denk' ich mir. Aber das Ergebnis bleibt gleich, auch im Viewer. Eigentlich ist es sogar noch dünner, denn am STEP kannste schnitzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, ich hab jetzt mal probiert den Viewer 2011 zu installieren, geht leider auch nicht! Ich vermute, daß von XP Pro das Servicepack 2 oder 3 fehlt! Wie ich drauf komme? Ich hatte schon mal versucht eine Inventor 2010 Demo auf meinem PC zu installieren, das ist auch fehlgeschlagen, da es meinen PC mit den Service Packs dermaßen verlangsamt hat, daß man es vergessen konnte! Ich müßte deshalb auch meine Hardware komplett erneuern! Das würde für mich nur mit einem neuen PC in Frage kommen, ist aber momentan absolut nicht drin! Naja, dann muß ich, wenn ich hier mal eine für mich interessante Datei anschauen möchte, denjenigen bitten eine Step-Datei zu erstellen und hier hochzuladen. Das wäre momentan die für mich einzigste Lösung und Hoffnung, daß dann auch ein Forenmitglied mir die Bitte erfüllt!? Aber danke mal an alle für ihre Hilfestellung! Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Ach, B. Wo ist denn das Problem, für XP die ServicePacks zu installieren? Unter DOS kriegste den Inventor auch nicht mehr zum Laufen .. P.S. Ich sehe grad' 1 GB RAM in Deinem Profil. Da ist wohl das Zeichenbrett produktiver. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Ach, B. Wo ist denn das Problem, für XP die ServicePacks zu installieren? Unter DOS kriegste den Inventor auch nicht mehr zum Laufen .. P.S. Ich sehe grad' 1 GB RAM in Deinem Profil. Da ist wohl das Zeichenbrett produktiver. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Dez. 2010 editiert.]
Es ist ja nicht nur der RAM Speicher, auch der Rest der Hardware paßt einfach nicht mehr so richtig zusammen! Da bin gerade froh, daß wenigstens das 2008er IV noch läuft!

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 00:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
|